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Gewalt in der Familie

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Presentation Transcript


    1. Gewalt in der Familie Lehre vom Trauma Posttraumatische Belastungsstörung Risiko- und Schutzfaktoren Coping-Strategien & Resilienzforschung

    2. Übersicht Trauma als Folge von Kindesmisshandlung ?Posttraumatische Belastungsstörung Risiko- und Schutzfaktoren Resilienz Coping Schlussbemerkung Diskussion

    3. Das Trauma und die Posttraumatische Belastungsstörung Jenniffer Beutel

    4. Jessica, 17 Jahre „Ich bin heute hier bei der Polizei erschienen, um meine Mutter anzuzeigen, da sie mich jahrelang, oftmals mehr als 3 Tage, ohne Essen und Trinken und nur mit einem Eimer im Zimmer eingeschlossen hatte. Dies ist seit meinem 7. Lebensjahr so. Ich habe heute erst den Mut, meine Mutter anzuzeigen, weil ich vorher Angst hatte. Sie hat mir häufig Katzenköpfe gegeben, mich mit dem Handfeger verprügelt, mich getreten, mich an den Haaren gezogen, mich beleidigt. Sie hat zu mir gesagt, ich sei eine Schlampe, ein Stück Dreck, ein fettes Vieh und vieles mehr. Sie hat mich so doll geschlagen, dass ich auch ab und zu zum Arzt musste. Dort hat sie erzählt, dass mich andere Kinder geschlagen hätten bzw. dass ich mir selbst die Verletzungen zugefügt hätte. Ich habe von den Verletzungen viele Narben davongetragen.“

    5. Zeichnung eines 6-jährigen misshandelten Jungen von seiner Familie

    6. Das Trauma griech. = Verletzung, Wunde /durchbohren, durchtrennen Traumatisches Erleben erfasst & erschüttert den Menschen in seiner Gesamtheit an Körper, Seele & Geist & führt zu einem „Riss zwischen Individuum & Umwelt“ -> Verletzung, die das Seelengewebe „durchtrennt“

    7. Das Trauma Gewalterfahrungen und Vernachlässigung als Auslöser für psychische und physische Krisen Traumatisches Ereignis = Ereignis, das die üblichen Anpassungsstrategien & Coping-Mechanismen sowohl physisch als auch psychisch überfordert -> Dissoziation Physische und psychische Grenzen werden so stark verletzt, dass das Gefühl von Sicherheit, Intimität, eigener Kontrolle und Wohlbefinden verloren geht Das traumatisches Ereignis geht meist mit Todesangst, Entsetzen und dem Gefühl von Schutz- und Hilflosigkeit einher (Speechless Terror)

    8. Trauma als Folge von Kindesmisshandlung Erlebt ein Kind durch die Erwachsenen, von denen es abhängig ist, Gewalt, wird es in seinem Urvertrauen, Sicherheits- und Schutzbedürfnis grundlegend erschüttert, in seiner Persönlichkeit verletzt und in seiner Entwicklung und Entfaltung beeinträchtigt (A. Maslow) Ein Trauma, das durch familiäre Gewalt verursacht wird, geschieht innerhalb vertrauter Beziehungen -> Beziehungs- und Bindungstraumatisierung

    9. Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) Die Person erlebte, beobachtete oder war mit einem oder mehreren Ereignissen konfrontiert, die tatsächlichen oder drohenden Tod oder ernsthafte Verletzung oder eine Gefahr der körperlichen Unversehrtheit der eigenen Person oder anderer Personen beinhalteten.

    10. Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) Traumatisches Ereignis ? Akute Belastungsreaktion (Dauer der Symptome bis zu 1 Monat) ? Posttraumatische Belastungsstörung (Dauer der Symptome ab 1 Monat) ? Chronifizierung der PTBS (ab einer Dauer von 3 Monaten)

    11. Charakteristische Reaktionen ungewolltes Wiedererleben von Aspekten des Traumas (z.B. Flashbacks, Alpträume) Vermeidung von Situationen, Gesprächen und anderen Reizen, die an das Trauma erinnern der emotionale Zustand der Person reicht von intensiver Furcht, Trauer, Ärger, Schuld und Scham bis zu emotionaler Taubheit (z.B. Interessen- und Freudlosigkeit, Entfremdung von anderen Menschen) Reihe von Symptomen autonomer Übererregung (z.B. erhöhte Vigilanz, starke Schreckreaktionen und Reizbarkeit, Konzentrations- und Schlafstörungen)

