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Nierentransplantation. Transplantation und Chirurgische Klinik der Semmelweis Universität, Budapest. Ziel der Transplantation. Lebenswichtige Organe oder Funktionen zu ersetzen. Indikation der Transplantation. Verschwinden der totalen oder Teilfunktion eines Organs
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Nierentransplantation Transplantation und Chirurgische Klinik der Semmelweis Universität, Budapest
Ziel der Transplantation Lebenswichtige Organe oder Funktionen zu ersetzen
Indikation der Transplantation Verschwinden der totalen oder Teilfunktion eines Organs (Krankheit, Trauma oder Kongenitale Läsion)
TransplantierbareGewebe • Blut (Transfusion) • Cornea • Knochen-Knorpel • Knochenmark • Inselzellen • Hepatozyten
TransplantierbareOrgane • Niere • Leber • Bauchspeicheldrüse • Herz • Lunge • Dünndarm • (Herzklappe, Gefäße)
Nomenklatur • HirntodeSpender • Lebendspende • OrthotopeTransplantation • HeterotopeTransplantation • Autotransplantation • Allotransplantation • Xenotransplantation
Kriterien des Hirntodes • Tiefes Koma (keineAntwortaufvisuelle, auditive und Schmerzreize) • Abwesenheit der Spontanatmung • DilatierteoderhalbdilatiertelichtstarrePupillen • Mangel des Okulo-cephalischen Reflexes • Mangel des Rachen- und Tracheareflexes • AuslösbareautonomeSpinalreflexesindkeineAusschlusskriterien
Auswahl der Patienten • Beste HLA Übereinstimmung • HochimmunisiertePatienten • Kinder • Dialysezeit • BALANCE!
Indikation der Nierentransplantationistgleich mit der Dialyse: Eineprogressive, irreversibleNierenkrankheit: Serum Kreatinin > 500 mmol/l, oder Kreatinin Clearence < 20 ml/min Chronischkrankekönnentemporäroderendgültichuntauglichfür die Txsein
KONTRAINDIKATIONEN • Malignität • Atherosklerose • SchwerepulmonaleErkrankung • Leberzirrhose • SchwerekardialeErkrankung • InstabilePsychose • Non-compliance • Alter • Virusstatus
KONTRAINDIKATIONEN • Probleme der Harnwege • ChronischeInfektionen • Hämostasestörungen • MentaleRetardation • PsychosozialeProbleme: Alkoholiker, Fixer • DialysebedingterDemenz
TEMPORÄRE KONTRAINDIKATIONEN Faktoren, die dasRisiko der immunsuppressivenBehandlungerhöhen • InflammatorischeProzesse (Bakterien, Viren, Pilze) • GI Blutungen • Icterus Faktoren, die dasRisiko von Narkoseerhöhen: • Hyperkalämie, Azidose • Hirnödem • Kardio-respiratorischeInsuffizienz Allgemeine Faktoren • Obesitas
Vorteile der Lebendspende • Bessere 1-J Überlebensrate (95% vs. 90%) • Besserehalf-life (20 J vs. 13 J) • GuteFunktiongleich, keineDialyse • KurzeWartezeit • PräemptiveTransplantation • MeistenswenigerImmunsuppression
Nachteile der Lebendspende • PsychologischerStress • Lange Untersuchungszeit • Möglichkeit der perioperativenLetalität (1:2000) • GrößereKomplikationen (0,2%) • KleinereKomplikationen (8%) • Verletzungsgefahr der verbleibendenNiere • PotentiellesRisikoeinernichtdiagnostiziertenNierenkrankheit
WarumLebendspende? • DasÜberlebenwächst, die Mortalitätwirdgeringer • LimitiertesCadaver-pool • WachsendesEmpfänger-pool • HLA hat wenigerBedeutung • Die Zahl der Lebendspendewächstglobal, denndasgibt die bestenResultate