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Das Mammakarzinom des Mannes

Das Mammakarzinom des Mannes. Fortbildung am 13.1.2004 Michael Knauer Abteilung für Allgemein- und Thoraxchirurgie LKH Feldkirch. Epidemiologie. Erstbeschreibung Sir John de Aderne 1307 SELTENES KARZINOM < 1% der Karzinome des Mannes < 1% der Karzinome der Brust.

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Das Mammakarzinom des Mannes

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  1. Das Mammakarzinom des Mannes Fortbildung am 13.1.2004 Michael Knauer Abteilung für Allgemein- und Thoraxchirurgie LKH Feldkirch

  2. Epidemiologie • Erstbeschreibung Sir John de Aderne 1307 • SELTENES KARZINOM • < 1% der Karzinome des Mannes • < 1% der Karzinome der Brust Das Mammakarzinom des Mannes

  3. Auftreten • USA: 1600 Fälle pro Jahr vs. 200.000 Frauen • UK: 200-300 Fälle pro Jahr Todesfälle • USA: 500 Männer pro Jahr vs. 40.000 Frauen • Österreich: ~ 24 Männer pro Jahr (3/Mio.) Das Mammakarzinom des Mannes

  4. Inzidenz nach Ländern • USA: 0,7 % • UK: 0,7 % • West Afrika: 2,4 % • Zambia 15 % aller Mammakarzinome Das Mammakarzinom des Mannes

  5. Alter bei Diagnosestellung Frauen 63 Jahre Mortalität leicht sinkend Männer 68 Jahre Mortalität < 40 Jahre steigend Fallzahl Alter Stierer M: World J Surg 1995 Das Mammakarzinom des Mannes

  6. Risikofaktoren • Ethnisches Risiko: erhöhte Inzidenzen bei schwarzen und jüdischen Männern • Familiäre Assoziation: hohe Rate BRCA2 +BRCA1 kein erhöhtes Risiko vs. 60-80% lifetime risk bei Frauen • Klinefelter Syndrom: 3 % Inzidenzrate • Mumps-Orchitis: 8 % • Hodenetumoren • Gynäkomastie ?? 2% Das Mammakarzinom des Mannes

  7. Gynäkomastie • Prävalenz: 3 % aller Männer • Frühere unkontrollierte Daten: erhöhtes Risiko • Mikroskopische Gynäkomastie: 27-42 % bei Karzinompatienten • Keine histologische/statistische Evidenz für Progression Gynäkomastie  Karzinom Das Mammakarzinom des Mannes

  8. Gutartige Brustvergrösserung • Chronische Nierenerkrankungen • Chronische Lebererkrankungen • Malnutrition • Gestörte Schilddrüsenfunktion • Nebenniereninsuffizienz • Klinefelter Syndrom • Hodentumoren Das Mammakarzinom des Mannes

  9. Gutartige Brustvergrösserung • Digitalis • Thiazide • Spironolacton • Exogene Östrogene • Androgene • Trizyklische AD • Diazepam • Methyldopa • Cyclophosphamid • Isoniazid • Heroin, Methadon, THC, LSD, Amphetamine etc. Das Mammakarzinom des Mannes

  10. Gutartige Brustvergrösserungwas tun? • Adoleszenz: meist systemische Erkrankung • Junge Erwachsene: oft Hoden-TU: Suche! • Ältere Erwachsene: Mammakarzinom ausschliessen! Das Mammakarzinom des Mannes

  11. Erste Symptome • 1 Symptom: 42 % • 2 Symptome: 21 % • > 2 Symptome: 37 % Das Mammakarzinom des Mannes

  12. Erste Symptome • Tastbarer Tumor 87 % • Brustvergrößerung 26 % • Einziehung Mamille 23 % • Schmerzen 20 % • Tastbare Lymphknoten 19 % • Ulzeration 18 % • Sekretion Mamille 12 % • Entzündung 5 % • Fernmetastasen 5 % Das Mammakarzinom des Mannes

