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Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen. Ilja Ruhl. Veränderungen in der Arbeitswelt. erhöhte Konzentrationsanforderungen verstärkte Emotionsarbeit häufiger Wechsel von Aufgaben und Zuständigkeiten Zurückverfolgbarkeit von Fehlern durch Qualitätsmanagement

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Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

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Presentation Transcript


  1. Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen Ilja Ruhl

  2. Veränderungen in der Arbeitswelt • erhöhte Konzentrationsanforderungen • verstärkte Emotionsarbeit • häufiger Wechsel von Aufgaben und Zuständigkeiten • Zurückverfolgbarkeit von Fehlern durch Qualitätsmanagement • hohe Informationsdichte

  3. Veränderungen in Arbeitswelt II • prekäre Arbeitsverhältnisse • Lohndumping (Gratifikationskrisen) • befristete Arbeitsverträge • Zunahme von Zeitarbeit

  4. Auswirkungen auf die Freizeit • Verschwimmen der Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben • „Pinnbrettfamilien“ • stabiles, langfristiges Bezugssystem außerhalb der Arbeitssphäre ist gefährdet

  5. Gesamtgesellschaftliche Veränderungen • Migration • Scheidungen • Wegfall des ideologisch-mentalen Rahmens • Abwendung von Religion • Individualisierung, Vereinzelung (Single-Gesellschaft)

  6. Alkoholkonsum/-erkrankungen • Schizophrenie • Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa Recherche: • Handsuche über Literaturverzeichnisse • Medline (Suchwörter: Time Trends, Secular Trends)

  7. Alkohol und Drogen • insgesamt 30 Studien (Time Trends) • 20 Europa / 10 Nordamerika • Zeiträume: 1950-2002 • Maße - Pro-Kopf-Konsum - Abhängigkeitssymptome - Folgeerkrankungen und -probleme - Trinkmuster

  8. Alkoholkonsum: Pro-Kopf-Verbrauch • Pro-Kopf-Konsum in fast allen europäischen Ländern ab Mitte der 70er Jahre sinkend • in einigen EU-Ländern Stagnation auf unterschiedlich hohen Niveaus • Rückschlüsse auf individuelle Trinkmuster problematisch

  9. (Ramstedt, M. (2001). Per capita alcohol consumption and liver cirrhosis mortality in 14 European countries. Addiction, 96 Suppl 1, 19-33.)

  10. (Ramstedt, M. (2001). Per capita alcohol consumption and liver cirrhosis mortality in 14 European countries. Addiction, 96 Suppl 1, 19-33.)

  11. (Ramstedt, M. (2001). Per capita alcohol consumption and liver cirrhosis mortality in 14 European countries. Addiction, 96 Suppl 1, 19-33.)

  12. Alkoholkonsum: Trinkmuster • Frequenz und Menge überwiegend zurückgehend • Zunahme von Risikokonsum bei Jugendlichen • in Großbritannien Anstieg des Konsums bei Frauen • Verschiebungen zwischen Bier-, Wein- und Spirituosenkonsum (z.B. Frankreich) • in den USA Zunahme von Alkholmissbrauch und Abnahme von Alkoholabhängigkeit bei Männern (1991-2002)

  13. Alkoholkonsum: Folgeerkrankungen/-probleme • wenig Studien über Entwicklung von Suchterkrankungen • alkoholbedingte Erkrankungen zeigen bei Untersuchungen, die in die Mitte der 90er hineinreichen, keine Zunahme • Abhängigkeitssymptome und Ausmaß sozialer Folgen aufgrund Alkoholkonsums steigen nicht an

  14. Drogenkonsum • USA: sinkender Konsum von Marihuana, Kokain und Heroin (1962-1989) • Schweiz: Zunahme von Ecstasykonsum und der Lebenszeitprävalenz von Kokainkonsum (1993-2002) • Deutschland: zunehmender Konsum von Ecstasy und Halluzinogenen (1990-1995)

