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Fieber Unklarer Genese: Diagnostische Schritte. Erwin Umanski. Fieber / Definition. Erhöhung der Körperkerntemperatur - oral > 37,6°C und rektal > 38°C - durch veränderte hypothalamische Wärmeregulation (Sollwertverstellung). Fiebertypen.
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Fieber Unklarer Genese: Diagnostische Schritte Erwin Umanski
Fieber / Definition Erhöhung der Körperkerntemperatur - oral > 37,6°C und rektal > 38°C - durch veränderte hypothalamische Wärmeregulation (Sollwertverstellung).
Fiebertypen • Kontinua: Tagesschwankungen < 1°C bei bakteriellen und schweren viralen Infekten • Remittierend: Tagesschwankungen > 1°C z.B. Sepsis oder Miliar-Tbc • Intermittierend: Tagesschwankungen > 2°C mit Schüttelfrost u./o. Kreislaufregulation typisch bei Sepsis z.B. durch bakterielle Endokarditis • Periodisch: fieberfreie Intervalle bei Malaria tertiana und quartana • Undulierend: wellenförmiger Verlauf mit Intervallen von mehreren tagen typisch für brucellose oder M. Hodgkin
FUO / Definition • Fieber unklarer Genese („fever of unknown origin“, FUO) ist definiert als mehrfach gemessenes Fieber ≥ 38,0°C, das > 3 Wochen andauert und dessen Ursache trotz einer einwöchigen stationären Abklärung ungeklärt bleibt“ (Petersdorf und Beeson, 1961)
Definition • klassisches FUO • nosokomiales FUO • neutropenisches FUO • HIV-assoziertes FUO
Neoplasien • Insgesamt wurden das Auftreten vom FUO bei 46 verschiedenen Neoplasien beschrieben z.B.: • Non-Hodgkin-Lymphom • M. Hodgkin • Solide Tumoren: Nierenzell-, Kolon-, Pankreaskarzinom; Hepatom, Vorhofmyxom, Lebermetastasen
Kollagenosen, Vaskulitiden z.B.: • Rhematisches Fieber • Still-Syndrom • Rieselzellarteriitis • Polymyalgia rheumatica • Rheumatoide Artritis • Lupus erythematodes • M. Wegener • M. Behçet
Verschiedenes z.B. • Medikamentenfieber • Periodisches Fieber • Familiäres Mittelmeerfieber • Rezidivierende Lungenembolien • Granulomatöse Hepatitis • M. Crohn • Sarkoidose • Thyreoiditis • Vorgetäuschtes Fieber
Diagnostik STUFENDIAGNOSTIK
Stufe 1 / Anamnese • Berufsanamnese • Auslandsaufenthalte • Tierkontakte • Medikamentenanamnese • Vorausgegangene Traumen oder chirurgische bzw. zahnärztliche Eingriffe • Gewichtverlust • Nachtschweiß (B-Symptomatik) • Familiäre Erkrankungen • Alkoholkonsum • Vorangegangene Erkrankungen
Stufe 1 / Körperliche Untersuchung • Haut (Exanthem, Abszess) • Nasennebenhöhlen (Klopfschmerz ?) • Pathologische Herzgeräusche ? • Lympfknoten tastbar ? • Leber- und Milzvergrößerung? • Rektale und ggf. gynäkologische Untersuchung (z.B. Abszess?) • Augen (Iritis?)
Stufe 1 / Screeningtests • Röntgen-Thorax in 2 Ebenen • Labor • BB, Diff. BB mit Thrombozytenzahl, BSG, CRP, Transaminasen, Blutausstrich, AP, Bilirubin, LDH, -GT, CK, Kreatinin, Gesamteiweiß, Serum-eiweißelektrophorese, TSH, RF, ASL-Titer, Urinstatus, Hämoccult-Test • Kulturen: Blut (3x), Urin, Sputum, Stuhl auf pathogene Keime • Abdomen-Sonographie • Wiederholte Fiebermessungen: 6 x /d
Stufe 2 / erweiterte Diagnostik • Überprüfung der Anamnese • (transösophageale) Echokardiographie: Endokarditis? Vorhofmyxom? • TBC-Diagnostik: Tuberkulintest, Sputum, Magensaft, Urin • Serologisches Screening: z.B. Mononukleose, Hepatitis, HIV, Zytomegalie, Toxoplasmose, Salmonellelose, Brucellose, Leptospirose, Psittakose • Röntgen-Nasennebenhöhlen bzw. HNO-Konsil, zahnärztliche Untersuchung, gynäkologische Untersuchung
Stufe 3 / erwieterte technische und invasive Diagnostik • CT-Thorax und Abdomen: Lymphome?, Abszess? • Lungenszintigraphie: Lungenembolie? • Skelettszintigraphie: Osteomyelitis?, Spondylitis? • Gastroduedodenoskopie, Koloileoskopie, ERCP Bronchoskopie • Knochenmarkpunktion, Leberpunktion, Exstripation vergrößerter Lymphknoten, ggf. Biopsie anderer verdächtiger Organveränderungen.