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Myofasziale release Weichteiltechniken MUDr./Univ. Prag Eugen Rašev

Myofasziale release Weichteiltechniken MUDr./Univ. Prag Eugen Rašev. M. trapezius - pars descendens - tonisch Th.: im Liegen - myofasziale U- bzw. S-Falte Trigger Punkt identisch mit Akupunkturpunkt 3E15 M. levator scapulae Th.: im Liegen - myofasziale U-Falte M.subscapularis.

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Myofasziale release Weichteiltechniken MUDr./Univ. Prag Eugen Rašev

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Presentation Transcript


  1. Myofasziale release WeichteiltechnikenMUDr./Univ. Prag Eugen Rašev

  2. M. trapezius - pars descendens - tonisch Th.: im Liegen - myofasziale U- bzw. S-Falte Trigger Punkt identisch mit Akupunkturpunkt 3E15 M. levator scapulae Th.: im Liegen - myofasziale U-Falte M.subscapularis

  3. M. pectoralis major pars clavicularis pars sternocostalis pars abdominalis FASCIA PARIETALIS - Myofasziale Haut-Muskel-Falte FASCIA VISCERALIS - mit radialen Kante des Zeigefingers

  4. PRAKTIKUM - Techniken 1. Myofasziale Haut-Muskel-Falte a) U - förmig mit einem o. mehreren Fingern b) S - förmig mit einem o. mehreren Fingern

  5. PRAKTIKUM - Techniken 1. Myofasziale Haut-Muskel-Falte a) U - förmig mit einem o. mehreren Fingern b) S - förmig mit einem o. mehreren Fingern 2. Myofaszialer Druck a) mit Fingerkuppe b) mit Fingerkante 3. Myof. Falte mit ROTATIONSKOMPONENTE 4. MyDruck mit ROTATIONSKOMPONENTE 5.GEGENHALTE- und MITNAHME-TECHNIK 6.Breitflächiger Griff 7.Breitfläch. Griff mit Rotationskomponente 8.Ball Rolling - SCHAUMSTOFFBALL - Falte, Rotationskomponente 9. Myofaszialer Zug - über die Haare 10.myofaszialer Druck mit der Faust 11.myofasz. Druck mit den prox. interphalangealen Gelenken 12.zirkulärer Griff (wie „Brennessel“) 13.Verschiebung des Fettpolsters der FERSE 14.FASCIA GLUTAEALIS Verschiebung

  6. PRAKTIKUM - Techniken 9. Myofaszialer Zug - über die Haare 10.myofaszialer Druck mit der Faust 11.myofaszialer Druck mit den prox. interphalangealen Gelenken 12.zirkulärer Griff (wie „Brennessel“) 13.Verschiebung des Fettpolsters der FERSE 14.FASCIA GLUTAEALIS Verschiebung

  7. PRAKTIKUM m. triceps surae - tonisch Achilles-Sehne Schmerzen Fersensporn - calcar calcanei - Ausdruck einer lange bestehenden Hypertonie des m.triceps s. a) der untere Fersensporn (verkürzte Zehen-Flexoren b) der obere Fersensporn (hypertone triceps surae

  8. PRAKTIKUM Kopfschmerzen - Spannungskopfschmerz limbisch bedingte Hypertonien: 1. Schädel - Nacken Region 2. Mimische Muskeln und Kaumuskeln 3. Beckenboden 4. Adduktoren Migräne - immer mit Retraktion/Verspannung der galea aponeurotica und des m. occipitofrontalis. Zustände nach abgeklungenen Zahnschmerzen.

  9. KAUMUSKULATUR und MIMISCHE MUSKULATUR m. masseter mm. pterygoidei m. temporalis m. orbicularis oculi und oris m. corrugator supercilii, m. procerus m. levator anguli oris und levator labii superioris m. depressor anguli oris, depress. labii inferioris m. nasalis m. mentalis

  10. Tennisarm - epicondylalgie, Epicondylopathie TENNISARM - ist eine posturale Störung der Stabilisierung der Greiffunktion der Hand Tennisarm ist die klinische Äußerung der Dysfunktion der posturalen Steuerung bei Greifen TENNISARM entsteht durch die posturale Dysfunktion beim Einsatz der Feinmotorik der Hand

  11. Tennisarm - epicondylalgie, Epicondylopathie Die phylogenetisch jüngste Funktion ist am anfälligsten !!! - betreff die MONOTONIE der AFFERENTEN INFORMATION !!! - hier ist das der „Pinzettengriff“ = Opposition des Daumens gegen Zeigefinger oder 3. Finger. Entwicklung: 1. ulnares Greifen - zuerst 2. „Baggergriff“ - dann zum Schluß - 3. „Pinzettengriff“ - Einsatz der Opposition des Daumens mit)

  12. Tennisarm - epicondylalgie, Epicondylopathie es kommt immer zu unterschiedlich intensiver Überlastung der tonischen Muskeln, die typische Hypertonie bilden (erhöhte Reizbarkeit). Diese funktionellen Muskelverkürzungen entstehen in Abhängigkeit von der Entwicklung der Greiffunktion beim Kind

  13. Tennisarm - epicondylalgie, Epicondylopathie Klinisch beobachtet man: Schmerzhafte Inhibition der Antagonisten zu den hypertonen Muskeln - mit tender points und hypertone Muskeln mit trigger points. Es gibt aktive trigger points- spontan schmerzhaft und latente trigger points - nur auf Druck schmerzhaft

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