1 / 22

Innovationen in der Impfstoffindustrie

Innovationen in der Impfstoffindustrie. WERNER LANTHALER, 12. März 2007. Agenda . Generelle Aspekte der Biotechindustrie Intercell – von der Idee zum Produkt Intercell – Aufbau und Ausblick. Watson und Crick vor dem DNS-Modell, 1953. Infektionskrankheiten Bedrohung Nr. 1.

cynara
Download Presentation

Innovationen in der Impfstoffindustrie

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Innovationen in der Impfstoffindustrie WERNER LANTHALER, 12. März 2007

  2. Agenda • Generelle Aspekte der Biotechindustrie • Intercell – von der Idee zum Produkt • Intercell – Aufbau und Ausblick • Watson und Crick vor dem DNS-Modell, 1953 AKTIENFORUM

  3. Infektionskrankheiten Bedrohung Nr. 1 • JEDER 4. TODESFALL DURCH EINE INFEKTIONSKRANKHEIT Heutiger Fokus Tuberkulose • 2 Mrd. Infizierte3 Millionen Tote pro Jahr Malaria • 300 Millionen Infizierte1,5 Millionen Tote pro Jahr Aids • 40 Millionen Infizierte11,5 Millionen Tote bisher Hepatitis C • 170 Millionen Infizierte3 Millionen Neuinfizierte pro Jahr „Hospitale“ Infektions-krankheiten • z.B. in Österreich: • 5.000 Tote im Jahr 2003, d.h. ca.10% aller Todesfälle in Krankenhäusern AKTIENFORUM

  4. Produktentwicklung dauert lange und ist nicht risikofrei • ÜBERBLICK Klinische Entwicklung Entwicklung(Prä-klinisch) Zulassungs-einreichung Produkt-einreichung Forschung Phase I1. Jahr Phase 2 1. - 2. Jahre Phase 3 2. - 4. Jahre • Wahrschein-lichkeit für Markteintritt(Prozent) • 5 • 10 • 20 • 50 • 80 • 95 • 99 • Kosten • (Mio. US$) • 10 - 250 • 20 - 225 • 20 - 200 • 50 - 175 • 100 - 125 • 10 - 15 • 5 - 10 • S 105 – 1.000 • Dauer(Jahre) • 4 - 6 • 1 - 2 • 4 - 6 • 1 Ca. 10 – 15 Jahre von der Idee zum Produkt AKTIENFORUM

  5. Innovation in der Impfstoffindustrie • BASIS UNSERES GESCHÄFTSMODELLS • Wir behalten ausgewählte eigene Produkte bis zur Marktzulassung im eigenen Portfolio • Wir kooperieren mit Produkten und Technologien in spezifischen Indikationen mit den weltbesten Firmen zur optimalen eigenen Wertsteigerung • Wir arbeiten nur in Gebieten mit stark abgesichertem Patentschutz • Wir finanzieren Produktentwicklung aus Technologie-kooperationenundEigenkapital • Wir planen den Break-Even des Unternehmens auf Basis von ersten eigenen Produktverkäufen AKTIENFORUM

  6. Biotechunternehmen schaffen neue Produkte und signifikante Werte • MARKTKAPITALISIERUNG (ENDE 2006) • in $ Mrd. • Gründung • (80er) • Genentech (DNA) • (80er) • Amgen (AMGN) • (90er) • Genzyme (GENZ) • (80er) • BioGen Idec (BIIB) • (90er) • Actelion • Wiener Börse • ~ 147 Mrd. EUR • Genmab • (90er) AKTIENFORUM

  7. Agenda • Generelle Aspekte der Biotechindustrie • Intercell – von der Idee zum Produkt • Intercell – Aufbau und Ausblick • Watson und Crick vor dem DNS-Modell, 1953 AKTIENFORUM

  8. Signifikantes kurz- und mittelfristiges Entwicklungspotential • INTERCELL IMPFSTOFFE • Fortgeschrittene Produktkandidaten • Japanische Enzephalitis (Einreichung für Zulassung gestartet, Launch Anfang 2008) • Pseudomonas Impfstoff in Phase II • S. aureus in Phase I* • Hepatitis C ImpfstoffinPhase II • Tuberkulose in Phase I* • S. pneumoniae (von PATH mitfinanziert) • Neuartige Technologieplattformen (Antigenidentifikationsprogramm, AIP® und Vaccine Improvement Programm VIP-IC31TM) stärken die Produktpipeline • Strategische Allianzen * In Partner-schaften AKTIENFORUM

