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Verletzung der Oberen Extremität. Schlüsselbeinbruch. Durch Sturz auf die Seite Vor allem Kinder und Jugendliche Arm wird in Schonhaltung am Körper gehalten Tastbarer Schmerzpunkt meist Schlüsselbeinmitte Manchmal Stufe tastbar. Schlüsselbeinbruch links. Lagerung : sitzend Dreieckstuch
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Schlüsselbeinbruch Durch Sturz auf die Seite Vor allem Kinder und Jugendliche Arm wird in Schonhaltung am Körper gehalten Tastbarer Schmerzpunkt meist Schlüsselbeinmitte Manchmal Stufe tastbar
Lagerung : sitzend Dreieckstuch Bei Erwachsenen ist der Schlüsselbeinbruch meist durch einen direkten Anprall verursacht und geht oft mit Rippenverletzungen einher ( Schonatmung, Thoraxschmerzen)
Schlüsselbeinbruch Schulterblatthalsbruch
AC Gelenk - Schultereckgelenk Der Arm wird durch eine Abstützbewegung dach oben geschoben Am häufigsten jugendliche Erwachsene Nicht so schmerzhaft wie ein Bruch Linderung durch Zug am betroffenen Arm Klaviertastenphänomen Dreieckstuch, sitzende Lagerung
Schultereckgelenks- verrenkung
Schulterluxation Verrenkungsverletzung meist nach außen unten Prinzipiell alle Richtungen möglich Bei Wiederholung sind die Schmerzen oft nicht so stark wie bei der Erstverletzung Arm wird in Schonhaltung gehalten, jede Bewegung fügt zusätzliche Schmerzen zu
Oft eingeschlafenes Gefühl in Arm, Hand und Finger Tast – und Sichtbare Delle (Axthieb) Sitzende Lagerung, Schienung an den Körper (Sam Splint und Dreieckstuch) Häufig Schmerztherapie erforderlich Reposition vor Ort nur wenn unbedingt notwendig und durch „Profi“
Röntgen vor Reposition um häufige begleitende Brüche auszuschließen, bzw. zu dokumentieren.
Leere Pfanne Nach Reposition Schulterluxation rechts
Für Reposition über Armlehne muss die Lehne gepolstert, breit und ausreichend hoch sein
Oberarmbruch Meistens durch Drehbewegungen Seltener durch direkten Anprall Am häufigsten Schultergelenksnah Starke Schmerzen, Arm manchmal verkürzt Achtung auf Gefühl Schienung an den Körper + Dreieckstuch Sitzende Lagerung Sam Splint doppel U Schiene
Oberarmkopftrümmerbruch kann von außen mit einer Verrenkungverwechselt werden!
Ellenbogengelenk Direktes Anpralltrauma oder Überstreckung (Kinder!) Achtung auf Gefühl und Durchblutung Ellenbogengelenk wird meistens in Beugestellung gehalten ( für den Pat. bequemste Lage) Bei Luxation evt. in Streckstellung fixiert Sam Splint und Dreieckstuch
Gefäßabriss Mittelnerv durchgängig Scharfe Knochenkante
Unterarm - Handgelenk Direkter Sturz auf den meist ausgestreckten Arm Selten Parierverletzung Die Brüche sind am häufigsten Handgelenksnah! Bajonettfehlstellung Kontrolle von Durchblutung und Gefühl -
Unterarm - Handgelenk Bewegung meist schmerzbedingt aufgehoben Lagerung mit Sam – Splint ( von körperfern nach körpernah anwickeln!) Zusätzlich Dreieckstuch
Unterarmschaftbruch beim Jugendlichen. Sehr instabil! Oberarmschienung erforderlich um Unterarmdrehung zu vermeiden
Hand und Finger Brüche, Zerrungen, Verstauchungen möglich Offensichtliche Fehlstellungen beachten, ansonsten schwierig zu unterscheiden Schienung wenn notwendig auf Sam Splint Fingerspitzen sollten zur Beurteilung von Durchblutung und Sensibilität frei bleiben
Prinzipiell versuchen wir an der oberen Extremität immer an den Stamm zu schienen. Wärmehaushalt beachten Halbsitzende Lagerung bevorzugt Andere Verletzungen nicht übersehen! ( Traumacheck!)