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Informationssysteme in der Medizin. G. Quade Institut für Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie der Universität Bonn. Quade. Medizinische Informatik.
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Informationssysteme in der Medizin G. Quade Institut für Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie der Universität Bonn Quade
Medizinische Informatik Klinische Prozesse mit Methoden und Techniken der Informatik zu optimieren. Dazu sind detaillierte Kenntnisse zu den Prozessen notwendig
GNP Quade
Krankenhaus als Kostenfaktor 1980 1994 Krankenhäuser 38,705 106,673 Reha 4,74 12,932stat. Pflege 6,252 24,459ber. + soz. Reha 0,102 0,045Verwaltung 7,593 24,086 Quade
Krankenhaus Grenzen der Medizin Früher Technik Heute Ressourcen Quade
Änderungen finanziell ökonomischeKonsequenzen Primäre ProzesseDiagnostikKrankenversorgung Kostendeckungsprinzip dualistischeFinanzierung Leistungsbezogene Abrechnung Quade
Wer zahlt was? Steuerzahler Steuerzahler Patient Land Krankenkassen MWF Verluste Investitionen Betriebskosten Quade
Krankenhäuser Finanzierung Seit 1996 FallpauschalenSonderentgelteAbteilungspflegesatzBasispflegesatz Quade
Strategische Ziellosigkeit Mit der PPR führt das GSG 1993 erstmals eine analytische Berechnung des Personalbedarfs ein. Es werden 20000 neue Stellen geschaffen. 1997 wird die PPR wieder abgeschafft, um weitere Kostensteigerungen zu verhindern. Quade
MEB Bilanz 2000 Betriebsaufwendungen 823.593 TDM Betriebserträge 656.379 TDM davon Ambulanzen 15.371 TDM Verlust 183.931 TDM Personalaufwand 60 % IT Kostenanteil (geschätzt) ? % Quade
Personalkosten Da die Personalkosten etwa 70% aller Ressourcen ausmachen, muß bei allen Entscheidungen eine Schonung dieser Ressource erfolgen! Quade
Datenflut Informationen sind Grundlage von Entscheidungen Viele Patienten haben mehr als eine Krankheit Fortschritt in Diagnostik und Therapie bedeutet mehr Daten pro Patient Kurze Verweildauer bedeutet mehr Daten in kürzerer Zeit Quade
Dokumentation Anordnungen (wer was wann wen wo) Ausführung einer Anordnung Untersuchungsergebnisse Übersicht des Krankheitsverlaufs Behandlungs- und Pflegeziele Quade
Management Ärztlicher Direktor Leitende Pflegekraft VD Ärzte Verwaltung Pflege Welche spezielle Ausbildung ist vorhanden? Quade
Nutzenäquivalent Unter Nutzenäquivalent werden in DM oder VZK ausgedrückt die Ressourcen verstanden, die bei Einsatz eines KIS im ärztlichen oder pflegerischen Bereich für die spezifischen Tätigkeiten dieser Gruppen und neue Aufgaben zurückgewonnen werden können. Quade
Randbedingungen Studienobjekt: Poliklinik Zielgruppe: Ministerialbeamte im Finanzministerium Zielgröße: Nutzenäquivalent im Personalbereich Quade
Ausganssituation Schlechte Infrastruktur Keine Hilfskräfte für Ärzte und Pflegepersonal Lange Wege Keine EDV Quade
Ablauf Methode der Datensammlung Fortbildungsveranstaltung Gruppeneinteilung Fragebögen Erfassungszeitraum Quade
Tätigkeiten • 1. Anordnungen • 2. Befunde suchen, abfragen • 3. Berichte, Briefe • 4. Visite vorbereiten • 5. Terminvereinbarungen • 6. Erstellen von Bescheinigungen • 7. Kontrolle der Umsetzung von Anordnungen • Dokumentation • Bettenmanagement • Materialanforderung Quade
Neuaufnahme Anordnungen Anordnung eilig Auftragsgang Untersuchungsanforderung Telefon mit Abteilungen Kurvenführung Essenskarten Pflegebericht Übergabe Verlegungen Telefonvermittlung/ Gebühren Kurvenkontrolle Patiententransport Apotheke (bestellen) Material bestellen NA UA PF KK AN TA ÜG PT AE KF VE AB AG EK TV MB Pflege Erfassungsbogen Arbeitszeit Quade Tätigkeit Anzahl/ Zeit (Min) Tätigkeit Anzahl/ Zeit (Min)
Ärztlicher Dienst stationär (Fragen) 1. 1350 Minuten werden täglich für 50% Anordnungen von Untersuchungen und Medikamenten gebraucht 2. 100 Minuten werden täglich für 75% die Suche nach Befunden durch den Arzt gebraucht 3. 35 Minuten werden für die Anfer- 80% tigung von Verlegung/ Entlassungs- berichten gebraucht 4. 60 Minuten werden täglich benötigt, 100% um vor der Visite die Patientendoku- mentation zu prüfen 5. 70 Minuten werden täglich benötigt, 25% um Termine zu vereinbaren 6. 30 Minuten werden täglich benötigt, 50% um Bescheinigungen zu schreiben 7. 410 Minuten werden täglich benötigt, 90% um die Umsetzung von Anordnungen zu kontrollieren 8. 380 Minuten werden täglich benötigt, 50% um Untersuchungsergebnisse zu dokumentieren 9. 25 Minuten werden täglich benötigt, 50% um Verlegungen zu organisieren Quade
Ablauf Probelauf Echtlauf an unterschiedlichen Tagen Interviews Übertragung auf Bereichsbögen Auswertung Quade
The Court of Justice of the European Communities Case law C-241/99physical presence is working time Quade
Krankenhaus Informationssystem Ein Krankenhaus Informationssystem ist Voraussetzung für ein effektives Management sowie hohe Qualität bei der Prozeßdurchführung zu niedrigen Kosten. Die logische Weiterentwicklung ist die elektronische Patientenakte (EPA).