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Trauma, Trauma-Coping und Posttraumatische Belastungsstörung Ulrich Sachsse, Göttingen

Trauma, Trauma-Coping und Posttraumatische Belastungsstörung Ulrich Sachsse, Göttingen. Fachtagung „Trauma und Sucht“ Schloss Hirschberg Beilngries, 04. Juni 2008. Disstress-Systeme beim Menschen. Panik-System vs Furcht-System (Jaak Panksepp). Das Furcht-System.

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Trauma, Trauma-Coping und Posttraumatische Belastungsstörung Ulrich Sachsse, Göttingen

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Presentation Transcript


  1. Trauma, Trauma-Coping und Posttraumatische BelastungsstörungUlrich Sachsse, Göttingen Fachtagung „Trauma und Sucht“ Schloss Hirschberg Beilngries, 04. Juni 2008 www.ulrich-sachsse.de

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  5. Disstress-Systeme beim Menschen Panik-System vs Furcht-System (Jaak Panksepp) www.ulrich-sachsse.de

  6. Das Furcht-System www.ulrich-sachsse.de

  7. Aktivierung der Furcht-Systems:Kampf und Flucht (Fight and Flight – Cannon 1915) • Ein Außenfeind! • Adrenalinstoß • Schneller Herzschlag • Blutdruckanstieg • Mobilisierung der Zuckerreserven • Erhöhter Muskeltonus • Abhauen oder Angreifen? • Mobilisierung der kognitiven Problemlösungsressourcen www.ulrich-sachsse.de

  8. Hirnzentren des Furcht-Systems • Hirnstamm/Formatio reticularis: Locus coeruleus (Noradrenalin) • Limbisches System: Amygdala • Cortex: Präfrontaler/orbitofrontaler Cortex www.ulrich-sachsse.de

  9. Beruhigung des Furcht-Systems • Kampf mit Sieg, Triumpf • Flucht mit Entkommen, Sicherheit • Kognitive Problemlösung • - Selbstbelohnung • - Lernen • „Aus Schaden wird man klug“ www.ulrich-sachsse.de

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  11. FIGHT ? KAMPF? www.ulrich-sachsse.de

  12. FLIGHT ?FLUCHT? www.ulrich-sachsse.de

  13. Kognitive Problemlösung? www.ulrich-sachsse.de

  14. Das Panik-System www.ulrich-sachsse.de

  15. Aktivierung des Panik-Systems • Mutterseelenallein in der Fremde • Klein und hilflos • Piepsen, Jaulen, Heulen, Schreien • Distress Vocalisations • DVs • Klangmuster und Frequenz machen Mutter • STRESS ! www.ulrich-sachsse.de

  16. Hirnzentrenbei deren Reizung durch Elektrostimulation DVs ausgelöst werden können • Hirnstamm/Formatio reticularis: Periaquäduktales Höhlengrau PAG • Limbisches System: Laterales Septum • Cortex: Gyrus cinguli sowie viele weitere Areale www.ulrich-sachsse.de

  17. Erregend / Excitatorisch: Glutamat Beruhigend: Opioide Oxytocin Vasopressin Neurotransmitterdes Panik-Systems www.ulrich-sachsse.de

  18. Beruhigung des Panik-Systems • Mutter • Berührung, Hautkontakt, Nähe, Wärme • Beruhigende Musik • Gute Aromen • Spiegel • Nikotin • Heroin oder andere Opiate www.ulrich-sachsse.de

  19. Symptome der Panik beim Menschen • Symptome des parasympathischen Autonomen Nervensystems ANS: • Kloß im Hals • Druck auf der Brust • Erhöhte Darmmotilität („Schiss“) • Harndrang (sich „verpissen“) • Weiche Knie, leichtes Zittern www.ulrich-sachsse.de

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  21. Panic / Bindungs-System = Social Support System www.ulrich-sachsse.de

