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Schnittentbindung Sectio caesarea

Schnittentbindung Sectio caesarea. Schnittentbindung / Sectio caesarea. Unter der Bezeichnung Kaiserschnitt (Sectio caesarea) versteht man die Entfernung der Frucht / Früchte nach Laparotomie und Hysterotomie. Definition:. Ziel:. den gestörten Geburtsvorgang zu beenden

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Schnittentbindung Sectio caesarea

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Presentation Transcript


  1. Schnittentbindung Sectio caesarea

  2. Schnittentbindung / Sectio caesarea Unter der Bezeichnung Kaiserschnitt (Sectio caesarea) versteht man die Entfernung der Frucht / Früchte nach Laparotomie und Hysterotomie Definition: Ziel: • den gestörten Geburtsvorgang zu beenden • den Geburtsakt bei Schwergeburten zu verkürzen • das Leben der Frucht / Früchte zu erhalten • Puerperale Störungen durch Vermeiden manipulationsbedingter Läsionen der Geburtswege zu vermindern • die Laktation und • die Fruchtbarkeit der Muttertiere bestmöglich zu erhalten

  3. absolut = nur die Laparotomie mit Hysterotomie kommt in Frage relativ = auch andere geburtshilflichen Massnahmen sind möglich Schnittentbindung / Sectio caesarea • allgemein • absolut / relativ Indikationen: • Tierarten spezifisch

  4. Schnittentbindung / Sectio caesarea Indikationen Allgemein: • absolut oder relativ zu große Frucht / Früchte • ungenügende Öffnung des Geburtsweges • nicht reponierbare Verlagerungen der Frucht • hochgradige oder schwierige Gebärmutterverdrehungen • nicht geburtsfähige Missbildungen • abgestorbene, mazerierte oder mumifizierte Früchte • ektopische Früchte • Eihautwassersucht • Bauchwandhernien • Geburtsverzögerungen oder Austreibungsstop wegen allgemeiner Schwäche, Krankheit, Mehrlingsgravidität, etc. • Uterusrupturen • Verletzungen und Verlegung des Geburtsweges (Strikturen, Tumoren, Hämatome, Blasen- und Scheidenvorfälle, Schwellungen)

  5. Schnittentbindung / Sectio caesarea Indikationen absolut: • relativ / absolut zu große lebende Frucht infolge feto-pelvinem Missverhältnis • hochgradige mangelhafte Weite der Zervix / des sonstigen weichen Geburtsweges bei lebender Frucht relativ: • siehe absolute Indikationen, frischtote Frucht • nicht korrigierbare fehlerhafte L / S / H bei lebender / frischtoter Frucht • nicht korrigierbare Torsio uteri • mgr. – ggr. mangehafte Weite der Zervix / des übrigen weichen Geburtsweges • Zubildungen, Einengungen sonstiger Art des weichen Geburtsweges • unstillbarer Tenesmus ante partum • „Sectio brutalis“ bei lebensbedrohlichen Zuständen des Muttertieres (extensive Haltung von Rindern)

  6. Schnittentbindung / Sectio caesarea Indikationen Rind / Pferd: • Erhalt der lebenden Frucht bei Schwergeburten • Auszug , L- / S- / H-Korrekturen nicht möglich oder nicht ohne Gefährdung von Frucht und Muttertier möglich • Fetotomie nicht möglich infolge engen Geburtsweges • Versagen von Retorsionsmethoden bei Gebärmutterverdrehung • Verletzungen des weichen Geburtsweges kl. Wdk: • Störungen der Zervixöffnung („Ringwomb“) • L- / S- / H-Anomalien, zu große Früchte • Bauchbruch (bei Mehrlingsgraviditäten) • Verletzungen des weichen Geburtsweges • Trächtigkeitstoxikose • nicht behebbarer Vaginal- oder Uterusprolaps

  7. Schnittentbindung / Sectio caesarea Indikationen Schwein: • Ferkel (zu groß, emphysematös) im Geburtsweg eingekeilt • Querlagen oder zwei Ferkel im Geburtskanal (selten) • Geburtsweg verschwollen, Dystokie • Zweifel am Abschluß der Geburt Kamel: • Haltungsanomalien • Gebärmutterverdrehungen

  8. Schnittentbindung / Sectio caesarea Kontraindikationen Kontraindikationen: • erhebliche Störungen des Allgemeinbefindens des Muttertieres (Intoxikation, Mastitis, Sepsis, Schock, massive H-K-Insuffizienz) • (hochgradige Uterustorsionen, die schon längere Zeit bestehen) • Frakturen des mütterlichen Beckens sowie umfangreiche Muskelrisse • faultote Frucht, es sei denn, die Fetotomie ist ihrerseits kontraindiziert • KGH (konservative Geburtshilfe), Fetotomie wäre angezeigt gewesen

