150 likes | 406 Views
Elektrische Anlagen und Betriebsmittel Arbeiten an elektrischen Anlagen. Elektrische Anlagen und Betriebsmittel Arbeiten an elektrischen Anlagen. Um dies zu vermeiden, gibt es die fünf Sicherheitsregeln beim Arbeiten an elektrischen Anlagen. Elektrische Anlagen und Betriebsmittel
E N D
Elektrische Anlagen und Betriebsmittel Arbeiten an elektrischen Anlagen Elektrische Anlagen und Betriebsmittel Arbeiten an elektrischen Anlagen Um dies zu vermeiden, gibt es die fünf Sicherheitsregeln beim Arbeiten an elektrischen Anlagen.
Elektrische Anlagen und Betriebsmittel Arbeiten an elektrischen Anlagen § 6(2) BGV A2 Arbeiten an elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln Vor Beginn der Arbeiten an aktiven Teilen muss der spannungsfreie Zustand hergestellt und während der Arbeiten sichergestellt werden. Die 5 Sicherheitsregeln sind bei Arbeiten an Starkstromanlagen grundsätzlich immer einzuhalten. Das Einhalten der 5 Sicherheitsregeln ist bei Arbeiten an elektrischen Anlagen lebenswichtig!
Elektrische Anlagen und Betriebsmittel Arbeiten an elektrischen Anlagen 1. Freischalten Unter Freischalten versteht man das „Ausschalten“ des Stromkreises an dem gearbeitet werden soll (Sicherung, Leitungsschutzschalter, Trennschalter etc.)
Elektrische Anlagen und Betriebsmittel Arbeiten an elektrischen Anlagen 2. gegen Wiedereinschalten sichern Hierbei soll verhindert werden, dass während der Arbeit an der elektrischen Anlage die Anlage durch Wiedereinschalten wieder unter Spannung gelegt wird. Dies kann durch folgende Maßnahmen (am besten gemeinsam) geschehen: • Schild anbringen (DIN 0100) • Sicherungen mitnehmen • Wenn möglich durch Schloss sichern
Elektrische Anlagen und Betriebsmittel Arbeiten an elektrischen Anlagen Elektrische Anlagen und Betriebsmittel Arbeiten an elektrischen Anlagen 3. Spannungsfreiheit feststellen Hierbei wird durch prüfen festgestellt, ob wirklich keine Spannung mehr an den Anlagenteilen, an denen gearbeitet wird, anliegt.
Elektrische Anlagen und Betriebsmittel Arbeiten an elektrischen Anlagen Elektrische Anlagen und Betriebsmittel Arbeiten an elektrischen Anlagen 4. Erden und Kurzschließen Bei der Arbeit an großen elektrischen Anlagen werden hierbei die Außenleiter (Phasen) miteinander leitend verbunden (Kurzschließen). Diese werden dann außerdem noch auf „Erde“ gelegt (z.B. Erder der Verteilung).
Elektrische Anlagen und Betriebsmittel Arbeiten an elektrischen Anlagen Elektrische Anlagen und Betriebsmittel Arbeiten an elektrischen Anlagen 5. benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken Hierbei werden noch unter Spannung stehende Teile der Anlage durch für diese Maßnahme zugelassene Folien oder Planen abgedeckt bzw. durch für diesen Einsatzzweck konzipierte Gerätschaften abgeschrankt.
Beim Abbau erst die Kurzschließung dann die Erdung aufheben. Anlagenteile gelten danach als unter Spannung stehend! Elektrische Anlagen und Betriebsmittel Arbeiten an elektrischen Anlagen DIN VDE 0105 - 100 Unter Spannung setzen nach der Arbeit (1. Teil) Nach Abschluss der Arbeiten sind die Sicherheitsmaßnahmen wieder aufzuheben. Werkzeuge, Hilfsgeräte und Restmaterialien sind von der Arbeitsstelle und aus dem Gefahrenbereich zu entfernen. Sicherheitsmaßnahmen erst aufheben, wenn alle Personen den Gefahrenbereich verlassen haben. Kurzschließungen und Erdungen zuerst im Arbeitsbereich und dann an allen anderen Stellen entfernen.