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Vernetzung der Gesundheitsdienstleister. ELGA und andere E-Health Projekte. juergen.gambal@aon.at. Themen. IKT und E-Health Europäische Initiativen – Beispiele ELGA in Österreich ELGA Szenarien. IT - Entwicklung. Computerleistung verdoppelt sich alle 2 Jahre!. IT - Entwicklung.
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Vernetzung der Gesundheitsdienstleister ELGAund andere E-Health Projekte juergen.gambal@aon.at
Themen • IKT und E-Health • Europäische Initiativen – Beispiele • ELGA in Österreich • ELGA Szenarien
IT - Entwicklung Computerleistung verdoppelt sich alle 2 Jahre!
IT - Entwicklung Ray Kurzweil: Homo S@piens, 1999, • 2009: 1000 $ PC: 1 Billion Rechenoperationen/sek, Chips in Gebrauchsgegenständen • 2019: 1000 $ PC: Rechnerleistung erreicht menschliches Gehirn, 3D Virtual Reality Display, eingebaut in Brillen, Kontaktlinsen bilden Schnittstelle • 2029: 1000 $ PC: Rechnerleistung 1000 menschliche Gehirne, neuronale Implantate steigern Gehirnleistung, • 2099: Auf menschliche Intelligenz basierende Maschinen definieren sich als menschlich, Neuroimplantate steigern Wahrnehmungs- und Erkenntnisfähigkeiten
Breitbandentwicklung in Europa • Westeuropa heute: ca. 44% der Haushalte verfügen über einen Breitbandanschluss • Westeuropa 2013:Ziele: 71% aller Haushalte sollen über einen Breitbandanschluss verfügen8% Glasfaseranschlüsse bis zur Wohnung
KIS Entwicklungsschritte 2010 Ressourcenmanagem. klinische Pfade Wissensmanagement 2000 klin.Informationssyst. elektr.Patientenakte Ordermanagement 1990 Abteilungssysteme Kommunikations- server Schnittstellenserver 1980 Patientenabrechnung Patientenstammdaten
Smart open services for European Patients Inhalt: grenzüberschreitende Nutzung von personenbezogenen Gesundheitsdaten auf Basis bereits bestehender technischer Anwendungen in den Mitgliedstaaten, definiertes Patient summary/emergency data set, grenzüberschreitende ePrescription und eMedication – Systeme
Teilnehmer: 12 EU – StaatenÖsterreich: BMG, ARGE ELGA, Organisationen z.B.: IHE Industriez.B.: Agfa, Oracle, Microsoft, ICW, T-Systems Projektdauer: 36 Monate, Start: 1.Juli 2008
Ambient Assisted Living (Def.: TU Wien) Was ist AAL? • Leben in einer unterstützenden Umgebung • Technische Gestaltung der Umgebung (vornehmlich des Wohnumfeldes und der persönlichen Gebrauchsgegenstände) zur Förderung der Selbständigkeit • Beitrag zur Bequemlichkeit • Sicherheit für die Person und ihre materielle Umgebung • Kommunikation mit sozialem Umfeld
„ICT for an inclusive society” MINISTERIAL DECLARATIONJune 2006, Riga, Latvia • ICT contributes to improving the quality of everyday life and social participation of Europeans • Improving ICT access for people with disabilities and elderly is particularly important. • The Ambient Assisted Living Initiative of the 7thFP is an important initiative in this respect. (deutsch: http://ec.europa.eu/information_society/events/ict_riga_2006/doc/riga_decl_de.pdf)
Ambient Assisted Living (Def.: TU Wien) • Was gehört dazu? • Generationengerechte Architektur • Barrierefreiheit • Sensoren und Aktuatoren und deren intelligente Vernetzung • Context Awareness: Haustechnik, die beobachtet, kombiniert und Schlußfolgerungen zieht • User Interface Design (generationenbewußt!) • Sicherheits- und Gesundheitsmonitoring Demenzprävention, Messungen (Blutdruck, Blutzucker, etc.), Hausnotruf zu Hilfsorganisationen, Medikamentenerinnerung, Telemedizinische Betreuung, Gesundheitstagebuch
Innovative ICT Solutions for Older Persons Veranstalter: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie About the Forum The AAL FORUM 09 is the kick-off event of the international conference series of the AAL-Joint Programm and will serve as an information and discussion platform for stakeholders, researchers, companies and users in Europe. It is intended to install the AAL FORUM as the central European AAL meeting place. The thematic priorities of the first AAL FORUM 09 will be national and European AAL activities, R&D (Research and Development) and innovation projects, economic aspects of the Joint Programme, the third AAL call for proposals as well as key questions of the further development of the AAL Joint programme.