  9. obsolet obsolet Schnittentbindung / Sectio caesarea Schnittführung Rind: • Flankenschnitt links / (rechts) am stehenden / liegenden Tier • ventrolateraler Schnitt (Kniefalte, nach GÖTZE) am liegenden Tier • ventrolaterale Schnittführung nach VANDEPLASSCHE Pferd: • Flankenschnitt am stehenden / liegenden Tier • Schnitt in der Linea alba am liegenden Tier kl. Wdk: • Flankenschnitt am stehenden / liegenden Tier • Paramedianschnitt in Rückenlage !!! CAVE Eutervenen !!! • Ventrolateralschnitt am liegenden Tier Schwein: • Flankenschnitt am liegenden Tier • ventrolaterale Schnittführung in der Kniefalte • parallel zum Gesäuge, paramedian

  10. Schnittentbindung / Sectio caesarea Schnittführung Rind Flankenschnitt links

  11. Schnittentbindung / Sectio caesarea Schnittführung Rind ventrolaterale Schnittführung (Kniefaltenschnitt)

  12. Schnittentbindung / Sectio caesarea Schnittführung Schwein Schnittführungsmöglichkeiten Schwein

  13. Schnittentbindung / Sectio caesarea Schnittführung Schwein Schnittführungsmöglichkeiten Schaf

  14. Schnittentbindung / Sectio caesarea Vorbereitung Operateur: • saubere Kleidung und Schuhwerk anlegen • „steriles“ Waschen des Operateurs und der OP-Assistenten Tier: • Kreislaufstabilisation / venöser Zugang • Fixation des Tieres • Sedation / Narkose / Epiduralanästhesie • großflächige Hautrasur an der geplanten Schnittstelle • Reinigung und Desinfektion des rasierten Hautareals

  15. Schnittentbindung / Sectio caesarea Vorbereitung Operateur: • saubere Kleidung und Schuhwerk anlegen • Instrumentarium inkl. Einmalskalpell bereitstellen • „steriles“ Waschen des Operateurs und der Assistenten Tier: • Kreislaufstabilisation / venöser Zugang • Fixation des Tieres • Sedation / Narkose / Epiduralanästhesie • großflächige Hautrasur an der geplanten Schnittstelle • Reinigung und Desinfektion des rasierten Hautareals • Markierung der geplanten Schnittlinie • (lokale Anästhesie)

  16. Schnittentbindung / Sectio caesarea Vorbereitung Instrumententisch: • Instrumentarium (Kaiserschnittbesteck) • OP-Handschuhe, OP-Kittel • Einmalskalpell / Skalpellklinge • Tücher, Tupfer • großes Abdecktuch • Geburtsketten / Geburtsstricke • Nahtmaterial / Hautklammern

  17. Schnittentbindung / Sectio caesarea Flankenschnitt Durchführung: • Hautschnitt • Muskellagen (M. obl. ext. abd., M. obl. int. abd, M. trans. abd) mit Fascia transversalis schichtweise durchtrennen

  18. Schnittentbindung / Sectio caesarea Flankenschnitt Durchführung: • Hautschnitt • Muskellagen (M. obl. ext. abd., M. obl. int. abd, M. trans. abd) mit Fascia transversalis schichtweise durchtrennen • Eröffnung des Peritoneums • Vorverlagern des Uterus, Retorsion

  19. Schnittentbindung / Sectio caesarea Flankenschnitt

  20. Schnittentbindung / Sectio caesarea Flankenschnitt Durchführung: • Hautschnitt • Muskellagen (M. obl. ext. abd., M. obl. int. abd, M. trans. abd) schichtweise durchtrennen • Eröffnung des Peritoneums • Vorverlagern des Uterus, Retorsion • Eröffnen des Uterus, Fruchtblasensprengung

  21. Schnittentbindung / Sectio caesarea Flankenschnitt

  22. Schnittentbindung / Sectio caesarea Flankenschnitt

  23. Schnittentbindung / Sectio caesarea Flankenschnitt Durchführung: • Hautschnitt • Muskellagen (M. obl. ext. abd., M. obl. int. abd, M. trans. abd) schichtweise durchtrennen • Eröffnung des Peritoneums • Vorverlagern des Uterus, Retorsion • Eröffnen des Uterus, Fruchtblasensprengung • Entwicklung der Frucht / Früchte

  24. Schnittentbindung / Sectio caesarea Flankenschnitt

  25. Schnittentbindung / Sectio caesarea Flankenschnitt

  26. Schnittentbindung / Sectio caesarea Flankenschnitt

  27. Schnittentbindung / Sectio caesarea ventrolaterale Schnittführung

  28. Schnittentbindung / Sectio caesarea Mehrlingsgraviditäten Auszug bei Mehrlingsgraviditäten

  29. Schnittentbindung / Sectio caesarea Flankenschnitt Durchführung: • Hautschnitt • Muskellagen (M. obl. ext. abd., M. obl. int. abd, M. trans. abd) schichtweise durchtrennen • Eröffnung des Peritoneums • Vorverlagern des Uterus, Retorsion • Eröffnen des Uterus, Fruchtblasensprengung • Entwicklung der Frucht / Früchte • Abnahmeversuch der Secundinae • Verschließen des Uterus • Äußerliche Säuberung des Uterus und Spülung der Bauchhöhle • Verschluß des Peritoneums • Verschluß der Muskellagen • Hautnaht

