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3 Tesla Bildgebung in der muskuloskelettalen Radiologie

F. Khan. 3 Tesla Bildgebung in der muskuloskelettalen Radiologie. Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Goethe Universität, Frankfurt am Main. 3T ?. Patienten Krankenhäuser und Praxen Kosten x 1.5

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3 Tesla Bildgebung in der muskuloskelettalen Radiologie

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Presentation Transcript


  1. F. Khan 3 Tesla Bildgebung in der muskuloskelettalen Radiologie Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Goethe Universität, Frankfurt am Main

  2. 3T ? • Patienten • Krankenhäuser und Praxen • Kosten x 1.5 • Trend nicht verpassen, Nachfrage bedienen und bessere Diagnostik anbieten. • Marktpositionierung • Forschung und Lehre an der Uni

  3. MRT Installationen in der EU 1:8 1:6 1:4 1:3 COCIR, European Coordination Committee of the Radiological, Electromedical and Healthcare IT Industry

  4. 1.5T vs. 3T • Ermöglicht 3T eine bessere Bildqualität ? • Erreicht 3T eine höhere diagnostische Treffsicherheit ? • Ermöglicht 3T eine kürzere Untersuchungszeit ? • Gibt es über die morphologische Information hinaus noch weitere Vorteile von 3T ?

  5. Bildqualität - Was bringt uns 3T ? • Höheres Signal • Stärkere Artefakte • Erhöhte Energiedeposition (SAR) im Gewebe • Veränderungen im Bildkontrast

  6. Was bringt uns 3T ? • Höheres Signal Angepasste Sequenzen und optimierte Untersuchungsspulen

  7. Was bringt uns 3T ? • Höheres Signal Angepasste Sequenzen und optimierte Untersuchungsspulen

  8. SNR - Signal to Noise Ratio Signal ~ ωB0 = γ B02 Noise ~ ω = γ B0 SNR ~ B0 Doppeltes SNR bei 3.0T

  9. 1 – 1.5 – 3 Tesla 1T 1.5T 3T

  10. Literatur Bildqualität

  11. 1.5T vs. 3T • Ermöglicht 3T eine bessere Bildqualität ? • Erreicht 3T eine höhere diagnostische Treffsicherheit ? • Ermöglicht 3T eine kürzere Untersuchungszeit ? • Gibt es über die morphologische Information hinaus noch weitere Vorteile von 3T ?

  12. Literatur Meniskusdiagnostik Lee et al, AJR Am J Roentgenol. 2008 Jul;191(1):81-5 Ramnath et al, AJR Am J Roentgenol. 2006 Jul;187(1):221-5 Magee et al, AJR Am J Roentgenol. 2006 Aug;187(2):371-5

  13. Meniskusläsionen - Einteilung

  14. Literatur - Knorpeldiagnostik Gold et al, J Magn Reson Imaging. 2005 Apr;21(4):476-81 Jungius et al, Radiology. 2006 Aug;240(2):482-8. Englhardt et al, Orthopade. 2008 Sep;37(9):914-22.

  15. 1.5T vs. 3T Kuo et al, J Magn Reson Imaging 2007;25:245–261

  16. Knorpeldiagnostik 1.5 T 3.0 T 1.5 T 3.0 T Masi et al, Radiology 2005; 236:140–150

  17. 1.5 vs. 3T • Ermöglicht 3T eine bessere Bildqualität ? • Erreicht 3T eine höhere diagnostische Treffsicherheit ? • Ermöglicht 3T eine kürzere Untersuchungszeit ? • Gibt es über die morphologische Information hinaus noch weitere Vorteile von 3T ?

  18. T2 Mapping Welsch et al, Radiology. 2008 Apr;247(1):154-61

  19. Spektroskopie Kuo et al, JMRI 2007;25:245–261

  20. Spektroskopie Fayad et al, AJR 2007; 188:1513–1520

  21. Ausblick

  22. Vielen Dank ! Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Goethe Universität, Frankfurt am Main

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