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bei Hallux valgus Überlastung II – III -. Bodendruckverteilung des gesunden Fußes (MTK). MTK I II III IV V Jacob 30% 30% 20 10 10% Hermann 15% 30% 30% 15 10% Greiner 20 30 30 10 10 Kanatli 20 30 30 10 10 Der Vorfuss hat KEIN Quergewölbe !
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bei Hallux valgus Überlastung II – III - Bodendruckverteilung des gesunden Fußes (MTK) MTK I II III IV V Jacob 30% 30% 20 10 10% Hermann 15% 30% 30% 15 10% Greiner 20 30 30 10 10 Kanatli 20 30 30 10 10 Der Vorfuss hat KEIN Quergewölbe ! Beim Abstoßen Zunahme an Kuppe Grosszehe (-70%)
Windlassmechanismus n. Hicks 1961 (aus M.Morlock 2006) Druckzunahme Hallux beim Abrollen
Hallux valgus rechts CT belastet links rechts MT - I - Varus abgleiten von Sesamoidea
Hallux valgus + Metatarsalgie Rogers W.A. et al. (1947) Surg Clin N Am Bonney G. et al. (1952) JBJS 34-B Raymakers R. et al. (1971 JBJS 53-B Stokes I.A. et al. (1975) Acta Orthop Belg 41 Hong-Geun et al. (2004) AOFAS experimentelle Kürzung MT-I um 5 mm führt zur Druckerhöhung von 35 % (h.s.) MTK-II tw. III
Ermüdungsbruch der Metatarsalia Breithaupt M. (1855) Med.Zeit. 24 Sharkey N.A. et al. (1995) JBJS 77-ASoldaten undHobbysportler bei Muskelinsuffizienz Orava S. (1980) Br J Sports Med 14 Hobbysportler Danon G et al. (1989) J Foot Surg.nach Keller-Brandes OP Roy K.J. (1988) Clin Pod Med Surg 5 “ Milani T.L et al. (1995) Z.Orthop 133 “ Zechmann J.S (1984) J Foot Surg 23 “
Z. n. “ Marschfraktur“ oft Zufallsbefund Z.n. Ermüdungsbruch II, III
56a seit 2 Wochen nach Joggen Schmerz und Schwellung Metatarsale 3 links
3 Wochen später fast beschwerdefrei (vor MRT-Termin)
32 a, weibl. Schmerz und Schwellung links am Abend nach Sprinttraining mit geborgtem weiteren Schuh mit dünner Sohle
Rp.: Orthopädische Schuhzurichtung: Schmetterlingsrolle, eingebaute ME, Metaleiste
Metatarsalgie durch Längendifferenz MT 1- Th: Einlage, Schmetterlings- rolle bzw.WEIL- Osteotomie WEIL - OT
Metatarsalgie mit luxiertem Grundgelenk Th: Verkürzungs – Osteotomie Bohrdrahtfixierung und Gipspatscherl für 6 Wochen
Überlastung MT II durch Hallux valgus nur wenig Schuhdruck Ballen, Hypertrophie MT II
Subcutane OP Technik für Hallux valgus seit 1984 Ansatz Fräse
Reposition Kippung nach Reposition nach Reposition vor Kippung
Korrektur - Osteotomie I u. II wegen Metatarsalgie II
gute Reposition ohne Weichteileingriff 7a p.o. CT stehend
Vorfußrekonstruktion. Gelenke soweit möglich erhalten
Hallux valgus et rigidus Abrollschmerz, Knacken, Schuhdruckschmerz medial Korrekturosteotomie bei Fehlstellung und Arthrose
OP 6 w 7 a bei Arthrose PASA korrigieren !
! belastetunbelastet Röntgen:Vorfüße immer im Stehen(belastet !)
Vorfuss Röntgen „im Stehen“
Th.: Hohllegung Korrektur-Osteotomie
MRT : Knochenmarks- Ödem des Calcaneus Therapie : Ilomedinkur (20mcg / 500ml NaCl, 5x)
58a, Schmerz TMT 2,3 re nach längerem Geländelauf
Ödem / Nekrose Frühdiagnose wichtig! Ilomedinkur Aigner N. et al. (2001) JBJS 83-B: Treatment of bone-marrow oedema of the talus with the prostacyclin analogue iloprost. MR Kontrolle n. 3 Mo: „alle Ödeme verschwunden“