1 / 36

Abbildung der Geriatrie im DRG-System aus Sicht des MDK

Abbildung der Geriatrie im DRG-System aus Sicht des MDK - Zielsetzungen, erste Begutachtungserfahrungen, Perspektiven - Tagung des FA BWL der Bundesarbeitsgemeinschaft Klinisch-geriatrischer Einrichtungen e.V. 10.05.2005 / Albertinenhaus Hamburg Norbert Lübke. Übersicht.

temima
Download Presentation

Abbildung der Geriatrie im DRG-System aus Sicht des MDK

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Abbildung der Geriatrie im DRG-System aus Sicht des MDK • - Zielsetzungen, erste Begutachtungserfahrungen, Perspektiven - • Tagung des FA BWL der Bundesarbeitsgemeinschaft Klinisch-geriatrischer Einrichtungen e.V. • 10.05.2005 / Albertinenhaus Hamburg • Norbert Lübke Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  2. Übersicht • Das Kompetenz-Centrum Geriatrie und seine Rolle im MDK-System • Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Bisherige Entwicklungsschritte • MDK-interne Diskussion zur OPS 8-550 Version 2004 • Erste MDK-Begutachtungserfahrungen • Ausblick auf die OPS 8-550 Version 2006 • Kernherausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  3. Infos zum KCG: www.kcgeriatrie.de Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  4. Zielsetzung für Kompetenz-Centren Eigene Expertise der GKV und der MDK-Gemeinschaft auf Themenfeldern • für die einerseits auf Grund einer hohen inhaltlichen Komplexität eine Bündelung speziellen medizinischen Fachwissens angezeigt erscheint, • und für die sich andererseits aus der Versorgungs-, Vertrags- oder Begutachtungstätigkeit ein erheblich erhöhter Beratungsbedarf ergibt Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  5. Arbeitsfelder des Kompetenz-Centrums Geriatrie Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  6. AUFGABEN ZIELE Kompetenzbündelung in der MDK/MDS-Gemeinschaft KOMPETENZEINHEITEN • Effizienz steigern • Professionalisierung erhöhen • Kundenzufriedenheit erhöhen • Transparenz der Aufgaben-erledigung vergrößern • Gleichgewichtige Teilnahme der MDK gewährleisten • Medizinische Systemberatung • Bereitstellung von speziellem medizinischen Fachwissen in Versorgungsstrukturfragen • Erarbeitung von Begutachtungsgrundlagen • Gutachterliche Einheitlichkeit sichern Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  7. SOZIALMEDIZINISCHE EXPERTENGRUPPEN (SEG) KOMPETENZ- CENTREN (KC) Kompetenzbündelung in der MDK/MDS-Gemeinschaft KOMPETENZEINHEITEN • Leistungsbeurteilung / Teilhabe • Pflege / Hilfebedarf • Versorgungsstrukturen • Vergütung und Abrechnung • Hilfsmittel und Medizinprodukte • Arzneimittelversorgung • Methoden- und Produktbewertungen • Onkologie • Psychiatrie / Psychotherapie • Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement • Geriatrie Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  8. SOZIALMEDIZINISCHE EXPERTENGRUPPEN (SEG) KOMPETENZ- CENTREN (KC) Kompetenzbündelung in der MDK/MDS-Gemeinschaft KOMPETENZEINHEITEN • Organisatorische Anbindung an einen Landes-MDK • eigene Personalstruktur, Ansprechpartner in den Landes-MDK • Finanzierung durch SPIK / MDK • Beirat • Federführung eines Landes-MDK • 1 Hauptamtlicher und Zeitbudgets aus den Landes-MDK • Finanzierung durch MDK Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  9. Dr. Norbert Lübke Dr. Matthias Meinck Hans-Udo Zenneck Dr. Jürgen Anders Angela Wenzel (Sekretariat) • Innere Medizin • Klin. Geriatrie • Physikalische Medizin • Ärztliches Qua-litätsmanage-ment • Sozial- und Gesundheits-management • Krankenpfleger • Diplomsoziologe • Gesundheits-wissenschaftler • Allgemein-medizin • Psychotherapie • Chirotherapie • Sozialmedizin • Allgemein-medizin • Physikalische und Rehabilitative Medizin • Sozialmedizin • Verwaltungs-angestellte Mitarbeiter des KCG Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  10. Übersicht • Das Kompetenz-Centrum Geriatrie und seine Rolle im MDK-System • Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Bisherige Entwicklungsschritte • MDK-interne Diskussion zur OPS 8-550 Version 2004 • Erste MDK-Begutachtungserfahrungen • Ausblick auf die OPS 8-550 Version 2006 • Kernherausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  11. Workshop „Versorgungspolitische Aspekte der Geriatrie“ (Nov. 2000, Hamburg) • Voraussetzungen für den Erhalt geriatrischer Versorgungs-strukturen am Krankenhaus unter pauschalierten Vergütungs-systemen: • Valide Systeme der Qualitätssicherung • Leitlinien, Ergebnisqualitätsparameter • angemessene Vergütung • Erfassung geriatrischer Leistungen • Erfassung in ausreichender Differenzierung • Vergütungs- und Verfahrensregelungen bei externen Verlegungen • einheitliche Vergütungsregelungen für Geriatrien nach § 109 und § 111 Lübke N. Zuweisungssteuerung und Management in der Geriatrie und geriatrischen Rehabilitation unter besond. Berücksichtigung von Fallpauschalen bzw. Diagnosis-related groups (DRGs). ZfGG 34: Suppl 1, I/63-69 (2001) Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  12. Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Entwicklungsschritte 10/2000 OPS-301 Version 2.0: Einführung der OPS 8-550 08/2001 OPS-301 Version 2.1: Einführung der OPS 8-551 als „Neurologische Frührehabilitation“ 11/2001 SGB V §39(1) S.3: Krankenhausbehandlung umfasst ... auch die im Einzelfall erforderlichen und zum frühestmöglichen Zeitpunkt einsetzenden Leistungen zur Frührehabilitation Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  13. Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Entwicklungsschritte 01/2003 Beginn der Optionsphase für das DRG-System ohne Vergütungsrelevanz der OPS 8-550 08/2003 OPS-301 Version 2004 Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  14. Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Entwicklungsschritte • 01/2004 Obligate Einführung des DRG-Systems mit • erstmaliger Vergütungsrelevanz der OPS 8-550 (-.1,-.2) • für 15 „geriatrische“ DRG (davon 14 kalkuliert) • Verlegungsregelung: 1 Krankenhaus 1 DRG, 2 Kranken-häuser 2 DRG • Tagesgleiche teilstationäre Vergütungssätze erst nach Ablauf der jeweiligen oGVD einer evt. vorangegangen DRG • Erhebliche Unsicherheiten bei den Kassen / MDK, aber auch innerhalb der Geriatrie über: • Leistungserbringung /- ausweitung in nicht geriatrisch qualifizierten Einrichtungen • Interpretation der OPS-Kriterien Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  15. Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Entwicklungsschritte • 02/2004 Vorschläge des KCG zur Revision der OPS 8-550 und die Weiterentwicklung der frührehabilitativen Prozedurenziffern für 2005 mit • quantitativer Festlegung des Therapieumfangs als primäres Differenzierungskriterium der OPS 8-550.x • Vorschlag einer indikationsübergreifenden Matrixstruktur für die frührehabilitativen Leistungsziffern basierend auf den zwei Basiskriterien Therapieumfang und Therapie-dauer • 04-09/2004 Erstellung von Begutachtungshinweisen zur OPS 8-550 Version 2004 für die MDK-Gemeinschaft durch das KCG • 07/2004 Aushandlung gemeinsamer Revisionsvorschläge des KCG und der DRG-Projektgruppe Geriatrie zur OPS 8-550 zur Vorlage bei der AG OPS Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  16. Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Entwicklungsschritte 08/2004 OPS 8-550 Version Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  17. Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Entwicklungsschritte • 11/2004 Vorlage des Ergebnisberichts der Methodengruppe „Frührehabilitation im Krankenhaus“ unter Moderation des MDS • 01/2005 Inkrafttreten des OPS Version 2005 und des FPK 2005 mit • präzisierten OPS 8-550 -Kriterien (Geriater, Zahl der TE) • für 10 „geriatrische“ DRG (davon 9 kalkuliert) • davon 2 (G14Z bei Krh. der Verdauungsorgane und I34Z bei Krh. d. Muskel-Skelett-Systems / Bindegewebes) in Verbindung mit der über 17.000 operative Prozeduren umfassenden „Funktion: Bestimmte OR-Prozeduren“ • Tagesgleich teilstationäre Vergütungssätze ab 3. Tag nach mVD einer evt. vorangegangen DRG Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  18. Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Entwicklungsschritte 01/2005 MDK-interne Zwischenbilanz zur Praxis der OPS-8-550 - Kodierung in 2004 auf Arbeitstreffen des KCG mit Geriatrie-Ansprechpartnern der Landes-MDK 01/2005 Vorgespräch mit der DRG-Projektgruppe Geratrie zur OPS 8-550 -Revision für 2006 03/2005 Vorschläge des KCG zur Revision der OPS 8-550 für die Version 2006 03/2005 Erstellung von Begutachtungshinweisen zur OPS 8-550 Version 2005 für die MDK-Gemeinschaft durch das KCG Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  19. Übersicht • Das Kompetenz-Centrum Geriatrie und seine Rolle im MDK-System • Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Bisherige Entwicklungsschritte • MDK-interne Diskussion zur OPS 8-550 Version 2004 • Erste MDK-Begutachtungserfahrungen • Ausblick auf die OPS 8-550 Version 2006 • Kernherausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  20. MDK-interne Diskussionspunkte zur OPS 8-550 Version 2004 • Problem: • breites Interesse an der OPS 8-550 • erhebliche Auslegungsspielräume • Lösungsansätze: • Revisionsvorschläge für 2005 • Begutachtungshilfe für Version 2004 Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  21. MDK-interne Diskussionspunkte zur OPS 8-550 Version 2004 Wesentliche Diskussionspunkte : • „geriatrisch“ • „frührehabilitativ“ • „Rehateam“ • „fachärztliche Behandlungsleitung“ • „Einsatz von 2 Therapeutengruppen“ • „Behandlungstage“ Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  22. Übersicht • Das Kompetenz-Centrum Geriatrie und seine Rolle im MDK-System • Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Bisherige Entwicklungsschritte • MDK-interne Diskussion zur OPS 8-550 Version 2004 • Erste MDK-Begutachtungserfahrungen • Ausblick auf die OPS 8-550 Version 2006 • Kernherausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  23. Bisherige MDK-Begutachtungserfahrungen Basierend auf den Rückmeldungen der Geriatrieansprechpartner aus den Landes-MDK lässt sich bisher festhalten: • Das Begutachtungsaufkommen zur OPS 8-550 war in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich und teils von den geriatrischen Versorgungsstrukturen, teils von Vorabsprachen/ Vorselektionen mit den Kassen abhängig • Es erfolgten vor dem Hintergrund unterschiedlicher Versorgungsstrukturen länderspezifisch unterschiedliche Fragestellungen für die sozialmedizinische Begutachtung im Zusammenhang mit der OPS 8-550 Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  24. Bisherige MDK-Begutachtungserfahrungen • Die Dokumentationsqualität hat sich durch die Anforderungen der OPS 8-550 verbessert • Auffällige Verweildauerverkürzungen sind in der Geriatrie bisher nicht zu erkennen • Die Definition des Behandlungstags wurde im Jahr 2004 unterschiedlich gehandhabt • Geltendmachung ausschließlich diagnostischer Interventionen als Therapieeinheiten und zum Nachweis des Einsatzes einer zweiten Therapeutengruppe • Teilweise geriatrischer „Verlegungstourismus“ • Überwiegende Ablehnung quantitativ allerdings begrenzter Kodierungen der OPS 8-550 aus nicht-geriatrischen Kliniken Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  25. Übersicht • Das Kompetenz-Centrum Geriatrie und seine Rolle im MDK-System • Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Bisherige Entwicklungsschritte • MDK-interne Diskussion zur OPS 8-550 Version 2004 • Erste MDK-Begutachtungserfahrungen • Ausblick auf die OPS 8-550 Version 2006 • Kernherausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  26. Ausblick auf die OPS 8-550 Version 2006 Wesentliche Diskussionspunkte : • Frage der Indikationsprüfung • Frage der Krankenhausbehandlungsbedürftigkeit • Definition des Behandlungstages • Weitere Präzisierung der „Therapieeinheiten“ Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  27. Ausblick auf die OPS 8-550 Version 2006 Eingebrachte Vorschläge des KCG • „Weiterbildung“ Klinische Geriatrie • „Dokumentation der initalen Behandlungsziele“ • „Mindestens x Therapieeinheiten und Behandlungsdauer von mindestens y Tagen“ • alternativ z.B. in den spezifischen Kodierrichtlinien: • „Die Behandlungsdauer i.S. der OPS 8-550.- umfasst alle Tage ab dokumentiertem Beginn des Assessments bis zur Entlassung des Patienten, sofern nicht besondere Umstände wie bspw. eine zwischenzeitliche Verlegung oder der Verlust der Frührehabilitationsfähigkeit zu einer Behandlungsunter-brechung oder zum vorzeitigen Behandlungsabbruch geführt haben.“ Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  28. ... und die Begutachtungshinweise für 2005 ? Wesentliche Punkte : • „Geriater“  strenge Auslegung • „Assessment  binnen 4 Tagen • „wochenbezogene Doku“  so dass Rehaprozesse transparent und die Rehamaßnahmen plausibel werden • „Therapiebereich / Therapieeinheiten“  nur sofern über Erhebung des Basisassessments hinausgehend • „Behandlungstage“  dito Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  29. Übersicht • Das Kompetenz-Centrum Geriatrie und seine Rolle im MDK-System • Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Bisherige Entwicklungsschritte • MDK-interne Diskussion zur OPS 8-550 Version 2004 • Erste MDK-Begutachtungserfahrungen • Ausblick auf die OPS 8-550 Version 2006 • Kernherausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  30. Herausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG 1. Inhalte und Indikationen geriatrischer Behandlung • Indikationsfrage wird im System an Bedeutung gewinnen • Geriatrie im Krankenhaus ist mehr als Frührehabilitation Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  31. Herausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  32. Herausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG 1. Inhalte und Indikationen geriatrischer Behandlung • Indikationsfrage wird im System an Bedeutung gewinnen • Geriatrie im Krankenhaus ist mehr als Frührehabilitation • 2. Die Definition des geriatrischen Patienten: Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  33. Herausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG ? Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  34. Herausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG ? Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  35. Herausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG 1. Inhalte und Indikationen geriatrischer Behandlung • Indikationsfrage wird im System an Bedeutung gewinnen • Geriatrie im Krankenhaus ist mehr als Frührehabilitation • 2. Die Definition des geriatrischen Patienten: • eng, aber bestimmt Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

  36. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005

More Related