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Wie Beziehungsmuster den Verlauf unspezifischer Körperbeschwerden beeinflussen

Wie Beziehungsmuster den Verlauf unspezifischer Körperbeschwerden beeinflussen. Schritte im Prozess der Betreuung in der hausärztlichen Praxis. Die aktive Gestaltung einer empathischen Arzt-Patient- Beziehung ist oft die wichtigste und die einzig nötige Therapie.

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Wie Beziehungsmuster den Verlauf unspezifischer Körperbeschwerden beeinflussen

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Presentation Transcript


  1. Wie Beziehungsmuster den Verlauf unspezifischer Körperbeschwerden beeinflussen Schritte im Prozess der Betreuung in der hausärztlichen Praxis Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

  2. Die aktive Gestaltung einer empathischen Arzt-Patient- Beziehung ist oft die wichtigste und die einzig nötige Therapie Zentrale Aussage der Leitlinie zu den unspezifischen, funktionellen und somatoformen Körperbeschwerden Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

  3. Dysfunktionale Beziehungsmuster erkennen Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

  4. Depressiver Beziehungsmodus • Grundmuster unerfüllter Versorgungssehnsucht • Durch Anstrengung Zuwendung verdienen • Hohe Erwartungshaltung in Beziehungen • Wut lauert hinter altruistischen Anstrengungen

  5. Enttäuschung und Ärger bei Mitteilung der Untersuchungsergebnisse Passivität und Forderung nach Versorgung Entwertung des Arztes :Nichts hilft! Der depressive Beziehungsmodus bei unspezifische Körperbeschwerden Sie haben nichts! Das bilde ich mir doch nicht ein! Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

  6. Depressiver ModusAggressive Verstrickungen en Arzt nimmt Ärger an und reagiert aggressiv Patient bleibt passiv nichts hilft Schickt weg, droht Mögliche iatrogene Schäden entwertet den Arzt Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

  7. Depressiver Modusregressive Verstrickungen Arzt nimmt die Überforderung an und ist erschöpft, genervt u. hilflos Arzt versagt- wie alle Patient fordert viel Versorgung u. Nähe-idealisiert den Arzt Bleibt passiv Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

  8. Histrionischer Modus So tun als ob! Theatralisches , dramatisierendes Auftreten Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

  9. Histrionischer Modus Dramatisierendes Auftreten So tun als ob Arzt wendet sich entnervt ab, überweist und übersieht wichtige Symptome: Ach, die schon wieder! Arzt Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

  10. Ängstlicher Modus Patient Ängstliche Beobachtung Katastrophisierende Erwartungen Vermeiden von Konflikten und Belastungen mehr Diagnostik Vermeidet mit durch Krankschreiben Angst, etwas zu übersehen mehr technische Diagnostik und Igeln Arzt Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

  11. Wesentliche Interventionen • Investiere in den Anfang • Biopsychosoziale Anamnese parallel zur somatischen Diagnostik • Abwartendes Offenhalten in regelmäßigen beschwerdeunabhängigen Terminen Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

  12. Erstkontakt: Herstellen einer empathischen Beziehung • Zuhören der Symptomschilderung und aktives Erfragen von Alarmsymptomen • Kontext der Beschwerden klären „Wann sind die Beschwerden zum ersten Mal aufgetreten?“ „Wer war dabei?“ „Was sagt Ihre Frau zu Ihr Mann zu Ihren Beschwerden?“ • Krankheitstheorie erfragen und eigenes Modell erläutern • (Körperliche Untersuchung) • Diagnostische Maßnahmen erarbeiten und mögliches Ergebnis vorwegnehmen • Den nächsten Termin vereinbaren Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

  13. Zweitkontakt • Mitteilung der Ergebnisse (keine diskriminierenden Äußerungen) „Es könnte verwirrend für Sie sein, dass erweiterte Anamnese ….“ • therapeutische Interventionen in Abhängigkeit vom Beziehungsmusater • Ressourcen orientierte Anamnese und Aktivierungsempfehlung ggf. Medikamente • Abwartendes Offenhalten und Terminstruktur erläutern und vereinbaren • Ggf. Ziele vereinbaren Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

  14. Wiedereinbestellung nach 2-6 Wochen • Was hat sich verändert? Erfragen von Beobachtungen und Erlebnissen des Patienten Ggf. erneute körperliche Untersuchung • Klären von Konflikten und Gefühlen, beim Einordnen helfen • Ressourcenorientierte Interventionen • Aktivierung zu eigenen Maßnahmen und weitere Therapieoptionen kommunizieren und Ziele vereinbaren Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

  15. Folgewiedereinbestellung nach weiteren 2-6 Wochen • mit dem Vorgehen wie zuvor • ggf. jetzt konsiliarische Vorstellung bei Facharzt für Psychosomatische Medizin Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

  16. Danke! www.irisveit.de info@irisveit.de Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

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