  30. Schnittentbindung / Sectio caesarea Uterusnaht Uterusnaht • resorbierbares Nahtmaterial • 3/8 Nadel oder Schlittenkufe • Pferd, Rind: 6- bis 9-metric; Schwein, Schaf, Ziege: 4-metric

  31. Schnittentbindung / Sectio caesarea Bauchnaht, Flankenschnitt Fadenstärken

  32. Schnittentbindung / Sectio caesarea Uterusnaht Uterusnaht • resorbierbares Nahtmaterial • 3/8 Nadel oder Schlittenkufe • Pferd, Rind: 6- bis 9-metric; Schwein, Schaf, Ziege: 4-metric • zweischichtig, fortlaufend, Serosa auf Serosa, einstülpend • modifizierte LEMBERT (CUSHING) + modifizierte LEMBERT (CUSHING) • SCHMIEDENnaht + modifizierte LEMBERT (CUSHING)

  33. Schnittentbindung / Sectio caesarea Uterusnaht • Uteruswandränder bei der Stute fortlaufend umsteppen - Blutstillung

  34. Schnittentbindung / Sectio caesarea Durchführung modifizierte LEMBERT (CUSHING) Naht: • nicht perforierend

  35. Schnittentbindung / Sectio caesarea Uterusnaht 2. modifizierte LEMBERT (CUSHING) Naht:

  36. Schnittentbindung / Sectio caesarea Uterusnaht Naht nach SCHMIEDEN: • perforierend

  37. Schnittentbindung / Sectio caesarea Bauchnaht, Flankenschnitt Peritoneum + Fascia transversalis + M. transversus abdominis • zusammen • Serosa auf Serosa, Kammbildung nach außen • resorbierbares Nahtmaterial, 5- oder 6-metric • fortlaufend KÜRSCHNER oder fortlaufend im Matratzenstil + KÜRSCHNER

  38. Schnittentbindung / Sectio caesarea Peritoneum + Fascia transversalis + M. transversus abdominis fortlaufende KÜRSCHNERnaht

  39. Schnittentbindung / Sectio caesarea Peritoneum + Fascia transversalis + M. transversus abdominis fortlaufend im Matratzenstil

  40. Schnittentbindung / Sectio caesarea Peritoneum + Fascia transversalis + M. transversus abdominis fortlaufend im Matratzenstil + fortlaufend KÜRSCHNERnaht

  41. Schnittentbindung / Sectio caesarea Bauchnaht, Flankenschnitt M. obl. abd. internus + M. obl. abd. externus • resorbierbares Naht material, 4- bis 6-metric

  42. zusammen SULTANSCHE Diagonalhefte • separat Schnittentbindung / Sectio caesarea Bauchnaht, Flankenschnitt M. obl. abd. internus + M. obl. abd. externus • resorbierbares Naht material, 4- bis 6-metric

  43. zusammen SULTANSCHE Diagonalhefte fortlaufende KÜRSCHNERnaht • separat Schnittentbindung / Sectio caesarea Bauchnaht, Flankenschnitt M. obl. abd. internus + M. obl. abd. externus • resorbierbares Naht material, 4- bis 6-metric Unterhaut + Hautmuskel • zusammen, nach Ablösen des Hautmuskels von der Cutis • fortlaufend, resorbierbar, 4- bis 5-metric • fortlaufende KÜRSCHNERnaht

  44. U-Hefte Schnittentbindung / Sectio caesarea Haut, Flankenschnitt Haut • nicht resorbierbar. 4- bis 6-metric • Klammern (Schweinerüsselklammern) • WOLFFhefte (U-Hefte) • fortlaufende KÜRSCHNERnaht

  45. Schnittentbindung / Sectio caesarea Bauchnaht, ventrolaterale Schnittführung Peritoneum + Fascia transversalis + M. transversus abdominis • zusammen • Serosa auf Serosa, Kammbildung nach außen • fortlaufend KÜRSCHNER oder fortlaufend im Matratzenstil + KÜRSCHNER • resorbierbares Nahtmaterial • Rind: 5- oder 6-metric kl. Wdk: 4- bis 5-metric Aponeurosen der schiefen Bauchmuskeln zusammen • fortlaufend KÜRSCHNER oder fortlaufend im Matratzenstil + KÜRSCHNER • Kammbildung außen • resorbierbares Nahtmaterial • Rind: 5- oder 6-metric kl. Wdk: 4- bis 5-metric (alle Schichten zusammen)

  46. Schnittentbindung / Sectio caesarea Bauchnaht, ventrolaterale Schnittführung Unterhaut • fortlaufend, resorbierbar, 4- bis 5-metric • fortlaufende KÜRSCHNERnaht • fungiert als Entlastungsnaht Haut • nicht resorbierbar. 4- bis 6-metric • REVERDINnaht • Einzelhefte • fortlaufende KÜRSCHNERnaht

  47. ...und Tschüss... Schnittentbindung / Sectio caesarea

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