  9. 3. Hepatitis C Virus (HCV) Impfstoff • Therapeutisch • Phase II • Phase II Daten Mitte 2007 • In-house • 2. Pseudomonas Impfstoff • Prophylaktisch • Phase II • Start Phase II/III 2007/08 • In-house • 4. S. aureus Impfstoff • Prophylaktisch • Phase I • Phase II soll 2007 beginnen • Merck • 5. Tuberkulose Impfstoff • Prophylaktisch • Phase I • Phase II soll 2007 beginnen • SSI • 6. Pneumococcus Impfstoff • Prophylaktisch • Präklinisch • Phase I soll 2007/2008 beginnen • In-house • 7. Bakterieller Impfstoff** • Prophylaktisch • Präklinisch • Phase I soll 2007/2008 beginnen • Sanofi Pasteur • 8. Group A Streptococcus Impfstoff • Prophylaktisch • Präklinisch • Phase I soll 2007/2008 beginnen • Merck • 9. Travelers’ Diarrhea Impfstoff • Cross-protectivProphylaktisch • Präklinisch • Phase I soll 2008 beginnen • In-house • 10.Group B Streptococcus Impfstoff • Prophylaktisch • Präklinisch • Phase I soll 2008/2009 beginnen • Partnerschaft geplant • 11. S. aureus Antikörper • Antikörper • bei infizierten Patienten • Präklinisch • Phase I soll 2007/2008 beginnen • Merck • 12. PneumococcusAntikörper • Antikörper • bei älteren Menschen • Präklinisch • Phase I soll 2007/2008 beginnen • Kirin • 13. Group A StreptococcusAntikörper • Antikörper • bei infizierten Patienten • Präklinisch • Phase I soll 2007/2008 beginnen • Merck • 14. Group B StreptococcusAntikörper • Antikörper • bei Neugeborenen • Präklinisch • Phase I soll 2007/2008 beginnen • Partnerschaft geplant Breite Produktpipeline und starke Partner • PRODUKTENTWICKLUNG • Kandidaten • Impfstoff-Typ • Status • Erwartete Meilensteine • Partner • 1. Japanische EnzephalitisVirus (JEV) Impfstoff • Prophylaktisch • Phase III Launch Anfang 2008* Novartis (M&D) Clinical vaccines Pre-clinical vaccines * Einreichung für Zulassungbei FDA gestartet ** Indikation nicht veröffentlicht Antibodies AKTIENFORUM

  10. Japanische Enzephalitis – Klare definierte Markteintrittsstrategie • MEILENSTEINE FÜR ENTWICKLUNG UND ZULASSUNG INTERCELL’SJEV IMPFSTOFF 2005 2006 2007 / 2008 • Produktion des Phase III Materials • Start der Phase III Zulassungsstudien • Strategische Partner-schaften in • Australien (CSL Ltd.) • Indien, Nepal, Bhutan und Pakistan (Biological E.) • Interimsdaten zur Sicherheit • Orphan Drug Status in der EU • Rekrutierung für Phase III Studie abgeschlossen • Phase III-Daten • Vertriebspartner-schaften für US&EU Reisemarkt (Novartis) • Phase III Sicherheitsdaten • Beginn der regula-torischen Einreichung bei der FDA (Ende 2006) • Aufbau einer eigenen Marketing- und Vertriebstruktur für Militär • Partnerschaft für den japanischen Markt • Klinische Studien in endemischen Ländern • Beginn der regulatorischen Einreichung bei der EMEA • Regulatorische Zulassung in USA • Markteinführung in den USA • Markteinfürhung in EU • ü • ü • ü • ü • ü • ü • ü • ü • ü • ü AKTIENFORUM

  11. Starker strategischer Fokus auf hospitale Infektionen • EIN WELTWEITES PROBLEM • Krankenhäuser bieten infektiösen Bakterienstämmen die ideale Umgebung • Ca 1 von 10 stationär behandelten Patienten infiziert sich mit Krankenhauskeimen • Hospitale Infektionen führen zu Kosten von € 40.000 pro Patient AKTIENFORUM

