410 likes | 534 Views
Nordrheinische Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung, Düsseldorf. Veränderte Rahmenbedingungen für Fort- und Weiterbildung: Lernen Ärzte was sie brauchen?. Prof. Dr. Reinhard Griebenow. 2. Kongress Qualitätssicherung in ärztlicher Hand zum Wohle der Patienten
E N D
Nordrheinische Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung, Düsseldorf Veränderte Rahmenbedingungen für Fort- und Weiterbildung: Lernen Ärzte was sie brauchen? Prof. Dr. Reinhard Griebenow 2. Kongress Qualitätssicherung in ärztlicher Handzum Wohle der Patienten 26. Juni 2004 Düsseldorf
Approbationsordnung neu ! Weiterbildungsordnung neu !
Fortbildung soll dem einzelnen Arzt helfen, eine Entscheidung bei einem individuellen Patienten zu treffen.
Dynamische Wissenschaft vs. statische Vermittlungsmethoden • Bedeutung der klinischen Erfahrung • Kommunikationsstandards
Dynamische Wissenschaft vs. statische Vermittlungsmethoden • Bedeutung der klinischen Erfahrung • Kommunikationsstandards
Spezialisierung in der Medizin • Desintegration der Versorgungsebenen (amb. / stat.) • Reduktion fachlicher Autorität • Information > Handlungsempfehlung
Gemessen am zeitlichen und organisatorischen Aufwand hat sich die Teilnahme an diesem Kurs für mich gelohnt (n=12437).
Der Kurs hat meiner Meinung nach Relevanz für meine praktische ärztliche Tätigkeit (n=12189).
Während des Kurses bestand ausreichend Gelegenheit zur Diskussion, meine Fragen wurden beantwortet (n=12216).
Die vermittelten Inhalte wären durch Lektüre mit gleichem Zeitaufwand zu erreichen gewesen (n=11760).
Die vermittelten Inhalte wären durch neue Medien mit gleichem Zeitaufwand zu erreichen gewesen (n=10658).
Leitlinienkenntnis % AH: Teilnehmer, die den Blutdruckgrenzwert zur Definition der Arteriellen Hypertonie ( 140/90 mmHg) kannten. nach Schneider CA et al., Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (2001) 95: 339–344
Evidenz – Einzelpatient – Mismatch • Unkenntnis • Zuordnung • andere (z.B. Ökonomie)
Daten – Zeit – Mismatch • Evidenz – Einzelpatient – Mismatch
Evidenzbasierte Medizin: Vom Maßanzug zur Konfektionsware ?! (R. Schäfer, ÄKNo)
Dynamische Wissenschaft vs. statische Vermittlungsmethoden • Bedeutung der klinischen Erfahrung • Kommunikationsstandards
klinische Erfahrung, Begleitung vs. Arbeitszeit, Spezialisierung
0 6 12 18 0 6 12 18 0 6 12 18 0 6 12 18 0 6 12 18 0 6 12 18 0 6 12 18 0
Dynamische Wissenschaft vs. statische Vermittlungsmethoden • Bedeutung der klinischen Erfahrung • Kommunikationsstandards
Neudefinition unserer „bewertenden“ Sprache und ihrer Beziehung zur klinischen Entscheidung
Objektivität Objektivität abhängig von • Qualität der Information • Urteilsvermögen des Arztes
Bitte beurteilen Sie, ob produkt- oder firmenbezogene Werbung den Inhalt der Vorträge beeinflusst hat (n=11743).
Objektivität Objektivität abhängig von • Qualität der Information • Urteilsvermögen des Arztes
Qualität der Information • sachlich richtig • vollständig • Trennung von Information und Interpretation • Transparenz bezüglich nicht-wissenschaftlicher Interessen von Veranstaltern / Referenten
Urteilsvermögen des Arztes: • medizinisches Faktenwissen • methodische Kenntnisse und Fähigkeiten (evidence based medicine) • klinische Erfahrung
Vollständigkeit der Information Fachgesellschaften, Politik • Urteilsvermögen des Arztes Aus-, Weiter-, Fortbildung • Fortbildung und Arbeitszeit Politik, Fortbildungsanbieter
klinisches Problem • Diagnosestudie • Therapiestudie • Therapieempfehlung (Leitlinie)
klinisches Problem • Diagnose • Therapie • Patienten orientierteVersorgungsforschung