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Wohin geht die COPD Forschung : Neue Ansätze für zukünftige Therapien...?. Klaus F. Rabe MD, PhD Christian Albrecht University Kiel & LungenClinic Grosshansdorf ( MEMBERS OF THE GERMAN CENTER FOR LUNG RESEARCH ). www.lungenclinic.de. WAS IST COPD ?. Hansel TT, Lancet 2009.
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Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...? Klaus F. Rabe MD, PhD Christian Albrecht University Kiel & LungenClinicGrosshansdorf (MEMBERS OF THE GERMAN CENTER FOR LUNG RESEARCH) www.lungenclinic.de
Anteil der Patienten mit COPD die nie selber geraucht haben.... 25-30% The Lancet 347:733-43; 2009
Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...? Bronchitis Bronchiolitis Hansel TT, Lancet 2009
EFFECT OF ROFLUMILASTON EXACERBATIONS IN PATIENTS WITH CHRONIC COUGH AND SPUTUM Martinez FJ, Calverley PMA, Goehring UM, et al. COPD7 2010;
Activity of COPD... Richens JL et al., Resp Res 2009;10:29-46
0.3 0.2 0.1 0 0 2 4 6 8 10 12 14 Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...? GOLD 3 or 4 Restricted GOLD 2 GOLD 0 Risk of cardiovascular event GOLD 1 Normal Years of follow-up Johnston AK et al., Thorax 2008;63:599-605
Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...? A slowly progessive cardiovascular disease which is masked through pulmonary effects...? Rutten and Hoes. Eur J Heart Fail 2012: 14:348-50
BRAUCHEN WIR INHALIERBARE CORTICOSTEROIDE IN DER COPD?
TORCH: All-cause Mortality at 3 Years Placebo 15.2% SFC 12.6% HR 0.825, p=0.052 17.5% risk reduction Probability of death (%) 18 16 14 12 10 2.6% absolute reduction 8 6 4 2 0 0 12 24 36 48 60 72 84 96 108 120 132 144 156 Time to death (weeks) Number alive 1524 1533 1464 1487 1399 1426 1293 1339 Calverley et al NEJM 2007
RATE OF MODERATE AND SEVERE EXACERBATIONS Mean number of exacerbations/year 25% reduction 1.2 1.13 0.97* 0.93* 1 0.85*†‡ 0.8 0.6 0.4 0.2 0 Placebo SALM FP SFC Treatment • Calverley et al. NEJM 2007 *p < 0.001 vs placebo; †p = 0.002 vs SALM; ‡p = 0.024 vs FP
Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...? • Price D, et al. Prim Care Respir J. 2013; 22:92-100. • Drummond MD, et al. JAMA. 2008;300: 2407-2416. • Lapi F, et al. Eur Respir J. doi:10.1183/09031936. 00080912. • Williamson PA, et al. Eur Respir J. Eur Respir J. 2011; 37:206-209.
COPD PHÄNOTYPEN • Chronische Bronchitis • Emphysem • Reversibilität... • Exacerbation frequency phenotypes • Lower airway bacterial colonisation • Fast Decliners in FEV1 • Early symptoms • Co-Morbiditäten • Alpha-1 Antitrypsin Mangel– genetischePhänotypen • Bronchiektasen...
MACROLIDE (AZITHROMYCIN) STUDY PROPORTION OF PARTICIPANTS FREE OF ACUTE EXACERBATIONS OF COPD Albert RK et al. N Engl J Med 2011;365:689-698.
Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...? The New Drugs for COPD… Statins… ACE inhibitors ? Beta-blockers ? + “COPD drugs”
100 75 50 25 0 0 2 4 6 8 10 Statin Therapy and Mortality: Peripheral Arterial Disease With Associated COPD No COPD / Statins No COPD / no Statins Survival (%) COPD / Statins COPD / no Statins Follow-up (years) Number at risk No COPD Mild COPD Moderate COPD Severe COPD 1545 476 961 327 1223 348 667 208 1018 224 505 107 824 154 345 60 610 106 229 39 433 55 145 18 Van Gestel YRBM et al., Am J Cardiol 2008;102:192-196
Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...? Troosters T, et al. Respir Med. 2010; 104(7): 1005–1011.
Prediction of Mortality in COPD: Measurements Beyond Lung Function Waschki et al Chest 2011
Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...? AtherogenicDyslipidemia Triglycerides HDL cholesterol Cholesterol/HDL cholesterol ratio "Normal" LDL cholesterol but apo B Small, dense LDL and HDL Postprandial hyperlipidemia Inflammation Insulin Resistance Insulinresistance Hyperinsulinemia Hyperglycemia Type 2 diabetes Thin fibrous cap Lipid Core Coronary AtherosclerosisUnstable Plaque Thrombotic State PAI-1 Fibrinogen Inflammatory State Leptin CRP Cytokines Risk of Acute Coronary Syndrome AbdominalObesity Metabolic Risk Factors Adapted from Després JP, et al. Progress in Obesity Research: 9; 2003:29-35.
Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...? Wouters et al, Endocrinology 2012
Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...? Wouters et al, Endocrinology 2012
Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...? Kelly. Science 2012 Based on data from Boström et al. Nature 2012
Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...? n=400.000, follow up = 7 yrs Wen et al. Lancet 2011; 378:1244-1253
Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...? Ouchi et al, Nat RevImmunol 2011
Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...?
Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...? Transcriptional (PPARɣ) Co-activator Irisin Handschin and Spiegelman. Nature 2008
Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...?
Wohin geht die COPD Forschung: Neue Ansätze für zukünftige Therapien...? Klaus F. Rabe MD, PhD Christian Albrecht University Kiel & LungenClinicGrosshansdorf (MEMBERS OF THE GERMAN CENTER FOR LUNG RESEARCH) www.lungenclinic.de