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Gender matters Nierentransplantation

Gender matters Nierentransplantation. Sabine Schmaldienst Klinik für Innere Medizin III Abteilung für Nephrologie und Dialyse MUW Konstanz – November 2012. Was ist Gender Medicine NICHT?. Es ist KEIN Geschlechterkampf. Was ist Gender Medicine NICHT?. Es hat nix mit Vorurteilen zu tun.

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Presentation Transcript


  1. Gender mattersNierentransplantation Sabine Schmaldienst Klinik für Innere Medizin III Abteilung für Nephrologie und Dialyse MUW Konstanz – November 2012

  2. Was ist Gender Medicine NICHT? Es ist KEIN Geschlechterkampf

  3. Was ist Gender Medicine NICHT? Es hat nix mit Vorurteilen zu tun

  4. Was ist Gender Medicine NICHT? Es soll nicht zu einer Fallgrube werden

  5. Was ist Gender Medicine? Gemeinsam und in die gleiche Richtung

  6. Agenda • Life issues: • Zugang zur TX • Kardiovaskuläres Risiko • Donor-Recipient issues: • Körperlich • Immunologisch • Psychosocial issues: • - Adhärenz • - Lebendspende

  7. Gleiches Recht für alle? Frauen haben äquivalente oder besserer Überlebensdaten ! Frauen habe 10-20% geringeren Zugang zur TX (>24 Studien)! Gilt für Lebend- und NL-NTX ! Werden oft als „weniger geeignet“ für NTX angesehen trotz identer Anamnese! FRAU und ALT und KRANK: das wird nix mit der Operation...

  8. Frauen haben 11% weniger Zugang zur TX Jedes Lebensalter! Gender Unterschiede bei NTX Segev, D.L. et al. J Am Soc Nephrol 2009;20:621

  9. Gender gap nimmt im Alter zu Segev, D.L. et al. J Am Soc Nephrol 2009;20:621

  10. Gender gap nimmt im Alter zu Segev, D.L. et al. J Am Soc Nephrol 2009;20:621

  11. Ältere Erwachsene Verminderte physiologische Reserve schlechtere Gesundheitsergebnisse Unabhängig von Komorbiditäten oder Behinderungen „Frailty“„Frailty, thy name is woman“ – Shakespeare, Hamlet “Perceived Frailty“ (vermeintliche Gebrechlichkeit) Listung Vermeide falsche Einschätzung die den Zugang zur TX verhindert

  12. Kardiovaskuläres Risiko: Männer vs. FrauenNormalbevölkerung Kardiovaskuläre Risikofaktoren Rauchen RR Cholesterin HDL BMI Jousilahti P. et al., Circulation. 1999;99(9):1165

  13. Kardiovask. Risiko nach NTX nicht-letaler Herzinfarkt Kardialer Tod Gesamtsterblichkeit Oien CM et al., Clin Transplant.2006;20:374

  14. Warum findet sich der KV-Vorteil nicht nach NTX? Last der Immunsuppression Niereninsuffizienz Altlast der Urämie Alter

  15. Spender-Empfänger Probleme

  16. Unterschiedliches Spenderaufkommen (verstorben): Männer und Frauen Murugan R et al. Transplantation 2011;92:1278

  17. Deceased Donors Eurotransplant Report 2012

  18. Deceased Donors Eurotransplant Report 2012

  19. Spenderin, unabhängig vom Geschlecht des Empfängers, verschlechtert das Ergebnis Zeier M et al. JASN 2002;13:2570

  20. Spenderin, unabhängig vom Geschlecht des Empfängers, verschlechtert das Ergebnis HLA-idente Zwillinge Zeier M et al. JASN 2002;13:2570