    12. Allgemeine Symptome Teilamnesie Depressionen Dissoziative Störungen Persönlichkeitsveränderungen (Folge der Chronifizierung einer PTBS) Bindungsstörungen Suchtverhalten (z.B. Drogen- & Alkoholabsus) Aggressive Verhaltensmuster Selbstverletzendes Verhalten Suizidgedanken & -versuche Sexuelle Probleme (z.B. bei sexuellem Missbrauch)

    13. Spezielle Symptome bei Kindern Einnässen, nachdem das Kind bereits „trocken“ war oder altersuntypisches Einnässen ohne „Trockenwerden“ Einkoten Stark sexualisiertes Verhalten (z.B. bei sexuellem Mißbrauch) Nicht altersgemäßes & sexuell geprägtes Spiel

    14. Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) Schwere, Zeitpunkt und Dauer der zugrundeliegenden Traumatisierung haben Auswirkungen auf Ausmaß und Grad der Manifestation der Störungen (auch entscheidend: Alter und Nähe des Opfers zum Täter) Risiko für einen chronischen Verlauf ist umso höher, je schwerer die anfänglichen Symptome sind (z.B. Ehlers et al., 1998) Kindesmisshandlung und sexueller Missbrauch zählen zu traumatischen Ereignissen, die zu hohen PTBS-Raten führen -> hohes PTBS-Risiko beträchtliche Komorbidität mit affektiven Störungen, anderen Angststörungen, Substanzmissbrauch und Somatisierung

    15. Behandlung Angstlösende Medikamente und Antidepressiva zur Linderung akuter Beschwerden Psychotherapeutische Verfahren, die es ermöglichen, dass Betroffene ihre Gefühle und Ängste aussprechen und lernen zu bewältigen (z.B. stationäre Trauma-Therapie) auf jeden Fall ist Sicherzustellen, dass das Kind keinen weiteren Trauma-Einwirkungen ausgesetzt ist und wird

    16. Schutz- und Risikofaktoren bei Kindesmisshandlung Anne Mailbeck

    17. Einführung systematische Erforschung erst seit den 50er Jahren Seit 60er Jahren verstärkte Sensibilisierung der Öffentlichkeit Forschung besonders im Bereich der Ätiologie und kurz- und langfristigen Auswirkungen

    18. Entwicklung in der Forschung lineare Zusammenhänge (Risikomodelle) potentielle Kausalzusammenhänge gesucht (wenn ? dann) transaktionale, psychobiologische Modelle oder ökologische Modelle der Entwicklung komplexe, multifaktorielle Mehrebenen-Modelle/Konzepte

    19. Wirkung von Risiko- und Schutzfaktoren verschiedene Ebenen unterschiedliche Nähe zum Individuum proximale Faktoren distale Faktoren zeitlicher Aspekt (dauerhaft/vorübergehend)

    20. Merkmalsebenen Merkmale des Kindes Merkmale der Eltern Merkmale des sozialen Nahraums Merkmale mit kulturell-gesellschaftlichem Bezug wirken zusammen, bedingen sich Faktoren nicht per se risikohaft oder protektiv

    21. Risiko- und Schutzfaktoren Schutzfaktoren nicht Gegenteil von Risikofaktoren Auswirkung einzelner Faktoren immer im Kontext anderer Einflüsse betrachten ? Faktor kann positiv und negativ sein (Intelligenz) Gleicher Faktor kann in der Kindheit protektiv und in der Jugend risikoerhöhend wirken nicht nur Abwesenheit risikohafter, sondern auch Vorhandensein entwicklungsfördernder Faktoren Zusammenwirken kann linear adaptiv, multiplikatorisch oder sogar exponentiell sein Störungswahrscheinlichkeit steigt mit Zunahme der Risikofaktoren

    22. „In dem Maße, in dem protektive Faktoren die Wirkung von risikohaften kompensieren, wird die psychische Gesundheit aufrechterhalten. Übersteigen die Risiken vorhandene Ressourcen, kommt es zu einem Verlust des Gleichgewichts, der bei einer Person in Kompetenzdefiziten und/oder Störungsbildung resultiert. …“

    23. Merkmale der Eltern Konzentration auf: Kindheit misshandelnder Eltern Persönlichkeit psychische Ressourcen Ergebnisse beziehen sich überwiegend auf Mütter Mütter tragen Hauptlast der Kindererziehung zeitlich mehr Gelegenheit

