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Wirksamkeit und Sicherheit von Darunavir/Ritonavir versus Lopinavir/Ritonavir bei Therapie-naiven HIV-1-infizierten Patienten zu Woche 48: ARTEMIS (TMC114-C211). DeJesus E, Ortiz R, Khanlou H, Voronin E, Van Lunzen J, Andrade-Villanueva J, Fourie J, De Meyer S, Haley M, Lefebvre E,
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Wirksamkeit und Sicherheit von Darunavir/Ritonavir versus Lopinavir/Ritonavir bei Therapie-naiven HIV-1-infizierten Patienten zu Woche 48: ARTEMIS (TMC114-C211) DeJesus E, Ortiz R, Khanlou H, Voronin E, Van Lunzen J, Andrade-Villanueva J, Fourie J, De Meyer S, Haley M, Lefebvre E, Vanden Abeele C, Spinosa-Guzman S
ARTEMIS: Phase-III-Studie Design DRV/r 800/100 mg qd + TDF 300 mg und FTC 200 mg (n=343) 689 ART-naïve Patienten VL>5.000 K/ml; keine CD4-Grenze LPV/r 400/100 mg bid oder 800/200 mg qd + TDF 300 mg und FTC 200 mg (n=346) Dosierung entsprechend Zulassung; Switch entsprechend lokaler Zulassung und Verfügbarkeit
ARTEMIS: Baseline Charakteristika DRV/r qd (n=343) LPV/r qd oder bid (n=346) Baseline Demographie Weiblich, n (%) Mittleres (±SD) Alter (Jahr) Kaukas/Schwarz/Hispan % 104 (30) 36 (9) 40/23/23 105 (30) 35 (9) 44/21/22 Baseline disease characteristics Median HIV-1 RNA (cpm) (range) Median CD4 (cells/mm3 [range]) HBV/HCV co-infected, n (%) 70,800 (835 - 5,580,000) 228 (4 - 750) 43 (13) 62,100(667 - 4,580,000) 218 (2 - 714) 48 (14) Stratification factors at screening CD4 count <200 cells/mm3 Plasma HIV-1 RNA ≥100.000 cpm 40% 36% 41% 36%
Lost to follow-up 14 (4%) 10 (3%) Rückzug Einverständnis 4 (1%) 5 (1%) Virologisches Versagen 2 (<1%) 6 (2%) Schwangerschaft 5 (1%) 3 (<1%) Non-Compliance 2 (<1%) 5 (1%) Andere 2 (<1%) 3 (<1%) ARTEMIS: Patienten Disposition Inzidenz (%) DRV/r qd (n=343) LPV/r qd / bid (n=346) Abbruch 41 (12%) 56 (16%) AE* 12 (3%) 24 (7%) *Vier Todesfälle (1 in DRV/r-Gruppe; 3 in LPV/r-Gruppe)
ARTEMIS: Viruslast <50 Kopien/mlzu Woche 48 (ITT-TLOVR) 100 DRV/r qd (n=343) LPV/r qd or bid(n=346) 90 84% 80 78% 70 60 Patienten mit VL <50 Kopien/ml (% [±SE]) 50 40 Geschätzte Differenz bei Response vs LPV/r für Non-Inferiority: PP = 5,6% (95% CI –0.1;11.3) p<0.001 Geschätzte Differenz bei Responsevs LPV/r für Superiority: ITT = 5,5% (95% CI –0.3;11.2) p=0.062 Estimated difference in response vs LPV/r for non-inferiority: PP = 5.6% (95% CI –0.1;11.3) p<0.001 30 20 10 0 2 4 8 12 16 24 36 48 Zeit (Wochen)
ARTEMIS: Ansprechen zu Woche 48 in Abhängigkeit von VL oder CD4 bei Baseline (ITT-TLOVR) DRV/r qd LPV/r qd / bid 100 100 †p<0.05 vs LPV/r 87 86 85 84 79† n=191 80 80 80 77 71 67 67 60 60 Patienten mit VL <50 Kopien/mL (%) Patienten mit VL <50 Kopien/mL (%) 40 40 20 20 0 0 0 <100,000 ≥100,000 <50 50–200 >200 Baseline Viruslast (Kopien/mL) Baseline CD4-Zahl (Zellen/mm3) n = 226 226 117 120 n = 30 30 111 118 202 198 †Chi square analysis
84 DRV/r qd 343 ARTEMIS: Ansprechen nach LPV/r-Regime 100 81 78 80 71 60 Patienten mit VL <50 Kopien/mL (%) 40 20 0 LPV/r LPV/r* bid LPV/r* qd 346 267 52 n = *27 Patienten, die LPV/r bid und qd während der Studie erhielten, wurden von dieser Analyse ausgeschlossen
ARTEMIS:Mittlere Veränderung CD4-Zahl zu Woche 48 (ITT-NC=F) 150 141 cells/mm3 137 cells/mm3 120 DRV/r qd (n=343) LPV/r qd or bid(n=346) 90 Mittlere Veränderung CD4-Zahl von Baseline (Zellen/mm3) 60 30 0 2 4 8 12 16 24 36 48 Zeit (Wochen)
ARTEMIS: Virologisches Versagen (VF) und Mutationen DRV/r qd LPV/r qd / bid (n=343) (n=346) VF (> 50 K/ml) 34 (10%) 49 (14%) VF (> 400 cpm) 11 (3%) 18 (5%) 10 18 Genotyp zu Baseline und bei VF vorhanden IAS-USA PI RAMS 0 1* 1† IAS-USA NRTI Mutationen 2† †184V *A71T, V77I VF bei TLOVR *IAS-USA mutations, Fall 2006; Johnson et al. Topics in HIV Medicine. 2006; 14:125-130
ARTEMIS: Nebenwirkungen Grad 2-4 p<0.01 p<0.05 †Mindestens möglicher Zusammenhang mit Studienmedikation, ohne Labor-Events • Keine Nieren-SAEs and kein Abbruch aufgrund von Nieren-AEs
ARTEMIS: Fazit • DRV/r 800/100 mg OD + TDF/FTC bei therapienaiven Patienten: • war virologisch und immunologisch gut wirksam • erreichte bei allen Patienten ausreichende Wirkspiegel • war gut verträglich • zeigte ein günstiges Sicherheitsprofil • Im Vergleich zum LPV/r-Arm*: • DRV/r 800/100 mg OD war nicht unterlegen in der Gesamtpopulation und überlegen bei Patienten mit hoher Ausgangsviruslast • DRV/r führte seltener zu gastrointestinalen Nebenwirkungen und Triglycerid-Erhöhungen *Im LPV/r-Arm: LPV/r 400/100 mg BID or 800/200 mg OD, Kapseln oder Tabletten