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Nierentransplantation

Nierentransplantation. Transplantation und Chirurgische Klinik der Semmelweis Universität, Budapest. Ziel der Transplantation. Lebenswichtige Organe oder Funktionen zu ersetzen. Indikation der Transplantation. Verschwinden der totalen oder Teilfunktion eines Organs

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Nierentransplantation

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Presentation Transcript


  1. Nierentransplantation Transplantation und Chirurgische Klinik der Semmelweis Universität, Budapest

  2. Ziel der Transplantation Lebenswichtige Organe oder Funktionen zu ersetzen

  3. Indikation der Transplantation Verschwinden der totalen oder Teilfunktion eines Organs (Krankheit, Trauma oder Kongenitale Läsion)

  4. TransplantierbareGewebe • Blut (Transfusion) • Cornea • Knochen-Knorpel • Knochenmark • Inselzellen • Hepatozyten

  5. TransplantierbareOrgane • Niere • Leber • Bauchspeicheldrüse • Herz • Lunge • Dünndarm • (Herzklappe, Gefäße)

  6. Nomenklatur • HirntodeSpender • Lebendspende • OrthotopeTransplantation • HeterotopeTransplantation • Autotransplantation • Allotransplantation • Xenotransplantation

  7. Kriterien des Hirntodes • Tiefes Koma (keineAntwortaufvisuelle, auditive und Schmerzreize) • Abwesenheit der Spontanatmung • DilatierteoderhalbdilatiertelichtstarrePupillen • Mangel des Okulo-cephalischen Reflexes • Mangel des Rachen- und Tracheareflexes • AuslösbareautonomeSpinalreflexesindkeineAusschlusskriterien

  8. Auswahl der Patienten • Beste HLA Übereinstimmung • HochimmunisiertePatienten • Kinder • Dialysezeit • BALANCE!

  9. Indikation der Nierentransplantationistgleich mit der Dialyse: Eineprogressive, irreversibleNierenkrankheit: Serum Kreatinin > 500 mmol/l, oder Kreatinin Clearence < 20 ml/min Chronischkrankekönnentemporäroderendgültichuntauglichfür die Txsein

  10. KONTRAINDIKATIONEN • Malignität • Atherosklerose • SchwerepulmonaleErkrankung • Leberzirrhose • SchwerekardialeErkrankung • InstabilePsychose • Non-compliance • Alter • Virusstatus

  11. KONTRAINDIKATIONEN • Probleme der Harnwege • ChronischeInfektionen • Hämostasestörungen • MentaleRetardation • PsychosozialeProbleme: Alkoholiker, Fixer • DialysebedingterDemenz

  12. TEMPORÄRE KONTRAINDIKATIONEN Faktoren, die dasRisiko der immunsuppressivenBehandlungerhöhen • InflammatorischeProzesse (Bakterien, Viren, Pilze) • GI Blutungen • Icterus Faktoren, die dasRisiko von Narkoseerhöhen: • Hyperkalämie, Azidose • Hirnödem • Kardio-respiratorischeInsuffizienz Allgemeine Faktoren • Obesitas

  13. Vorteile der Lebendspende • Bessere 1-J Überlebensrate (95% vs. 90%) • Besserehalf-life (20 J vs. 13 J) • GuteFunktiongleich, keineDialyse • KurzeWartezeit • PräemptiveTransplantation • MeistenswenigerImmunsuppression

  14. Nachteile der Lebendspende • PsychologischerStress • Lange Untersuchungszeit • Möglichkeit der perioperativenLetalität (1:2000) • GrößereKomplikationen (0,2%) • KleinereKomplikationen (8%) • Verletzungsgefahr der verbleibendenNiere • PotentiellesRisikoeinernichtdiagnostiziertenNierenkrankheit

  15. WarumLebendspende? • DasÜberlebenwächst, die Mortalitätwirdgeringer • LimitiertesCadaver-pool • WachsendesEmpfänger-pool • HLA hat wenigerBedeutung • Die Zahl der Lebendspendewächstglobal, denndasgibt die bestenResultate

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