Innovative ICT Solutions for Older Persons About the AAL Joint Programme The AAL Joint Programme (AAL JP) is a new joint research and development (R&D) funding activity implemented by actual 20 European Member States and 3 Associated States with the financial support of the European Community based on article 169 of the EC treaty. The overall objective of the programme is to enhance the quality of life of older people and strengthen the industrial base in Europe through the use of ICT. The motivation of the new funding activity derives from the demographic change and ageing taking place in Europe, which implies not only challenges but also opportunities for the citizens and the social and healthcare systems as well as industry and the European market.
Treibende Kräfte • Technologieentwicklunghöhere Leistung – Miniaturisierung – niedrigere Kosten • Vernetzung aller möglichen TeilnehmerIndustrie – Verwaltung - Gesundheitsdienste – Haushalte • Industrie erkennt neue GeschäftsfelderSport und Wellness – ältere und behinderte Personen
EU – Vorgabe • Verfügbarkeit aller medizinischen Daten • an jedem Ort • zu jeder Zeit • für jeden Berechtigten • in erforderlichem Umfang nachRelevanz
Formel Erfolgreichere und effizientere Behandlung durch bessere Information!
Lösung für Österreich ELGA Elektronische Gesundheitsakte Für eine Behandlung wichtige Vorinformationen werden a. für den/die behandelnde/n Arzt/Ärztin dezentral abrufbar gemacht, b. dem/der Patienten/Patientin elektronisch „einsichtig“ gemacht.
ELGA - Ziele • bessere Verfügbarkeit der Information bessere Diagnose, bessere Behandlung • Kosteneinsparungen, z.B. Vermeidung unnötiger medizinischer Leistungen • medizinische Forschung, Statistik, Planung,Qualitätssicherung qualitativer Mehrwert ökonomischer Mehrwert
Wie soll ELGA funktionieren? Protokollsystem Berechtigungssystem Dokumente „liefern“ Arzt GDA- Index Praxis- Archivsystem Dokumenten- Register Patienten- Index und „Record Locator“
Protokollsystem Berechtigungssystem Wie soll ELGA funktionieren? Dokumente „holen“ Arzt Dokumenten- Register GDA- Index Dokumenten- Register Praxis- Archivsystem Dokumenten- Register Patienten- Index Praxis- Archivsystem Praxis- Archivsystem KIS Archivsystem
StandardsSchreiben an die UBIT, 11.6.2007 Integrating the Healthcare Enterprise (IHE), Technical Framework IT Infrastructure Technical Framework Revision 3.0, December 9, 2006, Final Text Version Patient Care Coordination Technical Framework Revision 1.0, Final Text Laboratory Technical Framework, Revision 1.1, August 10, 2004, Draft for Public Comment Radiology Technical Framework, Revision 7.0, May 15, 2006, Final Text Version Health Level Seven, Version 3, RIM Health Level Seven, Clinical Document Architecture, Release 2 Logical Observation Identifiers Names and Codes (Laborteil) DICOM 3.0 und WADO
CDA - Dokumente Header eindeutige ID, Dokumentenart, Erstellungsdatum, Vertraulichkeitscode, Sprache, Version, beteiligte Personen und Organisationen (Patient, Autor, Empfänger, Unterzeichner, verwaltende Organisation), Aufenthaltsdaten Body Freitext, codierte Sektionen, codierte Komponenten, für Menschen lesbarer Bereich, für Maschinen lesbarer Bereich
Entlassungsinformation ärztlich Elemente des CDA Body Epikrise: • Brieftext • Aufnahmegrund und -Status • Diagnose bei Entlassung • letzte Medikation im Spital • empfohlene Medikation • weitere empfohlene Maßnahmen (inkl Termine, Kontrollen, Wiederbestellung) • Maßnahmen, Behandlungen, Prozeduren • Zusammenfassung des Aufenthalts, abschließende Bemerkungen Weitere Daten • erhobene Befunde • Allergien und Medikamentenunverträglichkeiten • frühere Erkrankungen • Medikation bei Einweisung • verabreichte Medikation während des Aufenthalts • Patientenverfügungen u. a. jurid. Dokumente • Beilagen
ELGA - Szenarien • Zentrale Datenhaltung • Dezentrale Datenhaltung • Provider Datenhaltung • Patient trägt Daten bei sich
Wahrscheinliche ELGA - Szenarien A.) öffentlich organisierte dezentrale Datenhaltung parallel dazu, privat finanziert B.) Provider Lösungen C.) Datenverwaltung durch Patienten Voraussetzungen: A.) gesetzliche Regelungen B.) gemeinsame Standards C.) vereinbarte Strukturen
Der Patient der Zukunft Danke, dass Sie mir zugehört haben