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BEWEGUNG FÜR ONKOLOGISCH ERKRANKTE PATIENT INNEN. Sport für den Krebspatienten. Dr. Alfred Fridrik Sportarzt www.laufdoktor.at. wie gelähmt. Deutsche Krebshilfe. Verlust an Muskelmasse Gesteigertes Krankheitsgefühl Koordinationsstörung – Sturzgefahr Verlust an Lebensqualität.
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BEWEGUNG FÜR ONKOLOGISCH ERKRANKTE PATIENT INNEN Sport für den Krebspatienten Dr. Alfred Fridrik Sportarzt www.laufdoktor.at DR. ALFREDFRIDRIK
wie gelähmt DR. ALFREDFRIDRIK
Deutsche Krebshilfe DR. ALFREDFRIDRIK
Verlust an Muskelmasse Gesteigertes Krankheitsgefühl Koordinationsstörung – Sturzgefahr Verlust an Lebensqualität Sarkopenie DR. ALFREDFRIDRIK
Risikoreduktion und Rezidiv Prophylaxe bei Carcinomen durch körperliche Aktivität belegt Körperliche Aktivität muss ausreichend und konstant sein Körperliche Aktivität soll bereits während der Therapie beginnen Faktum DR. ALFREDFRIDRIK
Theoretische Überlegungen Endogene Hormone Sexualhormone, Insulin Wachstumsfaktoren Insulin like growth factor, IGF binding protein-3 Immunmodulation Makrophagen, Killerzellen, Lymphozytenproliferation Antioxidantien Ausdauertraining verbessert die Mechanismen gegen freie Radikale DR. ALFREDFRIDRIK
Überleben in Abhängigkeit von derAktivitätnachder Diagnose Colonca. Meyerhardt, J. A. et al. J ClinOncol; 24:3527-3534 2006 DR. ALFREDFRIDRIK
Höhere körperliche Leistungsfähigkeit korreliert mit längerem Überleben DR. ALFREDFRIDRIK
Adipositas Diab. mell. II Osteoporose Art. Hypertonie Vaskuläre Demenz Depressive Episode Chronische Obstipation Colon- u. Mammacarcinom Degenerative Gelenkserkrankung DR. ALFREDFRIDRIK
Stresstheorie des Trainings(Trainingseffekt) • 1 Alarm • 2 Anpassung • 3 Erschöpfung • 4 Erholung • 5 Überkompensation • 5 • 1 • 2 4 • 3 DR. ALFREDFRIDRIK
Überkompensation(positiver Trainingseffekt) DR. ALFREDFRIDRIK
Überkompensation(negativer Trainingseffekt) DR. ALFREDFRIDRIK
Überkompensation(additiver Trainingseffekt) DR. ALFREDFRIDRIK
Grundprinzipien der Trainingsgestaltung • zyklisch • systematisch gesteigert • angepaßt • ganzjährig DR. ALFREDFRIDRIK
Motorische Hauptbeanspruchungsformen • Ausdauer • Kraft • Koordination • Beweglichkeit • Schnelligkeit DR. ALFREDFRIDRIK
Hämato-onkologische Patient Aktivität sofort beginnen Geringe Intensität, längere (bis 60min) Dauer Ausdauer bevorzugen, Kraft mit Vorsicht Erst später höhere Intensität u. kürzere Dauer Mind. 3x/W Empfohlen Spazieren Nordic Walken Ergometerfahren Alltagsbewegung erhöhen DR. ALFREDFRIDRIK
Hämato-onkologische Patient Vorsicht! Thrombo < 10 G/l Hb < 8g/dl Infekte Knochenmetastasen Ernährung Eiweißreich 1 – 1,5g/kgKG/d DR. ALFREDFRIDRIK
Verordnung von Bewegung • Phase I: Aerobe Ausdauer + Koordination • angepasst beginnen • individuelle Bewegungsformen wählen • Ziele erarbeiten und festlegen • Freude an der Bewegung finden • passive Strukturen stärken • kapillarisieren DR. ALFREDFRIDRIK
Verordnung von Bewegung • Phase II: Ae. A. + Koord. + anaer. Ausdauer Ziel: • leicht: 2x 60min/W • mittel: 1-2x 30min/W Tempowechsel od. hügelig • schnell: 1x/W 5x1min belasten mit 1min Pause (vorher 10min Aufwärmen) DR. ALFREDFRIDRIK
Verordnung von Bewegung • Phase III: Alle Intensitätsbereiche + Koord. Ziel: • leicht: 2-3x 60-90min/W • mittel: 1-2x 30-45min/W Tempowechsel od. hügelig • schnell: 1x/W 5-7x 3-4min belasten mit 1min Pause (vorher 10min Aufwärmen) DR. ALFREDFRIDRIK