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Immunsuppression und Lebensqualität: Nebenwirkungen, Wechselwirkungen 4. Symposium für Organtransplantierte. 2.Juni 2007 Bernhard Schmekal OA ,2.Med., AKH Linz. versch. TX-Arten starten auf einem unterschiedlichen Level der QOL Lunge/Herz < Leber < Niere
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Immunsuppression und Lebensqualität: Nebenwirkungen, Wechselwirkungen4. Symposium für Organtransplantierte. 2.Juni 2007Bernhard SchmekalOA ,2.Med., AKH Linz
versch. TX-Arten starten auf einem unterschiedlichen Level der QOL Lunge/Herz < Leber < Niere QOL verbessert sich bei allen TX-Arten Health-Related Quality of Life After Different Types of Solid Organ Transplantation ANNALS OF SURGERY Vol. 232, No. 4, 597–607 2000
ImmunsuppressiveTherapie bei Organtransplantationen Azathioprin Ciclosporin Tacrolimus Mycophenolatmofetil OKT3 ATG Basiliximab/Daclizumab Sirolimus Na-Mycophenolat Everolimus
Dualtherapie • CsA + Steroide • Tac + Steroide • CsA + polyklonaler Antikörper • Tripeltherapie • CsA + Aza + Steroide • CsA + EC-MPS + Steroide • Tac + Aza + Steroide • Basiliximab + CsA + Steroide • CsA + Everolimus + Steroide Insgesamt sind mehr als 250 Kombinationen möglich! • Quadrupeltherapie • CsA + Aza + Steroide + OKT3 • Prograf + CellCept + Steroide+IL2-Blocker • CsA + Everolimus + Ster. + Basilix Nur in der Initialphase
Abstoßungsreaktionen Patienten-, Transplantatüberleben Unerwünschte Wirkungen/ Toxizität Immunsuppression: enges therapeutische Fenster schwach Immunsuppression stark
Nebenwirkungen der Immunsuppressiva • Erhöhtes Infektionsrisiko: alle Medikamente • Leukopenie (Abfall der weißen Blutkörperchen): Blutkörperchen): besonders bei Azathioprin (Imurek) und MMF (Cellcept) • Magen-Darm-Störungen: besonders durch MMF (Cellcept) • Erhöhtes Tumorrisiko • Kreislauf- und Stoffwechselstörungen
Kreislauf- und Stoffwechsel-Störungen • Auslösen einer Hypertonie (Sandimmun) • Auslösen einer Hypercholesterinämie (Sandimmun und besonders Rapamune) • Auslösen einer Diabetes (Kortison: „Steroid-Diabetes“ , Sandimmun, Prograf )
Infektionserkrankungen nach Transplantation • Bakterielle Infektionen: Harnwegsinfekte, Pneumonie, Abdomenabszesse etc • Virale Infektionen: CMV, EBV, HSV, Zoster Virus, Papova und Adenoviren • Pilzinfektionen: Candida, Aspergillose, Cryptococcus • Besondere Infektionen: Pneumocystis carinii, Tuberkulose
Prograf – Nebenwirkungen sehr häufig (>1/10), häufig (>1/100, <1/10), gelegentlich (>1/1000, <1/100), selten (>1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000, einschließlich vereinzelte Fälle). Sehr häufig: Hyperglykämische Zustände, Diabetes mellitus, Hyperkaliämie Sehr häufig: Schlaflosigkeit Sehr häufig: Tremor, Kopfschmerzen Sehr häufig: Hypertonie Sehr häufig: Durchfall, Übelkeit Sehr häufig: Nierenfunktionsstörung
Zeitpunkt: Nach längerer Transplantat- Funktion ein zunehmendes Auftreten von Tumoren Vorkommen: Hautkarzinom Nieren-Blasen-Tumore Malignome der Blut- bildenden Systeme (Lymphome) Konsequenzen: Absetzen der Calcineurin-Inhbitoren Sandimmun und Prograf Wechsel auf Rapamune oder Certican Absetzen von Imurek und CellCept Behandlung des Tumors unter Berücksichtigung der Nierenfunktion Erhöhtes Tumorrisiko
Kortikosteriode – Therapeutische Verwendung • unerwünschte Wirkungen • Diabetes mellitus, verminderte Glucosetoleranz • Infektionen • Cushing-Syndrom (Vollmondgesicht, Stammfettsucht etc.) • Osteoporose • Hypertonie, Hyperlipidämie • Muskelschwäche • Wundheilungsstörungen • Gastrointestinale Beschwerden, Magen-Darm-Ulzera • Steroid-Katarakt (grauer Star)
Ciclosporin – Therapeutische Verwendung • unerwünschte Wirkungen • Nierenfunktionsstörungen mit erhöhtem Kreatininspiegel, Nierenschädigungen • Störung der Leberfunktion • Tremor • Arterielle Hypertonie • Hypertrichose • Gingivahyperplasie
