150 likes | 391 Views
Hoden: Tubuli seminiferi contorti. - ca. 400-600 - Gesamtlänge 300 m - Stützzellen: Sertolizellen - stützen und ernähren die Keimzellen - steuern ihre Differenzierung durch parakrine Faktoren: - Wachstumsfaktoren, Activin, Inhibin - fähig zur Phagozytose
E N D
Hoden: Tubuli seminiferi contorti - ca. 400-600 - Gesamtlänge 300 m - Stützzellen:Sertolizellen - stützen und ernähren die Keimzellen - steuern ihre Differenzierung durch parakrine Faktoren: - Wachstumsfaktoren, Activin, Inhibin - fähig zur Phagozytose - bilden: Blut-Hoden-Schranke - Samenzellen - durchlaufen Spermatogenese und Spermiogenese- Wandzellen: Peritubulärzellen
Hoden: Samenzellen • - Spermatogonien - diploid, 2n DNA) - Typ A und B - teilen sich durch Mitose • Spermatogenese: (Dauer:74 Tage) • 1. Meiotische Teilung • - primäre Spermatozyten - 4n DNA, 46 Chromosomen • - sekundäre Spermatozyten - 2n DNA, 23 Chromosomen - 22 Autosomen, 1 X oder Y • 2. Meiotische Teilung • - Spermatiden - 1n DNA • Spermiogenese • Zytodifferenzierung • - Spermien - 1n DNA
Versorgung von Hoden und Nebenhoden - Arterien- A. testicularis - entspringt der Bauchaorta - tritt durch den Leistenkanal - Anastomose mit A. ductus deferentis - Venen - Plexus pampiniformis V. testicularis - re.: V. cava inferior - li.: V. renalis sinistra - Lymphe - LG verlaufen parallel zu den Venenplexus Lnn. lumbales, Lnn. Iliaci externi - Nerven - Efferenzen aus Plexus testicularis - Afferenzen nach Th10- vor allem Schmerzfasern
Nebenhoden: Bau und Funktionen - Reifungsort der Spermien - Spermienreservoir - Aufbau - Nebenhodenkopf (Caput) - Ductuli efferentes - Resorption der Hodenflüssigkeit - Nebenhodenkörper (Corpus) - Ductus epididymidis- ca. 5-6 m lang - Nebenhodenschwanz (Cauda) - Spermienspeicher - immotile Spermien - Phagozytose alter Spermien- Synthese von Defensinen
Hoden: Pathologie - Hitze, enge Kleidung- Überwärmung auf mehr als 35°C Absterben der haploiden Keimzellen Infertilität - Unfallfolgen- Hodentorsion - Hodentrauma - Eindringen von Abwehrzellen Bildung von Autoantikörpern Infertilität - Entzündung: Orchitis- z.B. in Folge von Mumps (25%) Sterilität möglich (40-60%) - Hodenkrebs- relativ selten - in Deutschland ca. 400 Fälle pro Jahr - überwiegend junge Männer - schnell wachsender Tumor- meist Seminome relativ gut zu behandeln mit Bestrahlung + Zytostatika
Hoden: Entwicklungsstörungen - Anorchie- kein Hoden angelegt - Monorchie, Triorchie - Kryptorchismus- unvollständiger Descensus testis - ohne Eingriff: Infertilität - Klinefelder-Syndrom- Männer mit XXY-Chromosomensatz - sehr kleine Hoden - zu wenige Leydig-Zellen Androgendefizit - Sertoli-Cell-Only-Syndrom- Keimzellen fehlen vollständig - Ejakulatbefund: Azoospermie
Prostata- Karzinom - bei 40-80% der älteren Männer- in Deutschland: ca. 10.000 Tote pro Jahr- bei Älteren sehr langsam wachsendHaustierkrebs- bei Jüngeren sehr aggressiv wachsendRaubtierkrebs- Lage: meist in der peripheren Zone- zu Beginn meist androgenabhängig - Histologische Karzinom-Typen (WHO): - Adenokarzinome - Urothelkarzinome - Plattenepithelkarzinome- Undifferenzierte Karzinome - Maßnahmen: - Hyperthermie, rad. Bestrahlung - Kryochirurgie, Prostatektomie - Orchiektomie (Kastration) - Behandlung mit Anti-Androgenen
