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Rehabilitation und Therapie psychosomatischer Störungen im Kindes- und Jugendalter

Rehabilitation und Therapie psychosomatischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. am Beispiel Adipositas. Schwerpunkt: „Soziale Arbeit in der Rehabilitation“ Dozent: Prof. Dr. J. Benecken Referenten: Alexander Syhre; Kristian Kade. Übersicht. Einleitung Psychosomatische Störungen

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Rehabilitation und Therapie psychosomatischer Störungen im Kindes- und Jugendalter

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Presentation Transcript


  1. Rehabilitation und Therapie psychosomatischer Störungen im Kindes- und Jugendalter am Beispiel Adipositas Schwerpunkt: „Soziale Arbeit in der Rehabilitation“ Dozent: Prof. Dr. J. Benecken Referenten: Alexander Syhre; Kristian Kade

  2. Übersicht • Einleitung • Psychosomatische Störungen • Adipositas • Begriff • Body Mass Index (BMI) • Ursachen • Prävalenz • Komorbiditäten und Folgeerkrankungen • Therapie • Klinikvorstellung

  3. Einleitung Wir leben in einer Zeit des Wohlstands, die geprägt ist durch Überfluss und Bewegungsmangel. Die Technisierung unserer Umwelt und der Einfluss der elektronischen Medien nehmen immer mehr zu. Wo man früher von Hand mühsam mit einem sogenannten Schraubendreher Schrauben Gewindering um Gewindering in harten Holzbrettern versenkte, genügt heute ein Knopfdruck auf den vollautomatischen Einhand-Akkubohrschrauber, den wir uns für 15 Euro bei Aldi kaufen können. Wo früher weite Wege zurückgelegt wurden, um die notwendigsten Sachen zum Überleben zu besorgen, reicht heute eine Autofahrt in den Hyperstore, der wirklich alles anbietet was man braucht - aber auch das was wir wahrlich nicht brauchen und dennoch haben müssen. In einer Zeit in der es schnell gehen muss, da das Leben zu kurz ist, dürfen wir doch dankbar sein über jeden Handgriff, der uns abgenommen wird, dankbar für die Fertiggericht, dankbar für den Schnellimbiss und vor allem dankbar, das uns die Medien den ganzen Tag unterhalten können, wenn uns die Zeit dazu gegeben ist. Doch mit welchen Folgen?

  4. Quelle: http://fb6www.uni-paderborn.de/evb/materialien/vortraege/Adipoese-kinder-DGE2005.pdf

  5. Psychosomatische StörungenBegriff • Psychosomatik Teilgebiet der Medizin • psychologische, biologische und soziale Bedingungen von Erkrankungen • Psyche = altgriech. für Seele • Soma = altgriech. für Körper • seelischer Zustände zeigen sich in körperlichen Beschwerden

  6. Psychosomatische StörungenBeispiele • Regulationsstörungen (Schrei-, Schlaf- und Fütterstörungen des Säuglings- und Kleinkindalters) • Einnässen (Enuresis) • Einkoten (Enkopresis) • Tic-Störungen • Aufmerksamkeitsdefizit/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

  7. Psychosomatische StörungenBeispiele • dissoziative Störungen (Ausfälle von Sinneswahrnehmungen) psychogene Schmerzstörung (Herz-Kreislauf-System, Hals- und Magenbereich, Darm, Atemwegsbereich und Urogenitalbereich) • Hypochondrie und Dysmorphophobie(Vorstellung hässlich und unattraktiv zu sein ...zu große Nase, zu kleiner Busen, Akne) • Essstörungen Übergewicht (Adipositas), Magersucht (Anorexie), Ess-Brech-Sucht (Bulimie)

  8. AdipositasBegriff • Fettleibigkeit • für Alter/Geschlecht überdurchschnittlicher Anteil der Fettmasse • Chronische Krankheit Quelle: http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1339366,00.html

  9. AdipositasDiagnose • ICD 10 E66 • Übergewicht = über das normale Maß hinausgehende Vermehrung des Körperfettes • Berechnungsgrundlage: BMI • Messen des Bauchumfangs Quelle: http://www.bbc.co.uk/health/images/300/feet_on_scales.jpg

  10. Body Mass Index (BMI)

  11. Bedeutung des BMI Quelle: http://fb6www.uni-paderborn.de/evb/materialien/vortraege/Ernaehrung-und-Gesundheit.pdf

  12. BMI-PerzentilenInterpretation • P 97 =  97. Perzentile Starkes Übergewicht • P 90 =  90. Perzentile Übergewicht • P 50 =  50. Perzentile Normalgewicht • P 10 =  10. Perzentile Untergewicht • P   3 =    3. Perzentile Starkes Untergewicht

  13. AdipositasUrsachen • meist mehrere Ursachen • gesellschaftliche, psychosoziale und genetische Faktoren • Veränderte Ernährungsgewohnheiten • Mangel an Bewegung

  14. Quelle: http://www.sellpage.de/adipositas/ursachen.htm

  15. Quelle: http://fb6www.uni-paderborn.de/evb/materialien/vortraege/Adipoese-kinder-DGE2005.pdf

  16. AdipositasPrävalenz

  17. Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Kindern im Alter von 7–11 Jahren aus ausgewählten Ländern der Europäischen Region der WHO Quelle:http://www.euro.who.int/document/mediacentre/fs1305g.pdf

  18. Adipositasprävalenz nach Alter (BMI > 30) Quelle: http://fb6www.uni-paderborn.de/evb/materialien/vortraege/Ernaehrung-und-Gesundheit.pdf

  19. AdipositasKomorbiditäten • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes mellitus Typ 2) • Hypertonie (Bluthochdruck) • hormonelle Störungen • Atemstörungen • Psychosoziale Konsequenzen • Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens

  20. AdipositasFolgeerkrankungen

  21. Quelle: WHO

  22. AdipositasTherapieformen • Langfristige Verhaltenstherapie mit Einbeziehung der Familie • Freude an körperlicher Aktivität vermitteln • Diät kombiniert mit Sport • Ernährungsberatung • Chirurgische Eingriffe bei extrem Adipositas

  23. AdipositasTherapieziele • Gewichtsreduktion • Verbesserung des aktuellen Ess- und Bewegungsverhaltens • Verringern der Komorbiditäten • Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit • Verbesserung des psychosozialen Befindens • case-Management (Aufbau einer Strategiefür eine langfristige Verhaltensänderung)

  24. Reha-Klinik am Kyffhäuser Bad Frankenhausen www.solinchen.de

  25. Interessante Internetseiten • Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kinder- und Jugendalterhttp://www.a-g-a.de • Wikipedia – freie Enzyklopädiehttp://www.wikipedia.org • WHO www.euro.who.int

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