  12. Großer medizinischer Bedarf – ein neuartiger Pseudomonas Impfstoff KLINISCHER ENTWICKLUNGSPLAN INTERCELL’SPSEUDOMONASIMPFSTOFF Phase I Phase II Weitere Schritte • ü • ü • Immunogenität bei allen Dosierungen • Keine Sicherheits-bedenken • Verabreichung an Patienten mit Verbrennungen 2. und 3. Grades • Gute Verträglichkeit – keine Sicherheits-bedenken – keine Pseudomanoas Infektionen • Starke Hinweise auf Wirksamkeit – gute Antikörper-Antworten • Start der Phase II/II für Ende 2007/Anfang 2008 geplant • ü • ü • Pseudomonas aeruginosa ist • Häufigste Ursache für schwere Infektionen bei Verbrennungsopfern • No.5 bei allen vorhandenen Krankenhauskeimen • ü AKTIENFORUM

  13. Hepatitis C Impfstoff – Klare Entwicklungsstrategie • ÜBERBLICK INTERCELL’SHEPATITIS CIMPFSTOFF WeitereSchritte 2005 2006 2007 • T-Zell Antwort, transiente Viruslast-Reduktion • ü • ü • Stark verbesserte T-Zell Antwort • nachhaltige Reduktion • der Viruslast erwartet • Beginn von entscheidenden Phase III Studien*** • Monotherapie bei naiven Patienten*läuft • Art undHäufigkeit * Bei optimierter Art und Häufigkeit ** 6-malige Verabreichung in 6 Monaten *** Mono- oder Kombinationstherapie • Gutes Sicherheitsprofil und T-Zell Antwort bei der Standardtherapie • Kombination Interferon/Ribavirin** • ü AKTIENFORUM

  14. intern & • Pneumokokkus* Pathogen Bibliothek aller möglichen Antigene Identifizierte Antigene • Borreliose • Mittelohrentzündung • EU Grant • EU Grant • Reisedurchfall • intern • Weitere Indikationen • intern Bakterielles Genom • Pneumokokkus • S. aureus • Group A Streptokokkus • Group B Streptokokkus • Group B Streptokokkus • Mit Partner • Mit Partner Antikörper von Menschen, die einer Krankheit ausgesetzt sind, suchen schützende Antigene • Enterokokkus, Pseudomonas und weitere Ziele • Mit Partner Intercell AIP®: Antigene für Impfstoffe und therapeutische Antikörper • IMPFSTOFF-INNOVATION: INTERCELLS ANTIGENE • Antigen Identifikationsprogramm (AIP®) • Indikation • Partner • intern • Pseudomonas (Phase II)* • S.aureus (Phase I)* • Bakterieller Impfstoff • Impfstoffe • Group A Streptokokkus • Antikörper *Entwicklungs-programme AKTIENFORUM

  15. Strategische Einsatzbereiche des AIP® • IMPFSTOFFE & MONOKLONALE ANTIKÖRPER • Nosokomiales Franchise • S. aureus* • Pseudomonas • Klebsiella • Enterococcus • Candida • Pneumococcus** • Neuer breit wirkender Impfstoff • Basis für das Otitis Franchise • Zusätzliches Asset für Flu/Pneumo bei Älteren • Reisende • Borrelia, TD • Bakterielle Ziele, beruhend auf T-Zell Adjuvant • Helicobacter, Chlamydia,… * In Partnerschaft mit Merck ** Von der Gates Stiftung (PATH) mitfinanziert AKTIENFORUM

  16. HCV Impfstoff (2. Generation) • intern • intern oder mit Partner • Monotherapie • Tuberkulose-Impfstoff • (Phase I) • Bestimmte Impfstoffe gg. Infektionskrankheiten • Influenza • EU grant • Antigen Spearing: virale Impfstoffe zur biologischen Verteidigung • NIH grant Neues Impfstoff Adjuvant • ÜBERBLICK IC31TM • Vaccine Improvement Program (VIP) • Indikation • Partner • IC31TM*Peptid + Oligonukleotid • Prophylaktisch • Depotformation • Antigen-Aufnahme von APCs LangfristigesDepot • Anti-körper • APC • ** Aus-gezeichneter Immunizer für Peptide und Protein-antigene; B-Zell und T-Zell Antwort • Therapeutisch • CTLs • Reifung /Aktivierungvon APCs • Humorale undzelluläre Antwort AKTIENFORUM

