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Untermodul 5 - 2 Andropathologie 6. Semester (Sommersemester) 2009

Untermodul 5 - 2 Andropathologie 6. Semester (Sommersemester) 2009. Hodenhypoplasie Hodendegeneration. Z eugungsunfähigkeit Impotentia generandi. Hermaphroditismus Kryptorchismus Hodenhypoplasie Hodendegeneration, -fibrose, -atrophie Hodenentzündungen Hodenblastome

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Untermodul 5 - 2 Andropathologie 6. Semester (Sommersemester) 2009

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Presentation Transcript


  1. Untermodul 5 - 2Andropathologie6. Semester (Sommersemester) 2009 Hodenhypoplasie Hodendegeneration

  2. ZeugungsunfähigkeitImpotentiagenerandi • Hermaphroditismus • Kryptorchismus • Hodenhypoplasie • Hodendegeneration, -fibrose, -atrophie • Hodenentzündungen • Hodenblastome • Missbildungen und Entzündungen der Nebenhoden • Traumata und Entzündungen des Hodensackes • Entzündungen und Dysplasie der • akzessorischen Geschlechtsdrüsen • Ejakulationsstörungen

  3. Kleinhodigkeit (Hodenhypoplasie, Mikrorchie) Morphologische und funktionelle Hodenunterentwicklung Meist angeboren oder eine präpubertale Störung der Hodenentwicklung Vorwiegend unilateral (links), selten bilateral Keimepithel ist partiell oder total betroffen Vorkommen: besonders bei Bullen und Ziegenbock, seltener bei Eber, Schafbock, Hengst und Rüde ▪ Rind:bestimmte Rassen ( hornloses Gebirgsrind, Schweden; Shorthorn, Belgien, England). Bei anderen Rassen: mehr latent, familiär Buergelt, 1997

  4. Hodenhypoplasie • Ätiologie • ▪ Einfaches, rezessives Gen • ▪ Numerische Chromosomenaberration (XXY-Trisomie) • (wie das Klinefelter Syndrom bei Menschen) • ▪ Toxische Einflüsse während der Gravidität • (Schwermetalle, Mykotoxine) • ▪ Zink-Mangel in der Ernährung • ▪ Hormondefizienz • Klinisches Bild • ▪ Faltenbildung im Hodensack (Bulle, Bock) • ▪ skrotale Asymmetrie (bei einseitiger Hypoplasie) • ▪ Hoden: klein, frei beweglich im Hodensack • ▪ weich-elastisch bis schlaffer Turgor des Hodengewebes • ▪ Libido sexualis mehr oder weniger ausgeprägt

  5. Unilaterale Hodenhypoplasie bei einem HF-Bullen

  6. Hodenhypoplasie beim Schafbock  Diagnose:  Hoden erscheinen beim geschlechtsreifen Tier zu klein  Fehlende oder gestörte Spermiogenese  Nebenhoden ebenfalls)

  7. Bilaterale Hodenhypoplasie HF-Bulle (Kl.-Nr. ../02, Name: La, Alter 18 Mo.) KV-Annahme: o.b.B. Hodensackumfang: ca. 31 bzw. 32 cm (Norm: >35cm) Hodenturgor: derb-elastisch (Norm: prall-elastisch) • Klinisches Bild: meist einseitig • Spermiogramm • (3-mal kontrolliert) • Vol. 5,0 – 8,0 ml • Farbe: klar-leichtgrau • Konsistenz: wässrig • Dichte: vereinzelte • Spermien

  8. Hodenhypoplasie (beidseitig) Diagnose ▪ Hoden erscheinen beim geschlechtsreifen Tier zu klein ▪ Nebenhoden ebenfalls hypoplastisch ▪ Spermatologisch: ein oder mehrere Parameter unter der Norm (Dysspermie, Pathospermie) ▪ Fehlende oder gestörte Spermatogenese Buergelt, 1997

  9. Hodenhypoplasie • Differentialdiagnose • ▪ Hodenatrophie ( von Hodenhypoplasie schwer • abzugrenzen, wenn im Anfangsstadium) • Prophylaxe • ▪ Selektion der Vatertiere nach Hodengröße, • unter Berücksichtigung von Alter, • Rasse, Jahreszeit • ◊ Hengst: dreijährig (bes. Warmblut) • Hodendimensionen (Warmblut u. Vollblut, < 6 J)1 • Ø längs, cm x 9,2 (li) 8,9 (re) x - 2s: 7,0 bzw. 6,7 • Ø quer, cm x 4,8 4,8 x -2s: 3,2 bzw. 3,2 • 1Klug, 1995 Clayton et al. 2002

