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Sport für den Krebspatienten

BEWEGUNG FÜR ONKOLOGISCH ERKRANKTE PATIENT INNEN. Sport für den Krebspatienten. Dr. Alfred Fridrik Sportarzt www.laufdoktor.at. wie gelähmt. Deutsche Krebshilfe. Verlust an Muskelmasse Gesteigertes Krankheitsgefühl Koordinationsstörung – Sturzgefahr Verlust an Lebensqualität.

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Sport für den Krebspatienten

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Presentation Transcript


  1. BEWEGUNG FÜR ONKOLOGISCH ERKRANKTE PATIENT INNEN Sport für den Krebspatienten Dr. Alfred Fridrik Sportarzt www.laufdoktor.at DR. ALFREDFRIDRIK

  2. wie gelähmt DR. ALFREDFRIDRIK

  3. Deutsche Krebshilfe DR. ALFREDFRIDRIK

  4. Verlust an Muskelmasse Gesteigertes Krankheitsgefühl Koordinationsstörung – Sturzgefahr Verlust an Lebensqualität Sarkopenie DR. ALFREDFRIDRIK

  5. Risikoreduktion und Rezidiv Prophylaxe bei Carcinomen durch körperliche Aktivität belegt Körperliche Aktivität muss ausreichend und konstant sein Körperliche Aktivität soll bereits während der Therapie beginnen Faktum DR. ALFREDFRIDRIK

  6. Theoretische Überlegungen Endogene Hormone Sexualhormone, Insulin Wachstumsfaktoren Insulin like growth factor, IGF binding protein-3 Immunmodulation Makrophagen, Killerzellen, Lymphozytenproliferation Antioxidantien Ausdauertraining verbessert die Mechanismen gegen freie Radikale DR. ALFREDFRIDRIK

  7. Überleben in Abhängigkeit von derAktivitätnachder Diagnose Colonca. Meyerhardt, J. A. et al. J ClinOncol; 24:3527-3534 2006 DR. ALFREDFRIDRIK

  8. Höhere körperliche Leistungsfähigkeit korreliert mit längerem Überleben DR. ALFREDFRIDRIK

  9. Adipositas Diab. mell. II Osteoporose Art. Hypertonie Vaskuläre Demenz Depressive Episode Chronische Obstipation Colon- u. Mammacarcinom Degenerative Gelenkserkrankung DR. ALFREDFRIDRIK

  10. Stresstheorie des Trainings(Trainingseffekt) • 1 Alarm • 2 Anpassung • 3 Erschöpfung • 4 Erholung • 5 Überkompensation • 5 • 1 • 2 4 • 3 DR. ALFREDFRIDRIK

  11. Überkompensation(positiver Trainingseffekt) DR. ALFREDFRIDRIK

  12. Überkompensation(negativer Trainingseffekt) DR. ALFREDFRIDRIK

  13. Überkompensation(additiver Trainingseffekt) DR. ALFREDFRIDRIK

  14. Grundprinzipien der Trainingsgestaltung • zyklisch • systematisch gesteigert • angepaßt • ganzjährig DR. ALFREDFRIDRIK

  15. Motorische Hauptbeanspruchungsformen • Ausdauer • Kraft • Koordination • Beweglichkeit • Schnelligkeit DR. ALFREDFRIDRIK

  16. Hämato-onkologische Patient Aktivität sofort beginnen Geringe Intensität, längere (bis 60min) Dauer Ausdauer bevorzugen, Kraft mit Vorsicht Erst später höhere Intensität u. kürzere Dauer Mind. 3x/W Empfohlen Spazieren Nordic Walken Ergometerfahren Alltagsbewegung erhöhen DR. ALFREDFRIDRIK

  17. Hämato-onkologische Patient Vorsicht! Thrombo < 10 G/l Hb < 8g/dl Infekte Knochenmetastasen Ernährung Eiweißreich 1 – 1,5g/kgKG/d DR. ALFREDFRIDRIK

  18. Verordnung von Bewegung • Phase I: Aerobe Ausdauer + Koordination • angepasst beginnen • individuelle Bewegungsformen wählen • Ziele erarbeiten und festlegen • Freude an der Bewegung finden • passive Strukturen stärken • kapillarisieren DR. ALFREDFRIDRIK

  19. Verordnung von Bewegung • Phase II: Ae. A. + Koord. + anaer. Ausdauer Ziel: • leicht: 2x 60min/W • mittel: 1-2x 30min/W Tempowechsel od. hügelig • schnell: 1x/W 5x1min belasten mit 1min Pause (vorher 10min Aufwärmen) DR. ALFREDFRIDRIK

  20. Verordnung von Bewegung • Phase III: Alle Intensitätsbereiche + Koord. Ziel: • leicht: 2-3x 60-90min/W • mittel: 1-2x 30-45min/W Tempowechsel od. hügelig • schnell: 1x/W 5-7x 3-4min belasten mit 1min Pause (vorher 10min Aufwärmen) DR. ALFREDFRIDRIK

  21. DR. MED. UNIV.ALFREDFRIDRIK

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