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Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe. August Stich Missionsärztliche Klinik Würzburg Tropenmedizinische Abteilung Salvatorstraße 7 97074 Würzburg Tel. 0931 / 791 2821 Email: tropenteam@missioklinik.de. Schutz bei Fernreisen. Impfungen. Malaria-Prophylaxe.
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Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe August Stich Missionsärztliche Klinik WürzburgTropenmedizinische Abteilung Salvatorstraße 797074 Würzburg Tel. 0931 / 791 2821Email: tropenteam@missioklinik.de
Schutz bei Fernreisen Impfungen Malaria-Prophylaxe Allgemeine Verhaltens-maßregeln
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Reiseberatung • Malaria ist eines der wesentlichen Gesundheitsprobleme der Bevölkerung in den Tropen; • Im Reisegebiet besteht die Möglichkeit einer Malaria- übertragung durch Moskitos und Bluttransfusionen; • Malaria kann bedrohlich und potentiell tödlich verlaufen; • Beim Auftreten von Fieber und anderen unklaren Krankheitssymptome muss unverzüglich ärztlicher Rat gesucht werden; • Eine Malaria kann noch Monate, selten sogar Jahre nach der Reise ausbrechen; • Malaria ist diagnostizierbar und heilbar; • Vor Malaria kann man sich schützen.
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Expositionsprophylaxe • lange, helle Kleidung • mückensichere Räume • Insektengitter • Klimaanlage • Räucherspiralen • Repellentien • DEET • Bayrepel® • ätherische Öle • mehrfach tägliche Anwendung • auch Füße und Knöchel • erst ab 6 Monaten Lebensalter
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Expositionsprophylaxe • lange, helle Kleidung • mückensichere Räume • Insektengitter • Klimaanlage • Räucherspiralen • Repellentien • Moskitonetzmöglichst Insektizid-imprägniert
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Medikamente zur Malariaprophylaxe • Chloroquin Dosierung zur Chemoprophylaxe: 300 mg (2 Tabl.) pro Woche bei > 75 kg KG 450 mg (2 + 1 Tabl.)
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Medikamente zur Malariaprophylaxe • Chloroquin + Proguanil Dosierung zur Chemoprophylaxe: Chloroquin: 300 mg (2 Tabl.) pro Woche bei > 75 kg KG 450 mg (2 + 1 Tabl.) Proguanil: 200 mg (2 Tabl.) pro Tag
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Medikamente zur Malariaprophylaxe • Chloroquin + Proguanil • Mefloquin Dosierung zur Chemoprophylaxe: 250 mg (1 Tabl.) pro Woche bei Frauen ev. Reduktion auf ½ Tbl. ab 6. Einnahmewoche
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Medikamente zur Malariaprophylaxe • Chloroquin + Proguanil • Mefloquin • Bei Verordnung von Mefloquin: • gezielte Anamnese und Aufklärung über mögliche NW • Einnahmebeginn bereits ca. 3 Wo. vor Eintritt in das Malariagebiet • Mitführen eines englischsprachigen Schreibens, dass Mefloquin eingenommen wird.
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Medikamente zur Malariaprophylaxe • Chloroquin + Proguanil • Mefloquin • Atovaquone + Proguanil Dosierung zur Chemoprophylaxe: 250 + 100 mg (1 Tabl.) pro Tag Im Kindesalter (11-40 kg): Malarone junior ® Atovaquon 62,5 mg + Proguanil 25 mg
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Medikamente zur Malariaprophylaxe • Chloroquin + Proguanil • Mefloquin • Atovaquone + Proguanil • Doxycyclin Dosierung zur Chemoprophylaxe: 100 mg (1 Tabl.) Doxycyclin-Monohydratpro Tag
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Medikamente zur Malariaprophylaxe • In Deutschland nicht verwendet: • Pyrimethamine + Dapsone (Maloprim®) • Chlorproguanil + Dapsone (Lapdap®) • Primaquine • Amodiaquine (Camoquine®) • Azithromycin
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Medikamente zur Malariaprophylaxe • keinen Platz in der Prophylaxe haben: • Sulfadoxin / Pyrimethamin (Fansidar®) • Halofantrin (Halfan®) • Chinin • Artemisinin-Derivate und deren Kombinationen • homöopathische Präparate
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Chemoprophylaxe - Dauer der Einnahme max. C+P Mef A+P Doxy 4 Wo. 4 Wo. 1 Wo. 4 Wo. < 5 J. ~ 1 J. 28 Tage ? 1 Wo. 3 Wo. 1-2 Tage 1-2 Tage
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Nebenwirkungen der Chemoprophylaxe mäßig schwer Abbruchsrate Ch + P 45 % 12 % 5 % Mef 42 % 11 % 4 % At + P 32 % 7 % 2 % Dox 33 % 6 % 3 % Schlagenhauf et al.BMJ 2003; 327: 1078
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Notfallmäßige Selbsttherapie • Chloroquin Dosierung zur Malariatherapie: initial4 Tabl. à 150 mg Chloroquinbase,6 h danach 2 Tabl.,Tag 2 und 3 je 2 Tabl.
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Notfallmäßige Selbsttherapie • Mefloquin Dosierung zur Malariatherapie: initial3 Tabl. à 250 mg,8 h danach 2 Tabl.,8 h danach 1 Tabl. (bei > 60 kg)
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Notfallmäßige Selbsttherapie • Atovaquone + Proguanil Dosierung zur Malariatherapie: 4 Tabl. à 250/100 mg pro Tag an drei aufeinanderfolgenden Tagenmit fettreicher Mahlzeit
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Notfallmäßige Selbsttherapie • Artemether + Lumefantrin Dosierung zur Malariatherapie: initial4 Tabl. à 20 / 120 mg,8 h danach 4 Tabl.,dann zweimal täglich 4 Tabl. an jedem der beiden folgenden Tage
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Qualitätsproblemelokal erhältlicher Medikamente Fazit: Der Reisende darf sich nicht darauf verlassen,dass Medikamente, die er im Gastland erwirbt,nach den internationalen GPP-Kriterien hergestellt, korrekt gelagert und in ihrer Qualität überwacht sind.
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Weitere Informationen Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit e.V. Info-Service Postfach 40 04 66 80704 München http://www.dtg.org dtg@lrz.uni-muenchen.de
Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe Weitere Informationen natürlich auch bei uns: Missionsärztliche Klinik Tropenmedizinische Abteilung Tel. 0931 / 791 2821 791 0 (diensthabender Internist) Email: tropenteam@missioklinik.de