Tacrolimus – Therapeutische Verwendung • unerwünschte Wirkungen • Nierenfunktionsstörungenmit erhöhtem Kreatininspiegel, Nierenschädigungen • Störung der Leberfunktion • Tremor • neurotoxische Symptome (z. B. Parästhesien, Koordinations- und Sehstörungen) • depressive Zustände, Schlaflosigkeit, Nervosität • Diabetes mellitus
Azathioprin – Therapeutische Verwendung • unerwünschte Wirkungen • KnochenmarksuppressionLeukopenie, gelegentlich Thrombozytopenie, Anämie • Überempfindlichkeitsreaktionen allgemeines Krankheitsgefühl, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag, Gefäßentzündungen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Nierenfunktionsbeeinträchtigungen etc. • Infektionen • Gastrointestinale Beschwerden mit z.T. schweren Komplikationen • Leberfunktionsstörungen • Haarausfall
EC-MPS & MMF – Therapeutische Verwendung • unerwünschte Wirkungen • Gastrointestinale Beschwerden Diarrhoe,Übelkeit/Erbrechen, Unterleibs-schmerzen, Magenbeschwerden • Harnwegs- u. a. Infektionen • Leukopenie, Anämie • Hypertonie • Sepsis
Sirolimus & Everolimus – Therapeutische Verwendung • unerwünschte Wirkungen • Lymphocele • Gastrointestinale Beschwerden Unterleibsbeschwerden, Diarrhoe • Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie, Hypokaliämie, erhöhte LDH • Arthralgie • Akne,Aphten • Harnwegsinfektionen
Polyklonale Antikörper – Therapeutische Verwendung • unerwünschte Wirkungen • Allergische ReaktionenFieber, Übelkeit, Erbrechen, Anphylaxie, Serumkrankheit, Immunkomplex-Nephritis, Thrombozytopenie, Venenentzündung • Infektionen • Lymphome • Monoklonale Gammopathien
Basiliximab & Daclizumab – Therapeutische Verwendung • unerwünschte Wirkungen • Keine zusätzlichen Nebenwirkungen im Vergleich zu Placebo 1 Zenapax (Daclizumab) Fachinformation. Roche. Sept. 2000
The National Transplant Pregnancy Registry (NTPR) Risiko: Frühgeburt geringes Geburtsgewicht Erfolgreiche Schwangerschaft in 95% von 7500 Schwangerschaften (meist NTX ) seit 1990
Pregnancy Outcomes in Renal Allograft Recipients Davison JM and Bailey DJ. J Obstet Gynaecol Res 2003
Fetale Sicherheit der Immunosuppressiven Medikamente Risiko • Kortison B • Sandimmun C • Imurek D • Prograf C • Rapamun C • Cellcept C A-no risk, B-low risk, C-risk can not be ruled out, D-known risk, X-contraindicated
Stillen ...?? Stoffwechselprodukte von AZA waren im Blut der Neigeborenen nicht nachweisbar.... Br J Obstet Gynecol 2007;114:498-501.
Wirkmechanismus der Immunsuppressiva • Kortikosteroide beeinflussen unspezifisch unterschiedliche Phasen der Immunreaktion. • Ciclosporin und Tacrolimus hemmen die IL-2-Produktion und inhibieren damit die Immunreaktion in einem frühen Stadium. • DNA-Synthesehemmer hemmen unspezifisch (Aza) bzw. spezifisch (EC-MPS, MMF) die DNA-Transkription. • Everolimus und Sirolimus verhindern die Signalgebung über den IL-2 Rezeptor und unterdrücken damit spezifisch die T-Zell-Proliferation. • FTY720 hemmt die Wanderung der Lymphozyten in das Transplantat. • Polyklonale Antikörper und OKT3 eliminieren Lymphozyten. • Basiliximab und Daclizumab hemmen die Proliferation aktivierter T-Zellen durch Blockade des IL-2 Rezeptors.
Ten-year incidence of non-Hodgkin lymphomas (NHLs) in cadaver kidney recipients. Transplants were performed from 1985 to 2001. Expected incidence was based on a nontransplant population of same age and sex distribution and same geographical origin. Relative risk (RR) during the first post-transplant year was 24.6 and yearly RR ranged from 7.3 to 11.2 during the following 9 years.
Five-year incidence of non-Hodgkin lymphomas (NHLs) in organ transplant recipients. Relative risk (RR). heart-lung 239.5, lung 58.6, heart 27.6, liver 29.9, pancreas 34.9, cadaver kidney 12.6.