  22. Auf dem Sprung in Todesangst + Muskelstarre + Herzrasen + Sprachlähmung + Sympathicus = Panikattacke ? Kapitulation + Aufmerksamkeitsentzugnach aussen + innen + Abschalten in beide Richtungen + Parasympathicus = Dissoziation ? Erstarrung: „Freeze“-Reaktion www.ulrich-sachsse.de

  23. www.ulrich-sachsse.de

  24. 309.81    DSM-IV Kriterium A 1 für Posttraumatische Belastungsstörung • A. Die Person wurde mit einem traumatischen Ereignis konfrontiert, bei dem die beiden folgenden Kriterien vorhanden waren:  • (1) die Person erlebte, beobachtete oder war mit einem oder mehreren Ereignissen konfrontiert, die tatsächlichen oder drohenden Tod oder ernsthafte Verletzung oder eine Gefahr der körperlichen Unversehrtheit der eigenen Person oder anderer Personen beinhalteten www.ulrich-sachsse.de

  25. 309.81    DSM-IV Kriterium A 2 für PTBS • (2) die Reaktion der Person umfaßte intensive Furcht, Hilflosigkeit oder Entsetzen. www.ulrich-sachsse.de

  26. 309.81    DSM-IV Kriterium B 1 für PTBS • Wiederkehrende und eindringliche belastende Erinnerungen an das Ereignis, die Bilder, Gedanken oder Wahrnehmungen umfassen können: • “Intrusionen” – “Flashbacks” www.ulrich-sachsse.de

  27. 309.81    DSM-IV Kriterium B 2 für PTBS • Wiederkehrende, belastende Träume von dem Ereignis: • “Nightmares” • Albträume www.ulrich-sachsse.de

  28. 309.81    DSM-IV Kriterium C für PTBS • Vermeidung (avoidance) • Abstumpfen (numbing) www.ulrich-sachsse.de

  29. 309.81    DSM-IV Kriterium D für PTBS • Übererregung • arousal www.ulrich-sachsse.de

  30. Kognitive Dissonanz • Alles ist wie bisher • Nichts ist wie es war www.ulrich-sachsse.de

  31. Hohes Risiko für PTBS:Folter -mehr als50 % www.ulrich-sachsse.de

  32. Hohes Risiko für PTBS:Vergewaltigung und andere Formen sexualisierter Gewalt –mehr als 50 % www.ulrich-sachsse.de

  33. Traumati-sierende Familien www.ulrich-sachsse.de

  34. Intrusive Symptomatik:Intrusionen und Flashbacksdurch Triggerreize Reenactments, Reinszenierungen, keine Erinnerungen! Albträume Einschlafstörungen www.ulrich-sachsse.de

  35. Konstriktive Symptomatik Versteinern Depression Anhedonie Somatisierungsstörung www.ulrich-sachsse.de

  36. Dissoziative Symptomatik Dissoziative Amnesie Derealisation Depersonalisation Dissoziative Fugue Dissoziative Identitätsstörung DIS DESNOS www.ulrich-sachsse.de

  37. Chron. komplexe PTBS Fast alle Symptombildungen können posttraumatisch (mit-)bedingt sein, bes.: Borderline-Persönlichkeitsstörung BPS Suchterkrankungen Schwere Depressionen mit Suizidalität Somatisierungsstörungen, Schmerzsyndrome www.ulrich-sachsse.de

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  39. Anti-Panik-Therapie Arbeit mit Dem Inneren Kind Stabilisation durch Imaginationen von: Sicherheit (Sicherer Innerer Ort) Optimale Soziale Unterstützung (Innere Helfer) Einssein mit der Natur (Baumübung) Skills Training (DBT) Anti-Furcht-Therapie Traumasynthese durch Trauma-Exposition: Eye Movement Desensitisation and Reprocessing EMDR Bildschirm-Technik Beobachter-Technik Prolongued Exposure PE Cognitive Reorientierung „Anti-Panik-Psychotherapie“ vs „Anti-Furcht-Psychotherapie“ www.ulrich-sachsse.de

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