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http://www.fuldaerzeitung.de/. Seminarkurs-Präsentation Christian Stier Rottweil, den 27.06.2007. Durch Staphylococcus aureus ausgelöste Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung von MRSA.
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Seminarkurs-Präsentation Christian Stier Rottweil, den 27.06.2007 Durch Staphylococcus aureus ausgelöste Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigungvon MRSA Seminarkurs Mikrobiologie und Projektmanagement 12
1. Morphologie • Gram- und Katalase-positive, unbewegliche Kokken • Keine Sporen • Haufenbildung • Wachstum: 15°-45° C, optimal: 30°-37° C • Hohe Resistenz gegenüber Wassergehalt, pH-Wert • Fakultativ anaerob • Kann Polysaccharid-Kapsel bilden S.aureus, schematische Darstellung http://textbookofbacteriology.net http://textbookofbacteriology.net
2. Antibiotikaresistenz • 70-80% aller S.aureus-Stämme resistent gegen einfache β-Lactam-Antibiotika • multi-resistenter S.aureus (MRSA) • Penicillin-Binde-Protein 2a in der Zellwand http://www.rivm.nl
3. Symptomatik der Erkrankungena. Invasive (eindringende) und pyogene (Eiter bildende) Infektionen • Inkubationszeit: 4-10 Tage • Beispiel: Osteomyelitis • Abszessbildende Entzündung des Knochenmarks • Wird erleichtert durch die Invasine Staphylokinase und Hyaluronidase • Erkrankung des Gewebes durch Hämolysine und Leukozidin http://www.thachers.org http://textbookofbacteriology.net
b. Durch Toxine ausgelöste Erkrankungen • Beispiel: Staphylococcal scalded skin syndrome • Immunsupprimierte und Säuglinge • Spaltbildung mit Flüssigkeitseinschluss • Bullöse Impetigo http://www.merckmedicus.com
b. Durch Toxine ausgelöste Erkrankungen • Beispiel: Staphylococcal scalded skin syndrome • Exfoliative Toxine im Blutkreislauf http://textbookofbacteriology.net
b. Durch Toxine ausgelöste Erkrankungen • Beispiel: Staphylococcal scalded skin syndrome • Immunsupprimierte und Säuglinge • Spaltbildung mit Flüssigkeitseinschluss • Bullöse Impetigo • Exfoliative Toxine im Blutkreislauf • Erkrankung der ganzen Haut http://www.merckmedicus.com
c. Lebensmittelvergiftungen • Enterotoxine A-G http://www.benettontalk.com
c. Lebensmittelvergiftungen • Enterotoxine A-G • Wirken im Darmtrakt • Werden selbst beim Kochen nicht zerstört • 2-6 Stunden nach der Aufnahme • Übelkeit • Bauchschmerzen und –krämpfe • Durchfall • Erbrechen • Dauer: 8-24 Stunden • Schwere Fälle: hoher Blutdruck, Blutarmut http://www.benettontalk.com
4. Behandlung und Prävention • Resistenzbestimmung • S.aureus: ß-Lactam-Antibiotika (Penicillin) • MRSA: Antibiotikum, gegen das er nicht resistent ist, ggf. Kombination • Waschungen der gesamten Haut • Prävention • Spezielle Schutzkleidung • Ggf. Isolierung des Patienten • Desinfektion • Wäsche bei >60 °C Schutzkleidung zum Umgang mit MRSA-Patienten http://wikimedia.org
http://www.uni-ulm.de http://www.quarks.de 5. Zukünftige Entwicklung • Zunahme der Antibiotikaresistenz um 5,42% in den letzten 14 Jahren • „first line“-Antibiotika • Oxacillin 1990: 1,7% → 2004: 22,6% ↔ Skandinavische Länder • Konsequentes Hygienemanagement • Anteil von MRSA an S.aureus <1% Krankenhauspersonal mit Mundschutz
Quellen • Baron, Samuel (1996). 1.12 Staphylococcus. In Baron, Samuel (1996), Medical Microbiology. University of Texas Medical Branch at Galveston. Abgerufen am 19.02.2007 auf: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/ • Cantrell, Susan (2006). Incorrect treatment provided to one in three patients with MRSA infections. HEALTHCARE Purchasing News, 30(9), S.34. Abgerufen am 20.02.2007 via EBSCOhost auf: http://web.ebscohost.com • Dekant, Wolfgang; Vamvakas, Spiros (1994). Toxikologie für Chemiker und Biologen (S. 75, 99, 327, 332). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag • European Antimicrobial Resistance Surveillance System (EARSS) Management Team et. al. (2003). EARSS Annual Report 2003. Am 24.03.2007 abgerufen auf: http://www.rivm.nl/ • Gatermann, Soeren (2000). Superantigene. Abgerufen am 07.04.2007 auf: http://www.ruhr-uni-bochum.de • Kresken, Michael; Hafner, Dieter et. al.. PEG-Resistenzstudie 2004. Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V. (2004). Abgerufen am 17.02.2007 auf: http://www.p-e-g.org • Labor 28 AG (2006). Staphylococcus aureus: Pathogenitätsfaktor Panton-Valentine Leukozidin. Am 27.02.2007 abgerufen auf: http://www.labor28.de
Landesinstitut für den öffentlichen Gesundheitsdienst NRW (2005). Hygienemaßnahmen zur Verhütung der Weiterverbreitung von MRSA in Krankenhäusern (S. 2-5). Abgerufen am 28.02.2007 auf: http://www.loegd.nrw.de • Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (2006). MRSA-Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System. Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Abgerufen am 14.03.2007 auf: http://www.nrz-hygiene.de • Robert Koch Institut (2005). Bericht aus dem Nationalen Referenzzentrum für Staphylokokken. Epidemiologisches Bulletin Nr. 41, S. 316-384. Am 16.02.2007 abgerufen auf: http://www.rki.de • Robert Koch Institut (2007). Epidemiologisches Bulletin Nr.6. Am 16.03.2007 abgerufen auf: http://www.rki.de • Robert Koch Institut (2007). Staphylokokken-Erkrankungen, insbesondere Infektionen durch MRSA. Am 02.03.2007 abgerufen auf: http://www.rki.de • Scheele, Dr. med Burkhard; Boss, Dr. med. Norbert et. al. (1999). Roche Lexikon Medizin 4.0 (CD-ROM). München: Urban & Schwarzenberg • Todar, Kenneth (2005). Staphylococcus. Todar’s Online Textbook of Bacteriology, University of Wisconsin. Am 10.03.2007 abgerufen auf: http://textbookofbacteriology.net