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Klinikum Veterinrämedizin Klinik für Kleintiere Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger) Justus-Liebig-Universität Giessen. logos. logos. Persistierender Ductus arteriosus (PDA) Und der PON im Speziellen. N. Hildebrandt; M. Schneider. Persistierender Ductus arteriosus (PDA). Übersicht.
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Klinikum VeterinrämedizinKlinik für Kleintiere Innere Medizin (Prof. Dr. R. Neiger) Justus-Liebig-Universität Giessen logos logos Persistierender Ductus arteriosus (PDA) Und der PON im Speziellen N. Hildebrandt; M. Schneider
Persistierender Ductus arteriosus (PDA) Übersicht • Pathophysiologie: - Normaler Blutkreislauf- Was ist ein PDA ? • Vorkommen • Klinik • Therapie Optionen- Chirurgie- Kathetertechnik • Studie beim PON JLU Giessen
Physiologie Hundeherz Hunde und Menschenherz, inklusive Blutkreislauf sind fast vollständig gleich
Physiologie Hundeherz • Rechtes Herz:Blut kommt aus dem Körper Rechter Vorhof Rechte Kammer Lungenschlagader (Pulmonalarterie) Lunge • Linkes Herz:Blut kommt aus der Lunge Linker Vorhof Linke Kammer Hauptschlagader (Aorta)
Physiologie Hundeherz Je nach Position der entsprechenden Erkrankung ergeben sich Links oder Rechtsherzprobleme
Physiologie Hundeherz • Linksherzproblem:Kann den Körper nicht mehr richtig versorgen Leistungsschwäche bzw. Rückstau aus dem linken Herzen Blut staut sich in die Lunge Wasser in der Lunge Husten, Atemnot
Angeborene Herzerkrankungen Häufigkeiten angeborener Anomalien Häufigkeit kardialer Erkrankungen:10-11% Inzidenz 0,5-1,0% Inzidenz9-10%
Häufigkeiten angeborener Anomalien • USABUCHANAN, 1999PDA (27,7%)SAS (25,5%)PS (20,8%)VSD (9,8%) • UngarnMANCZUR et al., 2003AS (42%)PS (16%)TD (15%)PDA (11%) • Deutschland:Schneider et al., 199841% SAS 19% PS 11% PDA 11% SAS + PS • Slovenien:DOMANJKO et al., 200446% AS 16% PS 9% VSD 7,5% PDA
Persistierender Ductus arteriosus Prävalenz 0,13% (Eyster et al., 1993) Definition:Querverbindungzwischen der Haupt-schlagader und der Lungenschlagader Links-Rechts Shunt Volumenbelastung 64% Sterblichkeit (Eyster et al., 1976) www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus • Entwicklung:Im Mutterleib erforderlich um das Blut an den Lungen vorbeizuleiten • Nach der Geburt:Normalerweise verschließt sich das Gefäß innerhalb von 7-8 Tagen und es entsteht daraus ein kleines Band
Ätiologie - Prävalenz 0,13% - Rassedissposition: Pudel (hohe Erblichkeit), Collie, Cocker, Chihuahua, Schäferhund, Malteser, Sheltie, Spitz, Yorkshire Terrier.- Weibliche Tiere bevorzugt (2-3 mal häufiger)- Pudel: polygenetisches Schwellenmerkmal
Persistierender Ductus arteriosus PDA Pathogenese Buchanan, 2001
Persistierender Ductus Arteriosus 160/100 40/20 • Pathophysiologie:“Pulmonary overcirculation” Volumenbelastung LA, LVsekundäre Mitralinsuffizienz Linksherz Rückwärtsversagen Lungenödem
Radiologie Linksherzvergrößerung „Pulmonary overcirculation“ 3 Ausbuchtungen
Persistierender Ductus arteriosus PDA Sonographie
Ductus arteriosus Botalli persistens Klinische Symptome: • Belastungsschwäche • Husten • Kurzatmigkeit • Lautes Herznebengeräusch (Tierarzt) • oft „Schwirren“ auf Herzhöhe fühlbar(wie Bienenschwarm unter der Haut)
Ductus arteriosus Botalli persistens Klinische Untersuchung: • Herzgeräuschtypisch !!!„Maschienengeräusch“systolisch-diastolisch = geht über beide Herzphasen
Persistierender Ductus arteriosus PDA EKG High Voltage Verbreiterter QRS Komplex Ventrikuläre Extrasystolen Ventrikuläre Tachykardien Vorhofflimmern
Persistierender Ductus arteriosus PDA Sonographie • Großes “linkes”Herz • Große Lungenschlagader • Ductus direkt darstellbar
Persistierender Ductus arteriosus PDA Sonographie • Saunders et al., 2007 • Schneider et al., 2007
Persistierender Ductus arteriosus PDA Sonographie
Persistierender Ductus arteriosus PDA Indikation kausale Therapie Links-Rechts Shunt Volumenbelastung 64% Sterblichkeit (Eyster et al., 1976) www.emah.de
Persistierender Ductus arteriosus PDA • Chirurgisch Fox, Sisson, Moise, 1999 Verschluß Optionen • Ligatur/Doppelligatur • Durchtrennung- Hämostatic-Clips- Thorakoskopisch Indomethacin, AcetylsalicylsäureAtwell et al., 1977 • Medikamentell
Persistierender Ductus arteriosus PDA Verschluß Optionen • PerioperativeSterblichkeit: • 5 % aller Patienten 40 % bei dekompensierten Patienten
Persistierender Ductus arteriosus Interventionelle Kardiologie: PDA Idee: Verschluß von Innen Porstmann et al., 1967
Persistierender Ductus arteriosus PDA PDA > 4,0 mm Gianturco-Grifka-Occluder Amplatzer Duct Occluder Ablösbare Coils Verschluß Optionen • Interventionell (human) PDA 4,0 mm Freie Coils Ablösbare Coils
Persistierender Ductus arteriosus PDA • Zugänge:
Persistierender Ductus arteriosus PDA • AngiographiePDA-Form Typ A Typ B Typ C Typ D Typ E Krichenko et al., 1989
Persistierender Ductus arteriosus PDA • Embolisations-System • Coil-Auswahl 2 x PDA-Engstelle (Llyod et al. 1993)
Persistierender Ductus arteriosus PDA • Coil-Implantation
Persistierender Ductus arteriosus PDA • Coil-Ablösung
Persistierender Ductus arteriosus PDA • Kontrollangiographie Shunt Grad 2
Einleitung Persistierender Ductus arteriosus (PDA) • Prävalenz0,13% Eyster et al, 1993 • Kongenitale AnomalienUSA 28% Buchanan, 1999 Schweiz 14% Baumgartner et al., 2003 Deutschland 11% Schneider et al., 1998 Ungarn 11% Manczur et al., 2003
Einleitung Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
Einleitung Persistierender Ductus arteriosus (PDA) • Rassedispositionen (Odds ratio) Malteser 12,4 Toy Pudel 6,7 Keeshound 5,9 Bishon Frise 5,5 Buchanan, 1999 • Erbgang PudelPolygenetisches Schwellenmerkmal Patterson und Detweiler, 1967