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Die „neue“ Lymphozytenterminologie

Die „neue“ Lymphozytenterminologie. „Atypischer“ Lymphozyt. Atypisch Atypisch = Befunder = Maligne „Auffällig“. Atypisch Atypisch = Einsender = Maligne „Auffällig“. Vorgaben.

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Die „neue“ Lymphozytenterminologie

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Presentation Transcript


  1. Die „neue“ Lymphozytenterminologie

  2. „Atypischer“ Lymphozyt Atypisch Atypisch = Befunder = Maligne „Auffällig“ Atypisch Atypisch = Einsender = Maligne „Auffällig“

  3. Vorgaben • Eindeutige Nomenklatur: „Atypisch“ meint auffällig und nicht malige • Anwendbar für „Anfänger“, Routinelabors als auch Speziallaboratorien • Weitergabe der „Idee einer Diagnose“ über die Nomenklatur • Maximal 4 Kategorien für die lymphatischen Zellen wegen bestehender Labor- EDV´s • Anlehnung der Nomenklatur an die Empfehlungen des „Europäischen Leukämie Netzwerks“

  4. Schritt Zuordnung der Einzelzelle(n) unabhängig des Gesamtbildes zu „Lymphozyt typisch“ oder „Lymphozyt atypisch“ Hier Lymphozyt typisch

  5. Schritt Zuordnung der Einzelzelle(n) unabhängig des Gesamtbildes zu „Lymphozyt typisch“ oder „Lymphozyt atypisch“ Hier Lymphozyt atypisch

  6. Schritt Zuordnung der Einzelzelle(n) unabhängig des Gesamtbildes zu „Lymphozyt typisch“ oder „Lymphozyt atypisch“ Hier Lymphozyt atypisch

  7. Schritt Zuordnung der Einzelzelle(n) unabhängig des Gesamtbildes zu „Lymphozyt typisch“ oder „Lymphozyt atypisch“ Hier „Lymphozyt atypisch“

  8. Schritt Zuordnung der Einzelzelle(n) unabhängig des Gesamtbildes zu „Lymphozyt typisch“ oder „Lymphozyt atypisch“ Hier „Lymphozyt atypisch“

  9. 1. Schritt (wenn möglich) Zuordnung der Einzelzelle(n) unabhängig des Gesamtbildes zu „atypischer Lymphozyt, vermutlich reaktiv“ oder „atypischer Lymphozyt, vermutlich neoplastisch“ „Lymphozyt atypisch, vermutlich neoplastisch“

  10. 1. Schritt (wenn möglich) Zuordnung der Einzelzelle(n) unabhängig des Gesamtbildes zu „atypischer Lymphozyt, vermutlich reaktiv“ oder „atypischer Lymphozyt, vermutlich neoplastisch“ „Lymphozyt atypisch, vermutlich neoplastisch“

  11. 1. Schritt (wenn möglich) Zuordnung der Einzelzelle(n) unabhängig des Gesamtbildes zu „atypischer Lymphozyt, vermutlich reaktiv“ oder „atypischer Lymphozyt, vermutlich neoplastisch“ Atypisch: ja reaktiv ? Neoplastisch ?

  12. 1. Schritt (wenn möglich) Zuordnung der Einzelzelle(n) unabhängig des Gesamtbildes zu „atypischer Lymphozyt, vermutlich reaktiv“ oder atypischer Lymphozyt, vermutlich neoplastisch“ Atypisch: ja reaktiv ? Neoplastisch ?

  13. 2. Schritt Zuordnung der Einzelzelle(n) abhängig des Gesamtbildes zu „atypischer Lymphozyt, vermutlich reaktiv“ oder „atypischer Lymphozyt, vermutlich neoplastisch“ „Lymphozyt atypisch, vermutlich reaktiv“

  14. 2. Schritt Zuordnung der Einzelzelle(n) abhängig des Gesamtbildes zu „atypischer Lymphozyt, vermutlich reaktiv“ oder „atypischer Lymphozyt, vermutlich neoplastisch“ „Lymphozyt atypisch, vermutlich neoplastisch“

  15. 3. Schritt Wenn Zuordnung zu „atypischer Lymphozyt, vermutlich reaktiv“ oder „atypischer Lymphozyt, vermutlich neoplastisch“ nicht möglich ist, dann „atypischer Lymphozyt, unklare Dignität“ (Beschreibung zwingend notwendig)

  16. Schritt bei „LGL-Zellen“ Zuordnung der Einzelzelle(n) unabhängig des Gesamtbildes zu „Lymphozyt typisch“ oder „Lymphozyt atypisch“ Nicht möglich

  17. Bei LGL-Zellen: 1. Schritt und 2. Schritt zusammenlegen Zuordnung der Einzelzelle(n) abhängig des Gesamtbildes zu „typischer Lymphozyt“ oder „atypischer Lymphozyt“ Grenze bei 10 % der Leukozyten

  18. 2. Schritt (wenn LGL > 10 % der Leukozyten) Zuordnung der Einzelzelle(n) abhängig des Gesamtbildes zu „atypischer Lymphozyt, vermutlich reaktiv“ oder atypischer Lymphozyt, vermutlich neoplastisch“ „Lymphozyt atypisch, vermutlich neoplastisch“ (wegen der Granulozytopenie)

  19. Schritt konsequent durchführen Zuordnung der Einzelzelle(n) unabhängig des Gesamtbildes zu „Lymphozyt typisch“ oder „Lymphozyt atypisch“ Lymphozyt typisch

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