  10. Hodenhypoplasie • Therapie • ▪ prinzipiell keine  zuchtuntauglich • Hengst: nach genauer Diagnose • (morphologisch und spermatologisch) • Stimulationstest mit GnRH zur Prüfung der • Funktionstüchtigkeit der Hypothalamus- • Hypophyse-Gonaden-Achse • Rüde: bei leichter einseitiger Hypoplasie oder • geringer beiderseitiger Hypoplasie • ▪FSH 50-100 I.E. (auch PMSG oder GnRH) • ▪LH 25 – 50 I.E., 2-3mal/Mo, über 3-4 Mo

  11. ZeugungsunfähigkeitImpotentia generandi • Hermaphroditismus • Kryptorchismus • Hodenhypoplasie • Hodendegeneration, -fibrose, -atrophie • Hodenentzündungen • Hodenblastome • Missbildungen und Entzündungen der Nebenhoden • Traumata und Entzündungen des Hodensackes • Entzündungen und Dysplasie der • akzessorischen Geschlechtsdrüsen • Ejakulationsstörungen

  12. Hodendegeneration Häufige Ursache für ungenügende oder mangelhafte Fruchtbarkeit von Zuchttieren beim Hengst die wichtigste keine spezifische Krankheit, sondern Folge von verschiedenen Störfaktoren oder Noxen auf das germinative Epithel Das Keimepithel gehört zu den empfindlichsten Geweben im männlichen Organismus und reagiert deshalb auf diese Einflüsse schnell mit degenerativ-atrophischen Veränderungen.

  13. Hodendegeneration (Degeneratio testis) • Keimepithelentartung des ursprünglich funktionstüchtigen • Gewebes • Partiell oder total irreversible Schädigung des Keimepithels • Altersbedingt:geschlechtliches Senium (Climacterium virile) • Ätiologie • ▪ Störungen der skrotalen Thermoregulation • ▪ Allgemeinerkrankungen, die mit Fieber und/oder • Toxinbildung einhergehen • ▪ Hoden- und Nebenhodenentzündungen • ▪ Verengung oder Verschluss der ableitenden • Samenwege • ▪ Medikamenteneinwirkung (gelegentlich) • ▪ Mangelernährung/Fütterungsfehler • ▪ Akklimatisationsschwierigkeiten

  14. Hodendegeneration • Histologische Betrachtung • ▪ Degenerative Prozesse verlaufen teilweise schnell, • teilweise schleichend • ▪ Solange die Spermatogonien (Stammzellen der • Spermatogene) nicht geschädigt sind, besteht die • Möglichkeit der Regeneration Buergelt, 1997 Buergelt, 1997

  15. Skrotalödem bei einem Zuchthengst Reappearance of spermatozoa and progressively motile spermatozoa in ejaculates of a stallion with transient testicular degeneration induced by traumatic preputial and scrotal edema (Blanchard , Varner 1996)

  16. Hodendegeneration Klinische Befunde ▪ Der Geschlechtstrieb ist meist nicht betroffen ▪ Konsistenzveränderungen im Parenchym erst bei ausgedehnten degenerativen Veränderungen ▪ Kalzifikationsstellen im Parenchym sonographisch feststellbar ▪ Verschlechterung der Spermaqualität : wichtigstes Merkmal Differentialdiagnose: Hodenhypoplasie Therapie: ▪ keine spezifische ▪ Hengst (älterer): - GnRh-Applikation - GnRh-„Pumpe“

  17. Hodenatrophie • Endzustand nach Ablauf einer Entzündung • und/oder anderer pathologischer Prozesse • Hoden sind kleiner und härter als normal Sonographische Aufnahme bei einem Schafbock in der postreproduktiven Periode (senile Atrophie)

  18. Hodenfibrose • Hoden sind kleiner und härter als normal • Endzustand der Hoden nach vorwiegend proliferativer • Entzündung (Auftreten von Fibrozyten -> Kollagenfaser- • anreicherung im Interstitium) • ähnlich dem Krankheitsbild der Hodentuberkulose

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