  15. Schizophrenie • insgesamt 16 Studien (Time Trends) • 14 Europa / 2 Kanada • Zeiträume: 1952-1998 • Maße: Inanspruchnahme - Erstkontakt - stationäre Erstaufnahmen

  16. Schizophrenie • 9 Studien: Abnahme • 6 Studien: Zunahme • 1 Studie keine Veränderung • keine Tendenz bezüglich Untersuchungs-zeitraum und Länder

  17. Schizophrenie • Autoren relativieren Ergebnisse • methodische Einwände: - regional begrenzte Studien - sich veränderndes Aufsuchverhalten - bessere Zugänglichkeit zum psychiatrischen System - Wandel des diagnostischen Instrumentariums

  18. Magersucht/Bulimie • insgesamt 22 Studien (Time Trend) • 12 Europa / 6 USA / 4 Reviews • Zeiträume: 1931-2002 • Maße: - Inanspruchnahme (16 Studien) - Befragung (2 Studien)

  19. Magersucht/Bulimie • Zunahme, z.T. mit erheblichen Peaks, bis Ende der 80er Jahre • steigende Erkrankungszahlen der Bulimie aufgrund von Verschiebungen zwischen AN und BN • überwiegend keine Zunahme der Anorexie feststellbar • möglicher Anstieg in der Subgruppe der 15-24-jährigen Frauen

  20. (Currin, L., Schmidt, U., Treasure, J., & Jick, H. (2005). Time trends in eating disorder incidence. British Journal of Psychiatry, 186, 132-135.)

  21. Magersucht/Bulimie • methodische Probleme: - vor 1980 wurden Symptome der AN somatisch, nicht psychiatrisch behandelt - verfeinerte Diagnostik - Sensibilisierung von Allgemeinärzten

  22. Zusammenfassung • Zunahme der dargestellten Erkrankungen fraglich • Welche protektiven Faktoren existieren? • Verbesserung der Methodik

  23. Allardyce, J., Morrison, G., Van Os, J., Kelly, J., Murray, R. M., & McCreadie, R. G. (2000). Schizophrenia is not disappearing in south-west Scotland. British Journal of Psychiatry, 177, 38-41. Bamrah, J. S., Freeman, H. L., & Goldberg, D. P. (1991). Epidemiology of schizophrenia in Salford, 1974-84. Changes in an urban community over ten years. British Journal of Psychiatry, 159, 802-810. Bengtsson, C., Allebeck, P., Lissner, L., Björkelund, C., Hällström, T., & Sigurdsson, J. A. (1998). Alcohol Habits in Swedish Women: Observations from the Population Study of Women in Gothenburg, Sweden 1968 - 1993. Alcohol and Alcoholism, 33(5), 533-544. Bloomfield, K. (1998). West German drinking patterns in 1984 and 1990. European Addiction Research, 4(4), 163-171. Boydell, J., Van Os, J., Lambri, M., Castle, D., Allardyce, J., McCreadie, R. G., et al. (2003). Incidence of schizophrenia in south-east London between 1965 and 1997. 182, 45-49. Brewin, J., Cantwell, R., Dalkin, T., Fox, R., Medley, I., Glazebrook, C., et al. (1997). Incidence of schizophrenia in Nottingham. A comparison of two cohorts, 1978-80 and 1992-94. British Journal of Psychiatry, 171, 140-144. Castle, D., Wessely, S., Der, G., & Murray, R. M. (1991). The incidence of operationally defined schizophrenia in Camberwell, 1965-84. British Journal of Psychiatry, 159, 790-794. Corrao, G., Ferrari, P., Zambon, A., Torchio, P., Arico, S., & Decarli, A. (1997). Trends of liver cirrhosis mortality in Europe, 1970-1989: age-period-cohort analysis and changing alcohol consumption. International Journal of Epidemiology, 26(1), 100-109. Currin, L., Schmidt, U., Treasure, J., & Jick, H. (2005). Time trends in eating disorder incidence. British Journal of Psychiatry, 186, 132-135. Der, G., Gupta, S., & Murray, R. M. (1990). Is schizophrenia disappearing? Lancet, 335(8688), 513-516.

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