470 likes | 1.43k Views
Luxation. Völlige Diskontinuität der Gelenkpartner. LUXATIONSFRAKTUR. Nicht nur eine Diskontinuität der Gelenkpartner sondern auch noch eine Fraktur dazu Beispiel: OSG Luxationsfraktur. OSG Luxationsfraktur.
E N D
Luxation Völlige Diskontinuität der Gelenkpartner
LUXATIONSFRAKTUR Nicht nur eine Diskontinuität der Gelenkpartner sondern auch noch eine Fraktur dazu Beispiel: OSG Luxationsfraktur
Bei allen Verletzungen dieser Art kann auch der Knorpel mit betroffen sein - Abscherungen-osteochondrale Fragmente- Knorpelfissur-Impressionen
ZIEL • Ausheilung der Fraktur • Ausheilung der begleitenden Weichteilschäden • Wiederherstellung der Funktion (Beweglichkeit,Kraft, Stabilität, Belastbarkeit)
Wie ? • Reposition • Retention • Rehabilitation
Reposition • Manuell durch Zug und Gegenzug möglichst rasch nach dem Unfall Repositionshindernisse können sein: • Interponierte Weichteile wie Periost, Sehnen, Muskeln
Retention Ununterbrochenes Aufeinanderstellen der eingerichteten Fraktur bis zur knöchernen Konsolidierung Entweder konservativ (Gips, diverse Scheienen und Bandagen) Oder operativ durch Osteosyntheseverfahren
Nachteile Konservativ • Immobilisationsschäden wie Atrophie von Muskeln, Knorpel,Sehnen und Knochen eventuell mit Folge der Gelenksteife • Höhere Thromboserate • Arterielle Durchblutungsstörungen
Vorteile Konservativ Keine Knocheninfektionsgefahr
Krankenbeobachtung • DSM Kontrollen (bitte dokumentieren) • Zirkuläre Verbände kontrollieren • Lagerung !!!!! Verletzte Extremitäten werden hoch gelagert • Druckstellen
Schmerzen nach OP, Reposition, Gips • als erstes DSM prüfen • Lagerung kontrollieren !!! (1/2 Miete) • Verband zu eng (aufschneiden) Gips zu eng ...es gilt... „der Patient im Gips hat immer Recht“