  17. Strategische Einsatzbereiche für IC31TM • BREITER ANWENDUNGSBEREICH • Tuberkulose Impfstoff (als “stand alone” oder in Verbindung mit erhältlichem oder verbessertem BCG Impfstoff) • Grippe-Impfstoffe • Prä-pandemisch • Breiter Schutz für inter-pandemischen Einsatz • Neue T-Zell Impfstoffe • Neue Impfstoffe bei denen die T-Zell Immunität entscheidend ist (z.B. Helicobacter, Chlamydia) • Therapeutische Impfstoffe gegen chronische Infektionskrankheiten (Z.B. HCV, HPV, HSV, CMV, EBV) • Therapeutische Impfstoffe gegen Krebs, Allergien, … AKTIENFORUM

  18. Agenda • Generelle Aspekte der Biotechindustrie • Intercell – von der Idee zum Produkt • Intercell – Aufbau und Ausblick • Watson und Crick vor dem DNS-Modell, 1953 AKTIENFORUM

  19. Erfolg ist das Produkt von Menschen • ERFAHRENES TEAM • AUFSICHTSRAT • INTERCELL TEAM* • WISSENSCHAFTL. BEIRAT • Michel Gréco (Vorsitzender)Ehem. Vize-CEO, Aventis Pasteur • Ernst Günter Afting (Stv. Vorsitzender)Wissenschaftlicher Direktor des Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit, München • Staph BakaliEhem. COO von ID Biomedical • David EbsworthEhem. CEO von Oxford GlycoSciences, Bayer, Pfizer • James SulatEhem. CFO Chiron, CEO von Memory • Hans WigzellEhem. Rektor desKarolinska Institutet, Stockholm • Mitarbeiter: 196 • Graduates: 48% • PhDs: 35% • Mitarbeiter aus 16 Nationen • Standorte • Wien (Österreich): • Livingston (Schott-land) • Mooresville (USA) • Rafi AhmedEmory University School of Medicine • Hubert E. BlumUniversität Freiburg • Stanley N. CohenStanford University • Franz X. HeinzUniversität Wien • Stefan H.E. KaufmannMax Planck Institut für Infektionsbiologie, Berlin • Staffan NormarkKarolinska Institut, Stockholm, und Vorsitzender des Swedish Strategic Research Fund • Hans WigzellKarolinska Institut, Stockholm • G. Zettlmeissl (CEO) • A. von Gabain (CSO) • W. Lanthaler (CFO) • T. Lingelbach (COO) • * Status: März 200 AKTIENFORUM

  20. Gut gemanagtes Wachstum, starke strategische und finanzielle Position • FINANZKENNZAHLEN • Nettoverlust /-gewinn, in € m • Barmittel, in € Mio. • F&E Ausgaben, in € Mio. • Einnahmen, in € Mio. * IFRS ** 2006ungeprüft AKTIENFORUM

  21. JEV Impfstoff • Einreichung bei der EMEA • Vereinbarung mit den US Militär • Start von klinischen Studien (Kindern) in endemischen Gebieten • Marketing und Sales Vereinbarung für japanischen Markt • Launch (Anfang 2008) Hospitale Infektionen • Start der Phase II Studie des S.aureus Impfstoffs* • Start der Phase II/III Studie des Pseudomonas Impfstoffs • Fortschritt prä-klinischer Impfstoffkandidaten in Phase I HCV Impfstoff • Abschluss der klinischen Phase II Studie in chronischen HCV Patienten • Weitere Entwicklungsstrategie: Stand-alone oder Kombinationstherapie Technologien & strategische Partnerschaften • Start Phase II des Tuberkulose Impfstoffs** • Weitere Lizenzvereinbarungen für AIP® und IC31TM erwartet • Positionierung von IC31 als state-of-the-art Adjuvant Starker Newsflow 2007/2008 • MEILENSTEINE * Mit Merck&Co. ** Mit SSI AKTIENFORUM

  22. For more information be invited to: www.intercell.com AKTIENFORUM

More Related