    24. Merkmale der Eltern Demographische Variablen: Alter der Frau bei der Geburt Anzahl der Kinder Bildungsniveau

    25. Merkmale der Eltern Risikofaktor eigene Gewalterfahrung: Gewalttransfer ca. 30% fördert uneinfühlsames , feindseliges Verhalten eigene Viktimisierung Eingeschränkte Emotionsregulation, Aggression und eingeschränkte Empathie

    26. Merkmale der Eltern Psychische Störung und Persönlichkeitsmerkmale: Probleme der Impulskontrolle geringes Selbstwertgefühl eingeschränkte Empathiefähigkeit Depressivität Ängstlichkeit emotionale Labilität fehlende Netzwerkfähigkeit

    27. Merkmale der Eltern Psychische Störung und Persönlichkeitsmerkmale: überhöhte Erwartung Erfolge basieren auf Glück (extern/instabiles) nicht auf Fähigkeiten (intern/stabil) fehlende Kenntnisse kindlicher Entwicklung geringe erzieherische Kontrollüberzeugung negatives Selbstkonzept

    28. Merkmale der Eltern Merkmale der Eltern-Kind-Interaktion: geringes pro-soziales Verhalten eingeschränkte soziale Interaktionsfähigkeit negativ und wenig unterstützend offen oder verdeckt feindselig Unterstellung negative Absichten

    29. Merkmale des Kindes Demographische Variablen: Alter (Häufigkeitsgipfel zwischen dem 3. Monat und 3. Jahr) Geschlecht (Jungen häufiger betroffen)

    30. Merkmale des Kindes Physische Merkmale: geringes Geburtsgewicht Unreife (Frühgeburt) geistige und/oder körperliche Behinderung Perinatale Komplikationen ? Kinder oft physisch weniger attraktiv ? erhöhte Anforderungen an Eltern

    31. Merkmale des Kindes Kindliches Verhalten: „schwieriges“ Temperament „Schreikinder“ Hohe Irritierbarkeit, Unregelmäßigkeit biologischer Funktionen (S-W-Rhythmus) Rückzug und stark negatie Reaktion auf neue Reize ? Stellt evtl. Fürsorgekompetenz in Frage und provoziert ? nicht sicher, ob Reaktion auf Misshandlung oder Grund für Misshandlung (Interpretation als Folge unangemessener Erziehung)

    32. Schutzfaktoren spätere Distanzierung und Aufarbeitung Erleben von Selbstwirksamkeit Vorhandensein einer emotionalen Bezugsperson schulische oder berufliche Leistung/Erfolg sportliche Aktivität ? Selbstvertrauen und Selbstwerterleben physische Attraktivität ? leichterer Erwerb sozialer Fertigkeiten und emotionaler Stabilität Konstruktive Einstellung zur Problembewältigung Änderung der Lebensbedingungen Förderung der Bewältigungskompetenz

    33. Zusammenfassung Eltern kommt entscheidende Rolle im Entstehungsprozess von Misshandlung zu kindliche Effekte auf elterliches Fürsorgeverhalten eher kurzfristig und kurzlebig Passung zwischen Merkmalen von Eltern und Kindern entscheidend für Misshandlungsrisiko

    34. Merkmale des soz. Nahraums Außerfamiliäre Beziehungen: Verfügbarkeit sozialer Unterstützung Kontakt zu Nachbarn und Verwandtschaft? sozialer Zusammenhalt Nutzung der vorhandenen Ressourcen Verweildauer an einem Ort und Wohngegend (Kriminalität) Arbeitslosigkeit

    35. Merkmale mit kulturell-gesellschaftlichem Bezug vorherrschende Einstellung zu Kindern und Erziehung kulturell definierte „Normalität“ gängige Erziehungsstile und -praktiken gesellschaftliche Haltung ? Grad der Sensibilisierung und Tabuisierung allgemeines Ausmaß der Gewalt ökonomische Rahmenbedingungen sozialpolitische und rechtliche Regelungen (z.B. Legitimation von Züchtigung)

    36. Merkmale mit kulturell-gesellschaftlichem Bezug Schutzfaktoren: Frauenhäuser Kinderschutzzentren Finanzielle Hilfen Flexibilisierung der Erwerbstätigkeit Nachbarschaftsorientierte Sozialarbeit Allgemeine Aufklärung über angemessene Kindererziehung Niederschwellige Beratungsangebote

    37. Resilienz und Coping Julia Tenner

    38. Resilienz „stress resistance“ psychische Widerstandskraft Widerständigkeit Unverwundbarkeit / Invulnerabilität

    39. Resilienz Jene Schutzfaktoren und Prozesse, die trotz risikohafter Bedingungen eine relativ gesunde Entwicklung ermöglichen Nicht nur das Phänomen sich unter schwierigen Lebensumständen gesund und kompetent zu entwickeln, sondern auch die relativ eigenständige Erholung von einem Störungszustand