  21. Nephron Dosing Actuarial KTX survival Bresnahan B. et al., Transplantation 2001,72:256

  22. Nephron Dosing Nierengröße GFR Spenderalter E. D. Poggio etal., Am J Transplant, 2006;6:616

  23. Nephron Dosing BMI Young age Male E. D. Poggio etal., Am J Transplant, 2006;6:616

  24. Nephron Dosing Nierengröße und Abstoßung direkt nach TX direkt 2 Jahren Warum ist das so? … E. D. Poggio etal., Am J Transplant, 2006;6:616

  25. Male Female Kombination ! Sind Männer immer gut für Frauen? >195 000 deceased-donor Tx Der H-Y Effekt Gratwohl A et al., Lancet. 2008;372:49

  26. Sind Männer immer gut für Frauen? Spender männlich / Empfänger weiblich unabhängiger Risikofaktor für schlechteres TX-Überleben McGee J. et al., J Am Coll Surg 2010;210:718

  27. Der H-Y Effekt Minor antigenic products expressed in many tissues (largely unidentified) 20 genes control - testis determination - male differentiation - spermatogenesis

  28. H-Y Antikörper und Abstoßung bei Patientinnen mit männlichen Spendern Tan JC et al., Transplantation. 2008;86:75

  29. Folgen von Non-Compliance:akute ASR und Kreatininanstieg Vlaminck H, et al. Am J Transplant. 2004;4:1509

  30. Adhärenz Denhaerynk H, et al. Am J Transplant. 2007;7:108

  31. Lebendspende Kayler LK et al. Am J Transplant. 2003;3(4):452

  32. Gender Imbalance bei Lebendnierenspende Oien CM et al. Nephrol Dial Transplant 2005;20:783

  33. Lebendspende Unter den Ehepaaren: 2,1-8,2 x Ehefrauen > Ehemännern. Mögliche Lebendspender – Wer spendet wirklich? 36% Ehefrauen & 6,5% Ehemänner Zimmerman D, Am J Kidney Dis 36:534-540, 2000 Väter, Söhne, Brüder und Ehemänner sind als Lebendnierenspender in den meisten Ländern unterrepräsentiert.

  34. Are men really wimps?Transplantation. 2006;82(11):1409 Touhy KA, Transplantation 2006;12:1402-1407

  35. Lebendspende >1000 patients female donors: 55% female recipients: 16%

  36. Lebendspende 614 patients Male donors: 356 (58%) Female donors: 258 (42%) Kwon et al. 2004

  37. Zusammenfassung Ältere Damen haben weniger Zugang zur Transplantation! Der kardiovaskuläre Vorteil von Frauen verliert sich nach TX Empfängerinnen, unabhängig vom Spendergeschlecht, haben schlechtere Organüberlebenszeiten H-Y Effekt: Mann auf Frau = schlechteres TX-Überleben („reverse nephron dosing) Frauen haben eine bessere Therapieadhärenz Lebendspende: Frauen spenden häufiger eine Niere

  38. Was ist Gender Medicine?

  39. Kumulatives Krebsrisiko: Alter und Geschlecht Webster AC et al., Am J Transplant 2007:9:2140

  40. OUTLOOK Consideration of sex should be integrated into future prospective analyses Decisions on organ allocation: “modern risk-adapted treatment algorithm“ - do not need the same number of nephrons as men - could profit from the lower rejection likelihood associated with a sex- matched donor kidney Publish Center-Specific data Increase Education Eliminate Institutional Gender Bias Increase Funding for Gender-Specific Research

  41. Die TX-Nachsorgezentren sind für Sie da!

  42. Gender-spezifische Aspekte in der Nierentransplantation Marcus D. Säemann Innere Med. III/Klin. Abt. f. Nephrologie AKH/MedUni Wien

  43. Multivariate analysis of risk factors for acute rejection in early corticosteroid cessation regimens under modern immunosuppression Woodle ES et al., Am J Transplant 2005;5:2740

  44. Living Donors Eurotransplant Report 2012

  45. Living Donors Eurotransplant Report 2012

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