Prostata: Versorgung -Arterien:- Äste der - A. vesicalis inferior - A. rectalis media - Venen:- bilden den Plexus prostaticus Plexus venosus vesicalis Vv. iliacae interni - Lymphe: fließt in die - Lnn. iliaci interni - Lnn. rectales - Lnn. sacrales - Nerven: aus dem Plexus prostaticus - PS: Nn. splanchnici pelvici (S2-4,5) - S: Nn. splanchnici lumbales (L1-3) Ejakulation
Bläschendrüse: Funktionen - alte Theorie: Samenspeicher Name „Samenblase“ - Grund: enthält vitale, motile Spermien aus früheren Ejakulationen zu beachten bei der Sterilisation Sekret- 50-70% des Ejakulats- enthält Faktoren fürejakulierte Spermien- leicht basischer pH Motilität- Fructosezur Ernährung der Spermien- Monomerproteine fürSamenkoagulation- Semenogelin- Fibronektin- Immunfaktoren- immunsuppressive Proteine - antibiotisches Protein - Seminalplasmin, Caltrin - beim Menschen fraglich- Schutzfaktor für Spermien-Chromatin
Bläschendrüse: Versorgung - Arterien:- Äste der A. vesicalis inferior - A. ductus deferentis - Venen: Plexus vesicoprostaticus Vv. iliacae interni - Lymphe: Lnn. iliaci interni - Nerven: - aus den Beckengeflechten - PS: Nn. splanchnici pelvici (S2-4,5) - S: Nn. splanchnici lumbales (L1-3) Ejakulation
Penis: Strukturen - Glans penis (Eichel)- Corona glandis (vorspringender Rand) - Collum glandis (Furche zum Schaft) - Praeputium (Vorhaut) - darunter bildet sich Smegma - Frenulum praeputii Durchtrennung = Beschneidung - Corpus penis (Pars pendulans) - beweglicher Teil des Penis - Radix penis (Pars affixa) - über Bänder befestigt: - zur Bauchwand: Lig. fundiforme penis - zur Symphyse: Lig. suspensorium penis - Vorderseite: Dorsum penis- Hinterseite: Facies urethralis
Corpus cavernosum penis - umgeben von der Tunica albuginea- Septum penis: trennende Scheidewand proximal: Crura penis- am Periost der unteren Schambeinäste befestigt- umhüllt von den Mm. ischiocavernosi- enthält Blutkavernen - mit Endothel ausgekleidet - von dickem Muskelmantel umgeben - elastische Netze, glatte Muskulatur- in die Kavernen münden - Aa. helicinae - aus den Aa. profundae penis - bei der Erektionfüllen sich die Kavernen- anschließend wird der Abfluss verhindert Versteifung des Penis
Corpus spongiosum penis - umhüllt die Harnsamenröhre - proximal: Bulbus penis - aufgetriebenes Ende - am Diaphragma urogenitale befestigt - vom M. bulbospongiosus umgeben - distal: Corpus spongiosum glandis - enthält anastomosierende Kavernen - Blutversorgung: - A. bulbi penis - aus A. pudenda interna - Äste der A. dorsalis penis - bei der Erektion wird der venöse Abfluss nicht gedrosselt Harnsamenröhre bleibt offen
Versorgung des Penis - Arterien- Äste der A. pudenda interna- A. dorsalis penis- A. profunda penis - Venen - V. dorsalis penis Plexus venosus vesicoprostaticus - Hautvenen V. saphena - Lymphe - LG verlaufen zu den Lnn. subinguinales Lnn. iliaci interni - Nerven - Afferenzen in N. dorsalis penis N. pudendus - Efferenzen - PS: Nn. erigentes aus S1-3 - Rezeptoren - Meißner-Tastkörper - Vater-Pacini-Körperchen
Beckenboden: Gliederung und Muskulatur - Diaphragma pelvis- M. levator ani - M. coccygeus - Fascia diaphragmatis pelvis - superior - inferior - Diaphragma urogenitale- M. transversus perinei profundus - M. transversus perinei superficialis - Fascia diaphragmatis urogenitalis - superior - inferior (Membrana perinei) - Lig. transversum perinei - Durchtritt: - beim Mann: Urethra - bei der Frau: Urethra + Vagina