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Parodontologiepraktikum Z-5. Patientenfall 4 Studentenunterlagen. Patientin. Name: RA, weiblich Alter: 42a Beruf: Hausfrau, 3 Kinder. Hauptanliegen des Patienten. Grund des Besuches. Beratung in der Ambulanz. Starke Beweglichkeit der Zähne Mundgeruch
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Parodontologiepraktikum Z-5 Patientenfall 4 Studentenunterlagen
Patientin Name: RA, weiblich Alter: 42a Beruf: Hausfrau, 3 Kinder
Hauptanliegen des Patienten Grund des Besuches • Beratung in der Ambulanz Starke Beweglichkeit der Zähne Mundgeruch Seit einigen Monaten in homöopathischer Therapie der Parodontitis, aber erfolglos und teuer
Allgemein-medizinische Anamnese Keine Krankenhausaufenthalte Homöopathika Johanniskraut Lichen planus: Volon A Haftsalbe Raucherin: früher 15 Jahre, 15 Zig/d, seit 2a Nichtraucherin
zahnärztliche Anamnese Keine Auffälligkeiten Ästhetik zufriedenstellend
Mundhygienegewohnheiten 2x täglich ca. 2min mit Handzahnbürste ZP: Ajona
parodontologische Anamnese Beweglichkeit der OK-Zähne seit einigen Wochen stark zunehmend Zahnfleischbluten mehr oder weniger überall Diffuse Schmerzen Seit einigen Monaten in homöopathischer Therapie der Parodontitis, aber erfolglos und teuer Starke psychische Belastung durch Zahnsituation
Was müssen Sie im Rahmen der Betreuung beachten? Welche betreuungsrelevante Auswirkung hat Lichen ruber? Errechnen Sie die Anzahl der packyears Welche Aussagen können Sie aufgrund der PGU machen? Was müssen Sie in Bezug auf die Zahnpasta beachten? Fragen an das Team
Zeichnen Sie in das OPG-Röntgen folgende Strukturen ein: Austrittspunkt des N. mentalis KG Kondylen KH Boden Verlauf des alveolarknochens Vertikale Defekte Periapikale und interradikuläre Aufhellungen Überstehende Restaurationen Pathologien: Zysten, Fremdkörper, Karies Anleitung: benutzen Sie die Ellipse!
Ende des Seminars 1. Teil Beginn des Seminars 2. Teil
MIKROBIOLOGISCHER BEFUND 23.05.2003 PCR (gepoolt): • Aggregatibacter actinomycetemcomitans (massenhaft) • Porphyromonas gingivalis (massenhaft) • Prevotella intermedia (massenhaft) • Tanerella forsythia (reichlich) • Treponema denticola (vereinzelt) • Fusobacterium nucleatum (vereinzelt)
Einzelzahnprognose Anleitung: Doppelklick auf das Kästchen öffnet das Excel-Formular, X eintragen B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll
Diagnose Risikofaktoren Ätiologie
Beginn des Seminars 3. TeilTherapieplan vorläufig und definitiv Ende des Seminars 2. Teil
vorläufiger Behandlungsplan? • vor Beginn der Paro Therapie: • Chirurgisch: • z.B.: Ex, Abklärung, CT.... • Prothetisch: • z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken, Provisorienerstellung, Immediatprothese, • Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B. Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie) • Konservierend: • z.B.: WU (Endo vor Paro), floride Kariessanierung, überstehende Füllungen glätten • Interdisziplinäre Planung/Beratung: • z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc.
vorläufiger Behandlungsplan? Parotherapie
KLINISCHER BEFUND REEVALUATION • Mundhygiene verbessert, aber nicht optimal • Oral B, PlaqueControl, Interdentalbürstchen • Reduktion der Sondierungstiefen und des BOP • Sondierungstiefen >5mm: 16d, 25 • Kieferkämme nach Extraktion breit und hoch genug für Implantation
weiterführende konservative Parotherapie lokale/ systemische AB Therapie ST 4 - 5mm + BoP oder chirurgische Inspektion/OFD/resektiv Reevaluation Erhaltungsphase/ Recall ST 5mm kein BoP horizontaler Knochenabbau resektiv oder OFD ST > 5mm vertikaler Knochenabbau augmentativ oder regenerativ
Definitiver Behandlungsplan • nach Reevaluation ST≥ ....mm und BOP +/- • 1. Sextant resektive Taschenreduktion Zahn/ Zähne… • 2. Sextant regenerativer parodontalchirurgischer Eingriff, vertikaler Defekt Zahn/ Zähne.... • Plastische Parodontalchirurgie • Regio.........