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Praxisrelevante Änderungen in den Deutschen Kodierrichtlinien 2005. Albrecht Zaiß Abt. Medizinische Informatik Universitätsklinikum Freiburg. Deutsche Kodierrichtlinien Version 2005. Bearbeitet durch die AG Klassifikation der Selbstverwaltung (DKG, GKV, PKV) und InEK
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Praxisrelevante Änderungen in den Deutschen Kodierrichtlinien 2005 Albrecht ZaißAbt. Medizinische InformatikUniversitätsklinikum Freiburg
Deutsche Kodierrichtlinien Version 2005 • Bearbeitet durch die AG Klassifikation der Selbstverwaltung (DKG, GKV, PKV) und InEK • Kondensierung und Streichung zur Vermeidung • inhaltlicher Redundanzen • originär klassifikatorischer Erläuterungen zu ICD und OPS • rein medizinischer Erläuterungen • Klarstellungen zu spezifischen Fallkonstellationen • Anpassung der DKR • ICD-10-GM Version 2005 • OPS Version 2005 • G-DRG Version 2005 • Redaktionelle Überarbeitung
80 DKR wurden gestrichen (s. Liste Anhang B) Streichungen
Inhalte redundant zu ICD bzw. OPS Inhalte komplett verschoben in andere DKR Streichungen … findet sich nun in DKR 0201d
Allgemeine DKR für Diagnosen • D002d Hauptdiagnose • „Für die Abrechnung relevante Befunde, die nach der Entlassung eingehen, sind für die Kodierung heranzuziehen.“ • Klarstellung für Z03.- Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen • Neuformulierung eines Absatzes „Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen“ Merke: Kodiere so spezifisch wie möglich!
Allgemeine DKR für Diagnosen • D003d Nebendiagnosen • Symptom als Nebendiagnose • Abnorme Befunde
Allgemeine DKR für Diagnosen • D012d Mehrfachkodierung • Tabelle der obligaten Ausrufezeichenkodes
Allgemeine DKR für Prozeduren • P001d Allgemeine DKR für Prozeduren • Klarstellung zu Kodierung von Prozedurenkomponenten
Allgemeine DKR für Prozeduren • P001d Allgemeine DKR für Prozeduren • Klarstellung zu Kodierung von Bluttransfusionen
Allgemeine DKR für Prozeduren • P003d Hinweise und formale Vereinbarungen für die Benutzung des OPS • Versorgung intraoperativer Komplikationen • Neues Zusatzkennzeichen für Seitigkeit
Allgemeine DKR für Prozeduren • P005d Multiple/bilaterale Prozeduren
Allgemeine DKR für Prozeduren • P012d Prozeduren, unterschieden auf der Basis von Größe, Zeit oder Anzahl
Allgemeine DKR für Prozeduren • P015d Organentnahme und Transplantation
Allgemeine DKR für Prozeduren • P016d Verbringung • Neue DKR!
Spezielle DKR Kapitel 1 – Infektionskrankheiten • 0103d Bakteriämie, Sepsis, SIRS und Neutropenie • Klarstellung für Bakteriämie und Sepsis unter Einbeziehung der Urosepsis • Neuaufnahme eines Abschnitts für „Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS]“
Spezielle DKR Kapitel 2 – Neubildungen • 0201d Auswahl und Reihenfolge der Kodes • Übernahme der Inhalte aus DKR 0202, 0203, 0204, 0205 und 0210 • Klarstellung der Kodierung bei Aufnahme zur Chemotherapie
Spezielle DKR Kapitel 2 – Neubildungen • 0211d Chemotherapie bei Neubildungen • 0212d Instillation von zytotoxischen Materialien in die Harnblase • 0213d Strahlentherapie bei Neubildungen Kodes aus Z51.- sind nicht zu kodieren!!
Spezielle DKR Kapitel 4 – Endokrinopathien • 0401d Diabetes mellitus • Diabetes mellitus nach medizinischen Maßnahmen • Hauptdiagnose Diabetes mellitus mit Komplikationen • Behandlung der Grundkrankheit • Behandlung der Komplikationen • eine/multiple Komplikationen • Nebendiagnose Diabetes mellitus • Neuer Absatz für • multiple Komplikationen • Diabetes mellitus nach medizinischen Maßnahmen
Spezielle DKR Kapitel 9 – Kreislaufsystem • 0901d Ischämische Herzkrankheit • Konkrete Zeitspanne für die Kodierung des Herzinfarktes • 0904d Hypertensive Herzkrankheit
Spezielle DKR Kapitel 10 – Atmungssystem • 1001d Maschinelle Beatmung • Die Kodierung der Beatmungsdauer mit einem Kode aus dem OPS entfällt.
Spezielle DKR Kapitel 14 – Urogenitalsystem • 1401d Dialyse
Spezielle DKR Kapitel 18 – Symptome und abnorme Befunde • Klarstellungen und Anpassungen an ICD und OPS
Spezielle DKR Kapitel 19 – Verletzungen • Klarstellungen und Anpassungen an ICD und OPS • 1914d Verbrennungen und Verätzungen Gilt auch für Verätzungen
Zusammenfassung • Reduktion der DKR • von ca. 200 Seiten auf ca. 150 Seiten • starke Reduktion bei den Speziellen Kodierrichtlinien • Ausbau der Allgemeinen Kodierrichtlinien • Auch Streichungen erfordern Konsens!!! • Vorwiegend Klarstellungen und Anpassungen an die neuen Versionen von ICD-10-GM, OPS und G-DRG • Ganz wenig, wirklich Neues!