  13. Diagnostik Klinik • Tastbarer Tumor • Missempfindung: meist Gynäkomastie Das Mammakarzinom des Mannes

  14. Diagnostik Mammografie • Kleine Brust: technisch schwierig • Große und dicke Brust: besser • Gynäkomastie: Drüsenanteil identifizierbar • Mikroverkalkungen: gleiche Bedeutungwie weibliche Brust Das Mammakarzinom des Mannes

  15. Diagnostik Ultraschall • ? Schlechter als Mammografie: alte Daten: Jackson VP: Radiology 1983 Das Mammakarzinom des Mannes

  16. Diagnostik Galaktografie • Sezernierende Mamille • Kein Tumor tastbar Das Mammakarzinom des Mannes

  17. Diagnostik Feinnadelaspiration und Stanzbiopsie • Unterscheidung Gynäkomastie – Karzinom • Histologische Diagnose • FNA: Sensitivität 87 %, Spezifität 78 %, positiv prädiktiver Wert 100 % • Stanze: keine falsch positiven/negativen Werte • ZU SELTEN: nur 2/3: unakzeptabel bei Frauen1 1: Westenend PJ, BMJ 2003 Das Mammakarzinom des Mannes

  18. Tumorcharakteristik1 Histologie • Invasiv duktal 82 % (Frauen 70-75 %) • DCIS 5 % • Invasiv lobulär 4 % • Tubulär 4 % • Andere 6 % 1: Stierer M: World J Surg 1995 Das Mammakarzinom des Mannes

  19. Tumorcharakteristik1 Grading • I 12 % • II 56 % • III 32 % 1: Stierer M: World J Surg 1995 Das Mammakarzinom des Mannes

  20. Tumorcharakteristik1 Hormonrezeptoren • Östrogen positiv 78 % • Progesteron positiv 70 % 1: Stierer M: World J Surg 1995 Das Mammakarzinom des Mannes

  21. Tumorcharakteristik1 Tumorgröße • T1 35 % • T2 32 % • T3 8 % • T4 25 % 1: Stierer M: World J Surg 1995 Das Mammakarzinom des Mannes

  22. Tumorcharakteristik1 Lymphknoten • Negativ 47 % • Positiv 53 % 1: Stierer M: World J Surg 1995 Das Mammakarzinom des Mannes

  23. Tumorcharakteristik1 Lokalisation • Subareolär + mamillär 74 % • Oben außen 14 % • Oben innen 2 % • Unten außen 7 % • Unten innen 1 % • Diffus 2 % 1: Stierer M: World J Surg 1995 Das Mammakarzinom des Mannes

  24. Tumorcharakteristik1 Zusammenfassung • älter • fortgeschrittenere Stadien • Meistens zentrale Tumoren • häufiger positive Lymphknoten • häufiger rezeptorpositiv 1: Stierer M: World J Surg 1995 Das Mammakarzinom des Mannes

  25. Therapie Operation • Anatomische Nähe Brustwand und Haut • Psychische Belastung Ablatio geringer  Standard: Ablatio: modifiziert radikal oder simplex Das Mammakarzinom des Mannes

  26. Therapie Radiotherapie • gleiche Richtlinien wie bei Frauen nach Ablatio • Männer werden tendentiell zu wenig bestrahlt1  Suboptimale Therapie 1: Bland KI, Cancer 1998 Das Mammakarzinom des Mannes

  27. Therapie Chemotherapie • gleiche Richtlinien wie bei Frauen nach Ablatio 1: Bland KI, Cancer 1998 Das Mammakarzinom des Mannes

  28. Therapie Hormontherapie • gleiche Richtlinien wie bei Frauen nach Ablatio 1: Bland KI, Cancer 1998 Das Mammakarzinom des Mannes

  29. Titel Das Mammakarzinom des Mannes

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