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Die Hormonersatztherapie G. Ralph, R. Bartlmä

Die Hormonersatztherapie G. Ralph, R. Bartlmä. Veränderung der hormonellen Situation. Postmenopause - Labordiagnostik. Amenorrhoe FSH mehrmals >30pg/ml E2 <30pg/ml TSH . Akutsymptome. Blutungsstörungen. Unruhe. Angst. Hitzewallungen. Schlafstörungen. Schweißausbrüche. Depression.

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Die Hormonersatztherapie G. Ralph, R. Bartlmä

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Presentation Transcript


  1. Die HormonersatztherapieG. Ralph, R. Bartlmä

  2. Veränderung der hormonellen Situation

  3. Postmenopause - Labordiagnostik • Amenorrhoe • FSH mehrmals >30pg/ml • E2 <30pg/ml • TSH

  4. Akutsymptome Blutungsstörungen Unruhe Angst Hitzewallungen Schlafstörungen Schweißausbrüche Depression

  5. Spätfolgen Osteoporose Atherosklerose Herzinfarkt

  6. Nicht jede Frau leidet gleich arbeitsunfähig 5% sehr starke Beschwerden 25% leichte Beschwerden 40% mittelstarke Beschwerden 30%

  7. Hormonsubstitution - Indikation • Wechselbeschwerden, welche die Lebensqualität beeinträchtigen.

  8. HRT - Kontraindikationen • Ungeklärte vaginale Blutungen • Mammakarzinom • Endometriumkarzinom • Thrombembolie • Schwangerschaft

  9. HRT – Relative Kontraindikationen • Akute Lebererkrankung • Cholestase • Pankreatitis • Hyper-Lipoproteinämie Typ 4 + 5 • Gastrointerstinale Störungen • Hypertonie • Thrombophilie

  10. HRT – kurzfristige Nebenwirkungen • Gewichtszunahme • Geblähtes Abdomen • Mastodynie • Kopfschmerzen • Stimmungsschwankungen

  11. HRT – langfristige Nebenwirkungen • Erhöhtes cardiovaskuläres Risiko HERS-Studie • Mammakarzinom • Kognitive Funktion

  12. Hormonsubstitution - Oestrogene • Konjugierte equine Oestrogene oral 0.625mg • Synthetische konjugierte Oestrogene oral 0,625mg • Oestradiavalerat oral 0,625mg • Ethinyl oestrediol oral 0.005-0.015mg • 17ß-Oestradiol oral 1mg • 17ß-Oestradiol Gel 1,5mg • 17ß-Oestradiol-Pflaster 0,05mg

  13. Hormonsubstitution – Gestagene • Oral zyklisch>12 Tage täglich • MPA 5mg 2,5mg • NE 0,35mg • NEA 2,5mg 0,5mg • Progesteron 200g 100mg

  14. Hormonsubstitution - Vaginal • Progesterongel 45mg zyklisch/kontinuierlich • Menoring® Oestradiolazetat systemisch • Estring® 2mg 17ß Oestradiol

  15. Oestrogen - Monotherapie • Hysterektomierte Frauen

  16. Gestagen - Monotherapie • Zyklisch über zumindest 10 Tage • Kontinuierlich – Minipille, Depot Gestagene, IUD • CAVE: Blutungsstörungen

  17. Gestagene • Progesteron 100-200mg Utrogestan® 100mg • Dydrogesteron 10-20mg Duphaston® • MPA 5-10mg Prodafem 5,10 • Medrogeston Colpron®

  18. Tibolon – Liviel® • Oestrogen-gestagen-androgene Wirkung • Positiv auf: vaginale Trockenheit Dyspareunie Vaginale Infektionen Osteopenie Libido

  19. HRT - Möglichkeiten Sequentiell Progesteron 20 mg/die Tag 11-25kombiniert Progesteron Tag 1-28 Oestrogene durchgehend

  20. Gestagenzusatz nach Wahl monatlich:Blutung monatlich:Blutung variabel:Blutung kontinuierlich:blutungsfrei

  21. Sequenzielle Oestrogen-Gestagentherapie • 10-14 Tage/Zyklus • 3-6 monatlich über 14 Tage MPA

  22. HRT – Zyklisch Oestrogen-Gestagen • Femoston 1mg • Mericomb mite 1mg, 2mg • Trisequens

  23. Kontinuierlich-kombinierte Oestrogen-Gestagentherapie • Wenn unter der sequentiellen Therapie die Blutungen schwächer werden.

