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Gender matters Nierentransplantation. Sabine Schmaldienst Klinik für Innere Medizin III Abteilung für Nephrologie und Dialyse MUW Konstanz – November 2012. Was ist Gender Medicine NICHT?. Es ist KEIN Geschlechterkampf. Was ist Gender Medicine NICHT?. Es hat nix mit Vorurteilen zu tun.
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Gender mattersNierentransplantation Sabine Schmaldienst Klinik für Innere Medizin III Abteilung für Nephrologie und Dialyse MUW Konstanz – November 2012
Was ist Gender Medicine NICHT? Es ist KEIN Geschlechterkampf
Was ist Gender Medicine NICHT? Es hat nix mit Vorurteilen zu tun
Was ist Gender Medicine NICHT? Es soll nicht zu einer Fallgrube werden
Was ist Gender Medicine? Gemeinsam und in die gleiche Richtung
Agenda • Life issues: • Zugang zur TX • Kardiovaskuläres Risiko • Donor-Recipient issues: • Körperlich • Immunologisch • Psychosocial issues: • - Adhärenz • - Lebendspende
Gleiches Recht für alle? Frauen haben äquivalente oder besserer Überlebensdaten ! Frauen habe 10-20% geringeren Zugang zur TX (>24 Studien)! Gilt für Lebend- und NL-NTX ! Werden oft als „weniger geeignet“ für NTX angesehen trotz identer Anamnese! FRAU und ALT und KRANK: das wird nix mit der Operation...
Frauen haben 11% weniger Zugang zur TX Jedes Lebensalter! Gender Unterschiede bei NTX Segev, D.L. et al. J Am Soc Nephrol 2009;20:621
Gender gap nimmt im Alter zu Segev, D.L. et al. J Am Soc Nephrol 2009;20:621
Gender gap nimmt im Alter zu Segev, D.L. et al. J Am Soc Nephrol 2009;20:621
Ältere Erwachsene Verminderte physiologische Reserve schlechtere Gesundheitsergebnisse Unabhängig von Komorbiditäten oder Behinderungen „Frailty“„Frailty, thy name is woman“ – Shakespeare, Hamlet “Perceived Frailty“ (vermeintliche Gebrechlichkeit) Listung Vermeide falsche Einschätzung die den Zugang zur TX verhindert
Kardiovaskuläres Risiko: Männer vs. FrauenNormalbevölkerung Kardiovaskuläre Risikofaktoren Rauchen RR Cholesterin HDL BMI Jousilahti P. et al., Circulation. 1999;99(9):1165
Kardiovask. Risiko nach NTX nicht-letaler Herzinfarkt Kardialer Tod Gesamtsterblichkeit Oien CM et al., Clin Transplant.2006;20:374
Warum findet sich der KV-Vorteil nicht nach NTX? Last der Immunsuppression Niereninsuffizienz Altlast der Urämie Alter
Unterschiedliches Spenderaufkommen (verstorben): Männer und Frauen Murugan R et al. Transplantation 2011;92:1278
Deceased Donors Eurotransplant Report 2012
Deceased Donors Eurotransplant Report 2012
Spenderin, unabhängig vom Geschlecht des Empfängers, verschlechtert das Ergebnis Zeier M et al. JASN 2002;13:2570
Spenderin, unabhängig vom Geschlecht des Empfängers, verschlechtert das Ergebnis HLA-idente Zwillinge Zeier M et al. JASN 2002;13:2570
Nephron Dosing Actuarial KTX survival Bresnahan B. et al., Transplantation 2001,72:256
Nephron Dosing Nierengröße GFR Spenderalter E. D. Poggio etal., Am J Transplant, 2006;6:616
Nephron Dosing BMI Young age Male E. D. Poggio etal., Am J Transplant, 2006;6:616
Nephron Dosing Nierengröße und Abstoßung direkt nach TX direkt 2 Jahren Warum ist das so? … E. D. Poggio etal., Am J Transplant, 2006;6:616
Male Female Kombination ! Sind Männer immer gut für Frauen? >195 000 deceased-donor Tx Der H-Y Effekt Gratwohl A et al., Lancet. 2008;372:49
Sind Männer immer gut für Frauen? Spender männlich / Empfänger weiblich unabhängiger Risikofaktor für schlechteres TX-Überleben McGee J. et al., J Am Coll Surg 2010;210:718
Der H-Y Effekt Minor antigenic products expressed in many tissues (largely unidentified) 20 genes control - testis determination - male differentiation - spermatogenesis
H-Y Antikörper und Abstoßung bei Patientinnen mit männlichen Spendern Tan JC et al., Transplantation. 2008;86:75
Folgen von Non-Compliance:akute ASR und Kreatininanstieg Vlaminck H, et al. Am J Transplant. 2004;4:1509
Adhärenz Denhaerynk H, et al. Am J Transplant. 2007;7:108
Lebendspende Kayler LK et al. Am J Transplant. 2003;3(4):452
Gender Imbalance bei Lebendnierenspende Oien CM et al. Nephrol Dial Transplant 2005;20:783
Lebendspende Unter den Ehepaaren: 2,1-8,2 x Ehefrauen > Ehemännern. Mögliche Lebendspender – Wer spendet wirklich? 36% Ehefrauen & 6,5% Ehemänner Zimmerman D, Am J Kidney Dis 36:534-540, 2000 Väter, Söhne, Brüder und Ehemänner sind als Lebendnierenspender in den meisten Ländern unterrepräsentiert.
Are men really wimps?Transplantation. 2006;82(11):1409 Touhy KA, Transplantation 2006;12:1402-1407
Lebendspende >1000 patients female donors: 55% female recipients: 16%
Lebendspende 614 patients Male donors: 356 (58%) Female donors: 258 (42%) Kwon et al. 2004
Zusammenfassung Ältere Damen haben weniger Zugang zur Transplantation! Der kardiovaskuläre Vorteil von Frauen verliert sich nach TX Empfängerinnen, unabhängig vom Spendergeschlecht, haben schlechtere Organüberlebenszeiten H-Y Effekt: Mann auf Frau = schlechteres TX-Überleben („reverse nephron dosing) Frauen haben eine bessere Therapieadhärenz Lebendspende: Frauen spenden häufiger eine Niere
Kumulatives Krebsrisiko: Alter und Geschlecht Webster AC et al., Am J Transplant 2007:9:2140
OUTLOOK Consideration of sex should be integrated into future prospective analyses Decisions on organ allocation: “modern risk-adapted treatment algorithm“ - do not need the same number of nephrons as men - could profit from the lower rejection likelihood associated with a sex- matched donor kidney Publish Center-Specific data Increase Education Eliminate Institutional Gender Bias Increase Funding for Gender-Specific Research
Gender-spezifische Aspekte in der Nierentransplantation Marcus D. Säemann Innere Med. III/Klin. Abt. f. Nephrologie AKH/MedUni Wien
Multivariate analysis of risk factors for acute rejection in early corticosteroid cessation regimens under modern immunosuppression Woodle ES et al., Am J Transplant 2005;5:2740
Living Donors Eurotransplant Report 2012
Living Donors Eurotransplant Report 2012