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FOS - Block 19 Einseitiger periorbitaler Schmerz

FOS - Block 19 Einseitiger periorbitaler Schmerz. Univ.Prof. Dr. Christian Wöber Univ.Klinik für Neurologie. Erstellt nach: Wöber Ch, Zeiler K. Leitsymtpom Kofschmerz. In: Wessely P (Hrsg.) Praktischer Umgang mit Kopf- und Gesichtsschmerzen. Springer, Wien, New York, 2000:5-42.

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FOS - Block 19 Einseitiger periorbitaler Schmerz

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Presentation Transcript


  1. FOS - Block 19Einseitiger periorbitaler Schmerz Univ.Prof. Dr. Christian Wöber Univ.Klinik für Neurologie

  2. Erstellt nach: Wöber Ch, Zeiler K. Leitsymtpom Kofschmerz. In: Wessely P (Hrsg.) Praktischer Umgang mit Kopf- und Gesichtsschmerzen. Springer, Wien, New York, 2000:5-42

  3. Anamnese (1) • Haben Sie erstmals Kopfschmerzen oder traten solche Schmerzen bereits früher auf ? • Falls bereits früher Kopfschmerzen: • Sind die derzeitigen Beschwerden • identisch zu den früheren • oder nicht ?

  4. Anamnese (2) • Seit wann haben Sie Schmerzen ? • Wie haben die Schmerzen begonnen ? • Von einer Sekunde auf die andere • Über Minuten zunehmend • Über Stunden zunehmend • Über Tage oder Wochen zunehmend • Wie lange dauern die Schmerzen ? • Wie häufig treten die Schmerzen auf ?

  5. Anamnese (3) • Wie verlaufen die Schmerzen ? • Ständig vorhanden, gleichmäßig ausgeprägt • Ständig vorhanden, wechselnd ausgeprägt • Phasen mit und ohne Schmerzen • Schmerzattacken mit leichteren Schmerzen zwischen den Attacken • Schmerzattacken mit Schmerzfreiheit zwischen den Attacken

  6. Anamnese (4) • Wie haben sich die Schmerzen entwickelt? • Nehmen sie zu ? • Bleiben sie gleich ? • Nehmen sie ab ? • Wie stark sind die Schmerzen ? • Leicht – mittel – stark – unerträglich • Wo sind die Schmerzen?

  7. Anamnese (5) • Wie sind die Schmerzen ? • Pochend/klopfend • Stechend • Dumpf/drückend • Brennend • Blitzartig einschießend • Wodurch werden die Schmerzen • ausgelöst – verstärkt – gelindert

  8. Anamnese (6) • Allgemeine Begleitsymptome: • Übelkeit, Erbrechen • Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm, Gerüchen • Augenrötung, Augentränen • Verstopfte Nase • Erkältungssymptome • Krankheitsgefühl, Fieber • Leistungsabfall, Müdigkeit

  9. Anamnese (7) • Neurologische Begleitsymptome: • Sehstörungen • Verschwommensehen • Visusminderung • Visusverlust • Halbseitiger Gesichtsfeldausfall • Lichtblitze • Skotome in einer Gesichtsfeldhälfte

  10. Anamnese (8) • Neurologische Begleitsymptome: • Doppelbilder • Pupillenstörung • Hängendes Lid • Gefühlsempfindungsstörung • Lähmung • Sprachstörung • Stand- und/oder Gangstörung • Epileptischer Anfall

  11. Anamnese (9) • Neurologische Begleitsymptome: • Passager oder anhaltend • Manifestation • Vor Beginn der Kopfschmerzen • Gleichzeitig mit den Kopfschmerzen • Nach Beginn der Kopfschmerzen • Art des Auftretens • Plötzlich • Allmählich über > 5 min

  12. Untersuchungsbefund (1) • Isolierte innere N. III-Parese • Isolierte äußere N. III-Parese • Innere und äußere N. III Parese • N. IV-Parese • N. VI-Parese • Horner-Syndrom • Sensibilitätsstörung N. V/1 • Effloreszenzen N. V/1 (Herpes zoster)

  13. Untersuchungsbefund (2) • Nicht pulsierender Exophthalmus • Pulsierender Exophthalmus • Pulssynchrones Geräusch • Ipsilat. Visusverschlechterung • Weitere Hirnnervenausfälle • Conjunctivitis, Chemosis

  14. Weitere differentialdiagnostische Faktoren • Positiver Lokalbefund (Beispiele) • Sinusitis • Orbitalphlegmone • Glaukom • Stark beschleunigte BSG • Sepsis • Ansprechen auf Kortikoide

  15. Klinische Diagnostik • Neurologie • Ophthalmologie • HNO • Dermatologie • Rheumatologie • Ggf. weitere

  16. Apparative Diagnostik • Bildgebende Verfahren • CT, MRT • MRA, CTA, Ultraschall, DSA der hirnversorgenden Arterien • (Nativröntgen) • Labordiagnostik • Entzündungsparameter • Blutbild • Blutzucker • Ggf. weitere

  17. DD des einseitigen periorbitalen Schmerzes (1) • Primäre Kopfschmerzen • Migräne: sehr häufig • Spannungskopfschmerz • Selten einseitig, meist beidseits, Schmerzintensität meist leicht bis mäßig • Clusterkopfschmerz und andere trigeminoautonome Kopfschmerzen • Selten, aber äußerst belastend

  18. DD des einseitigen periorbitalen Schmerzes (2) • Klassische Trigeminusneuralgie • Selten, meist nicht in V/1 • Symptomatische Trigeminusneuralgie • Selten, auch in V/1 • Andere sehr seltene Neuralgien • Supraorbitalis Neuralgie • Nasociliaris Neuralgie

  19. DD des einseitigen periorbitalen Schmerzes (3) • Arteriitis temporalis • Aneurysma (ACI, A. comm. post.) • Carotisdissektion • Carotis-Cavernosus Fistel • Sinus cavernosus Prozess (Thromb./Tu) • Sept. Thromb. des Sinus cavernosus

  20. DD des einseitigen periorbitalen Schmerzes (4) • Neuritis n. optici • Akuter Zoster ophthalmicus • Postzoster Neuralgie • Diabetische Ophthalmoplegie • Tolosa-Hunt-Syndrom • Ophthalmoplegische Migräne

  21. DD des einseitigen periorbitalen Schmerzes (5) • Fissura orbitalis superior-Syndrom • Orbitaprozesse • Erkrankungen des Auges • Akutes Glaukom • Entzündliche Prozesse • Affektion der Nasennebenhöhlen, z.B. akute Sinusitis

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