  24. HRT – kontinuierlich Oestrogen-Gestagen • Activelle • Angeliq • Femoston conti • Kliogest • Merigest

  25. Hormonsubstitution - Intrauterinpessar • Levonorgestrel 20µg/Tag

  26. Hormonersatztherapie nach Gebärmutterentfernung Östrogene Hormonpflaster Estrafem Estrogel (Cave: Sonne)

  27. Gebärmutterentfernung – wann kombinierte Therapie? Endometriose Suprazervikale Hysterektomie Corpuskarzinom I + II Endometroide Tumore des Ovars Osteoporose Hypertriglyceridämie

  28. Blutungsstörungen - HRT • Oestrogen-gestagenzyklisch Femoston Mericomb mite • Mirena • Zyklische Progesterongabe Utrogestan 100mg 12-25 Zyklus

  29. Schlafstörungen • Keine Indikation für HRT

  30. Depressionen - HRT • Kontinuierliche Oestrogen-Gestagengabe • Activelle, Merigest, Kliogest, Femoston conti

  31. Vulvovaginale Veränderungen • Estring® 3monatlicher Wechsel • Menoring® wirkt systematisch

  32. Diabetes mellitus - HRT • Sequenzielle Oestrogen-Gestagengabe • Oestrogenpflaster

  33. Inzidenz von Mamma-Karzinom Inzidenz Alter 0-74 USA 10.26 Canada 8.05 Australien 7.24 UK 6.2 Deutschland 6.29 Kolumbien 3.89 Hong Kong 3.55 Japan 2.36 Indien 1.99 Mali 1.18 M.B. 2001

  34. Jährliche Zunahme des Brustkrebs-Risikos um 2.3 % bei HET Anwenderinnen um 2.8 % für jedes Jahr eines spä- teren Menopausen-Eintritt V. Beral, Lancet 1997; 350:1047-59

  35. 1 x 1 der Kontrazeption Übersicht, Vor- und Nachteile, aktuelle Aspekte R.Bartlmä, G.Ralph LKH-Bruck/ Gyn.- Geb. Abtlg.

  36. Pearl- Index • Anzahl der Schwangerschaften pro 100 FJ • sichere Methode: PI unter 1 • relativ sichere Methode: PI unter 3 • mittlere Sicherheit: PI bis 10 • unzuverlässige Methode: PI über 15

  37. Pearl Index- Vergleich I Implanon 0,00 Dreimonatsspritze 0,03-0,9 Sterilisation der Frau 0,09-0,4 Orale Kontrazeptiva. 0,03-1,0 Evra-Pflaster 0,77 Hormonspirale 0,1 Nuva Ring 0,03-0,7 Ultraleichtpille 0,2 Kupferspirale 0,5-2

  38. Pearl Index- Vergleich II • ´Diaphragma mit Spermizid 2-4 • Basaltemperaturmessung 1-3 • Kondom 4-5 • Coitus interruptus 8-38 • Spermizide 12-20 • Zervixschleimbeobachtung 15-32 • Knaus-Oginomethode 15-40 • Keine Verhütung über 80

  39. Orale Kontrazeption 1) Kombinationspräparate - Einstufenpräparate - Zweistufenpräparate - Dreistufenpräparate 2) Minipille 3) Postkoitalpille

  40. Kombinationspräparate • Einstufenpräparate: ! EE2 + Gestagen Fixkombination über 21 Tage ! bei Ultraleichtpillen 24 Tage plus 4 Tage Placebo • Zweistufenpräparate: ! 2 unterschiedliche EE2- Gestagen Verhältnisse • Dreistufenpräparate: ! 3 unterschiedliche EE2- Gestagen Verhältnisse

  41. Ultraleichtpille • 0,015 mg Ethinylestradiol • 28 Tabletten ( 4 Plazebos) • Gute Zyklusstabilität • Pearl-Index 0,2 • Präparate: Minesse, Mirelle,

  42. Symptome für Östrogenbedarf • Blutung selten, kurz, schwach • Durchbruchsblutungen • Trockene, rissige Haut • Depressive Verstimmung • Libidomangel • Präparate: alle 2 - ; 3 - Phasenpräparate Einphasenpräparate mit EE2 0,03mg oder mehr

  43. Symptome für Gestagenbedarf • Blutung häufig, verstärkt, lang • Uterus myomatosus • Zervikale Hypersekretion • Mastodynie, Mastopathie • Ödemneigung • Präparate: alle Einphasenpräparate mit EE2 0,015 –0,020mg auch Diane mite, Valette, Yasmin

  44. Symptome für Antiandrogenbedarf • Grobporige Haut, fettiges Haar • Akne, Seborrhoe • Hirsutismus, Alopezie • Polycystisches Ovar (PCO) • Präparate: - Diane mite (CPA) !!! - Valette (Dienogest) !! - Yasmin (Drospirenon) !

  45. Minipille • Reine Gestagenpille • 1 x tgl ohne Pause • Günstig bei stillenden Frauen - bei EE2- Kontraindikation • Nachteil: - Pearl Index relativ hoch ( 1 ) - enges Einnahmeintervall (3Std.) • Präparat: Micronovum ( 0,35mg NETA )

  46. Postkoitalpille • 0,75mg Levonorgestrel, 2 Tabletten • maximal 72 Std. postkoital sowie 12 Std. später - jeweils 1 Tablette • neu auch als 1 x 2 Tablettengabe möglich • 85% Wirksamkeit innerhalb 24-48 Std. • Präparate: Postinor, Vikela

  47. Kontraindikationen für OH-Einnahme • Thromboembolische Erkrankungen • Stoffwechselerkrankungen mit sekundären Gefäßschäden • schwerer Hypertonus • ausgeprägte Hypertriglyzeridämie • akute, chron. progrediente Lebererkrankungen • Lebertumore • intrahepatische Cholestase

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