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Molekularbiologie der großzellig anaplastischen Lymphome (ALCL). Dr. W. Wössmann Abt. Päd. Hämatologie und Onkologie NHL-BFM-Studienzentrale Universitätskinderklinik Gießen. HE. Molekularbiologie der großzellig anaplastischen Lymphome (ALCL). Geschichte. Morphologie: „Hallmark“-Zelle
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Molekularbiologie der großzellig anaplastischen Lymphome (ALCL) Dr. W. Wössmann Abt. Päd. Hämatologie und Onkologie NHL-BFM-Studienzentrale Universitätskinderklinik Gießen
HE Molekularbiologie der großzellig anaplastischen Lymphome (ALCL)
Morphologie: • „Hallmark“-Zelle • CD30 positiv • Varianten: • Klassisch (70-80%) • Lymphohistiozytisch(5-10%) • Kleinzellig (5-10%)
systemische ALCL ALK pos (60-80%) versus neg Stein, Blood 00
NPM (Nucleophosmin) • 38-kD Protein, Gen auf 5q35 • Struktur: • Expression: ubiquitär (stark) • Zelluläre Lokalisation: Nukleus, Nukleolus, Zytoplasma • Funktion: Shuttle-Protein (Zytoplasma – Nukleus); Chaperon;Rolle bei DNA-Replikation und Zentromer-Duplikation
ALK (anaplastic lymphoma kinase) • 200-kD Rezeptortyrosinkinase (CD246); Gen auf 2p23 • Struktur: • Normale Expression: embryonales Gehirn (nicht Hämatopoese) • Funktion: Rolle bei der Entwicklung des Nervensystems • Liganden: Pleiotrophin (PTN), Midkinin (MK), Jelly belly (Jeb)
Translokation t(2;5) t(1;2) t(2;3) 6 % inv(2) t(2;17) t(X;2) t(2;19) 2 % t(2;22) t(2;17)
Funktionen aller ALK-Partnerproteine • ubiquitär exprimiert • Oligomerisationsdomäne • subzelluläre Lokalisation bestimmt Lokalisation des Fusionsproteins
NPM-ALK TFG-ALK
Transformierende Eigenschaften von NPM-ALK • In vitro:Transformation von verschiedenen Zelltypen (Fibroblasten, hämatopoetische Zellen, KM-Zellen) • In vivo:B-Zell-Neoplasien, Latenz 4-6 Monate (Kuefer 1997)NPM-ALK unter CD4-Promotor, thymische Lymphome, oft CD30 pos, kurze Latenz (Chiarle 2003)retroviraler Transfer, myeloid (kurze Latenz), B-lymphoid (lange Latenz) (Miething 2003)
Onkogenetische Mechanismen von NPM-ALK NPM ALK Oligomerisation
NPM ALK P P P P P P P P P P Oligomerisation Autophosphorylierung von ALK Konstitutive Aktivierung der Tyrosinkinaseaktivität von ALK
NPM ALK P P P P P P P P P P Oligomerisation PI3-Kinase AKT BAD FOXO3a Cyclin D2 p27 Bcl-XL Apoptose Bai, Blood 00, Slupianek Cancer Res 01
NPM ALK P P P P P P P P P P Oligomerisation PI3-Kinase PLC DAG AKT PKC BAD FOXO3a Cyclin D2 p27 Bcl-XL Apoptose Zellwachstum Bai, MCB 98
NPM ALK P P P P P P P P P P SHC IRS Oligomerisation JAK2? JAK3? Grb2/Sos1 PI3-K PLC Ras STAT3 STAT5 DAG AKT Raf-1 PKC BAD Mek-1 Bcl-XL ERK Apoptose Zellwachstum
NPM ALK P P P P P P P P P P SHC IRS Oligomerisation JAK2? JAK3? Grb2/Sos1 PI3-K Src NIPA PLC Ras STAT3 STAT5 DAG AKT Raf-1 PKC BAD Mek-1 Bcl-XL ERK Apoptose Zellwachstum
NPM-ALK positive ALCL und CD30 CD30 Ligand CD30 NFB p21 cIAP1cIAP2 Zellwachstum (Apoptose ?) Apoptose
NPM-ALK positive ALCL und CD30 CD30 Ligand CD30 CD30 NPM ALK P P P TRAF2 NFB NFB p21 cIAP1cIAP2 Zellwachstum (Apoptose ?) Apoptose
offene Fragen • CD30 – Signaling und NPM-ALK ? • Zellulärer Ursprung ? • Bedeutung von Zweitmutationen ? • Warum NPM-ALK nur in ALCL und IMT ?
ALK – exprimierende Tumoren Chimäre ALK-Proteine natives ALK Systemische CD30 pos. ALCL Inflammatorisch myofibroblastische Tumoren Neuroblastom RMS (selten) Lymphom (selten) TPM3-ALK TPM4-ALK CTLC-ALK NPM-ALK Xxx-ALK TPM3-ALK TFG-ALK ATIC-ALK etc.
Klinische Implikationen: Therapie • Gentherapeutische Ansätze gegen NPM-ALK:Ribozym, RNAi(Problem: lange HWZ von NPM-ALK) • Tyrosinkinase – Inhibitoren:UCN-01Herbimycin A, 17AAG • Inhibitoren der Signaltransduktionswege • Anti-ALK-Immunantwort:Pat haben ALK-IgG-AKALK Peptide lösen T-Zellantwort aus • Immuntherapie: CD30 – Antikörper; CD26 - Antikörper