    40. Resilienz Verhältnis von Risiko- und Schutzfaktoren Psychische Gesundheit als Resultat eines Gleichgewichts Wirkung von Risiko- und Schutzfaktoren kann auf unterschiedlichen Ebenen betrachtet werden

    42. Resilienz In dem Maße, in dem protektive Faktoren die Wirkung von Risikofaktoren kompensieren, wird die psychische Gesundheit aufrecht erhalten. Übersteigen die Risiken die vorhandenen Ressourcen, kommt es zu einem Verlust des Gleichgewichts

    43. Resilienz Das Konzept des Zusammenwirkens von Risiko- und Schutzfaktoren hat zwar weithin Zustimmung gefunden, darf jedoch nicht missverstanden werden: Merkmale sind nicht per se risikohaft oder protektiv!

    44. Coping Coping: ein in der Stressforschung verwendetes Konzept, welches sich auf die Fähigkeit bezieht, Belastungen zu bewältigen bzw. mit Problemen umzugehen

    45. Coping zwei Ziele: Person-Umwelt-Bezüge, die Stress erzeugen, zu beherrschen oder zu ändern (problemorientiertes Bewältigen) Emotionen unter Kontrolle bringen (emotionsorientiertes Bewältigen)

    46. Copingstile 1. Instrumentelles Coping - unmittelbar auf das Lösen eines Problems ausgerichtet

    47. Copingstile 1. Instrumentelles Coping - unmittelbar auf das Lösen eines Problems ausgerichtet 2. Expressives Coping - besteht darin, eigene tiefe Gefühle mitzuteilen

    48. Copingstile 1. Instrumentelles Coping - unmittelbar auf das Lösen eines Problems ausgerichtet 2. Expressives Coping - besteht darin, eigene tiefe Gefühle mitzuteilen 3. Kognitive Rekonstruierung - Veränderung der Bedeutung problematischer Situationen

    49. Copingstile 1. Instrumentelles Coping - unmittelbar auf das Lösen eines Problems ausgerichtet 2. Expressives Coping - besteht darin, eigene tiefe Gefühle mitzuteilen 3. Kognitive Rekonstruierung - Veränderung der Bedeutung problematischer Situationen 4. „resilient coping“ - flexibler Einsatz von vielen verschiedenen Copingstrategien

    50. Coping Besonders bei wiederholter Gewalt, Misshandlung oder anderen traumatisierenden Erfahrungen hat Coping eine überlebenswichtige Funktion

    51. Coping Wichtig für die Problembewältigung bei Kindern sind: Soziale Unterstützung im Umfeld liebevolle Beziehung zu Geschwistern, Großeltern, Freunden Unterstützung von außen: Schule, Kirche, Sportverein Persönliche Ressourcen durchschnittliche Intelligenz, flexibles und annäherungsorientiertes Temperament, positives Selbstgefühl, aktiv-problemlösender Copingstil, gute kommunikative Fähigkeiten

    52. Quellen Bender, D. & Lösel, F. (1997). Risiko- & Schutzfaktoren in der Genese & Bewältigung von Misshandlung & Vernachlässigung, in: Egle, Ulrich Tiber (Hrsg.). Sexueller Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung (S. 35-53). Stuttgart: Schattauer. Bender, D. & Lösel, F. (2005). Misshandlung von Kindern: Risiko- & Schutzfaktoren, in: Deegener, G. & Körner, W. (Hrsg.). Kindesmisshandlung & Vernachlässigung (S. 317-337). Ein Handbuch. Göttingen: Hogrefe. Ehlers, A. (1999). Posttraumatische Belastungsstörung. Göttingen: Hogrefe. Klees, K. & Friedebach, W. (1997). Hilfen für missbrauchte Kinder. Interventionsansätze im Überblick. Beltz Verlag: Weinheim & Basel. Opp, G., Fingerle, M. & Freytag, A. (1999). Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko & Resilienz. München: Ernst Reinhardt Verlag. Strasser, P. (2001). Kinder legen Zeugnis ab. Gewalt gegen Frauen als Trauma für Kinder. Innsbruck; Wien; München: Studien-Verlag. Walter, E., Schneider, K., Dettenborn, H. & Balloff, R. (2006). Kindesmisshandlung. Beiträge zur Fachtagung 2005 anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Instituts Gericht & Familie.

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