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1. Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen
4. Veränderungen in der Arbeitswelt erhöhte Konzentrationsanforderungen
verstärkte Emotionsarbeit
häufiger Wechsel von Aufgaben und Zuständigkeiten
Zurückverfolgbarkeit von Fehlern durch Qualitätsmanagement
hohe Informationsdichte
5. Veränderungen in Arbeitswelt II
prekäre Arbeitsverhältnisse
Lohndumping (Gratifikationskrisen)
befristete Arbeitsverträge
Zunahme von Zeitarbeit
7. Auswirkungen auf die Freizeit Verschwimmen der Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben
„Pinnbrettfamilien“
stabiles, langfristiges Bezugssystem außerhalb der Arbeitssphäre ist gefährdet
8. Gesamtgesellschaftliche Veränderungen Migration
Scheidungen
Wegfall des ideologisch-mentalen Rahmens
Abwendung von Religion
Individualisierung, Vereinzelung (Single-Gesellschaft)
9. Alkoholkonsum/-erkrankungen
Schizophrenie
Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa
Recherche:
Handsuche über Literaturverzeichnisse
Medline (Suchwörter: Time Trends, Secular Trends)
10. Alkohol und Drogen insgesamt 30 Studien (Time Trends)
20 Europa / 10 Nordamerika
Zeiträume: 1950-2002
Maße
- Pro-Kopf-Konsum
- Abhängigkeitssymptome
- Folgeerkrankungen und -probleme
- Trinkmuster
11. Alkoholkonsum: Pro-Kopf-Verbrauch Pro-Kopf-Konsum in fast allen europäischen Ländern ab Mitte der 70er Jahre sinkend
in einigen EU-Ländern Stagnation auf unterschiedlich hohen Niveaus
Rückschlüsse auf individuelle Trinkmuster problematisch
15. Alkoholkonsum: Trinkmuster Frequenz und Menge überwiegend zurückgehend
Zunahme von Risikokonsum bei Jugendlichen
in Großbritannien Anstieg des Konsums bei Frauen
Verschiebungen zwischen Bier-, Wein- und Spirituosenkonsum (z.B. Frankreich)
in den USA Zunahme von Alkholmissbrauch und Abnahme von Alkoholabhängigkeit bei Männern (1991-2002)
16. Alkoholkonsum: Folgeerkrankungen/-probleme
wenig Studien über Entwicklung von Suchterkrankungen
alkoholbedingte Erkrankungen zeigen bei Untersuchungen, die in die Mitte der 90er hineinreichen, keine Zunahme
Abhängigkeitssymptome und Ausmaß sozialer Folgen aufgrund Alkoholkonsums steigen nicht an
17. Drogenkonsum USA: sinkender Konsum von Marihuana, Kokain und Heroin (1962-1989)
Schweiz: Zunahme von Ecstasykonsum und der Lebenszeitprävalenz von Kokainkonsum (1993-2002)
Deutschland: zunehmender Konsum von Ecstasy und Halluzinogenen (1990-1995)
18. Schizophrenie insgesamt 16 Studien (Time Trends)
14 Europa / 2 Kanada
Zeiträume: 1952-1998
Maße: Inanspruchnahme
- Erstkontakt
- stationäre Erstaufnahmen
19. Schizophrenie 9 Studien: Abnahme
6 Studien: Zunahme
1 Studie keine Veränderung
keine Tendenz bezüglich Untersuchungs-zeitraum und Länder
20. Schizophrenie Autoren relativieren Ergebnisse
methodische Einwände:
- regional begrenzte Studien
- sich veränderndes Aufsuchverhalten
- bessere Zugänglichkeit zum psychiatrischen System
- Wandel des diagnostischen Instrumentariums
21. Magersucht/Bulimie
insgesamt 22 Studien (Time Trend)
12 Europa / 6 USA / 4 Reviews
Zeiträume: 1931-2002
Maße:
- Inanspruchnahme (16 Studien)
- Befragung (2 Studien)
22. Magersucht/Bulimie Zunahme, z.T. mit erheblichen Peaks, bis Ende der 80er Jahre
steigende Erkrankungszahlen der Bulimie aufgrund von Verschiebungen zwischen AN und BN
überwiegend keine Zunahme der Anorexie feststellbar
möglicher Anstieg in der Subgruppe der 15-24-jährigen Frauen
24. Magersucht/Bulimie methodische Probleme:
- vor 1980 wurden Symptome der AN somatisch, nicht psychiatrisch behandelt
- verfeinerte Diagnostik
- Sensibilisierung von Allgemeinärzten
25. Zusammenfassung Zunahme der dargestellten Erkrankungen fraglich
Welche protektiven Faktoren existieren?
Verbesserung der Methodik