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Passivrauch Vorlesung Umweltmedizin. Dennis Nowak Institut und Poliklinik f ü r Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin WHO Collaborating Centre for Occupational Health. Passivrauch - Hintergrund. Nebenstromrauch der Zigarette, betrifft Raucher und Nichtraucher
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PassivrauchVorlesung Umweltmedizin Dennis Nowak Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin WHO Collaborating Centre for Occupational Health
Passivrauch - Hintergrund • Nebenstromrauch der Zigarette, betrifft Raucher und Nichtraucher • Nebenstromrauch enthält tw. mehr kanzerogene Substanzen als Hauptstrom, aber in niedrigerer Konzentration • >4000 Inhaltsstoffe, >40 Kanzerogene
Passivrauch • Exposition (äußere und innere Belastung) • Effekte bei Kindern • Effekte bei Erwachsenen • Gesundheitsschutz versus Lobbyismus
Prävalenz der Passivrauchexposition bei Nichtrauchern – Internationaler Vergleich Home Work 18,2 29,4 Hamburg 10,8 24,8 Erfurt Janson, S., et al., Lancet 358 (2001) 2103
Abhängigkeit der Passivrauchexposition von der Raucherprävalenz Janson, S., et al., Lancet 358 (2001) 2103
Tabakrauchbelastung am Arbeitsplatz in verschiedenen Wirtschaftszweigen Quelle: BIBB/BAuA Erwerbstätigenerhebung 2005 des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Nikotingehalte bei erlaubtem Rauchen Diskos, + Bars, Kneipen Fromme, H. et al., Gesundheitswesen 71 (2009) 242-257
Mittlere Konzentration lungengängiger Partikel <2.5 µm in der deutschen Gastronomie vor Einführung des Rauchverbotes Restaurants mitRaucherlaubnis (n=37) Bars/ Kneipen (n=10) Diskotheken (n=10) Zugbistros (n=20) Cafes (n=20) rauchfreie Restaurants (n=3) Cafes (n=20) Deutsches Krebsforschungszentrum, 2006
Expositionsabschätzung in epidemiologischen Studien • Bester Expositionsmarker für • akute Effekte: Cotinin im Harn, Blut Halbwertszeit 16-22 h • chronische Effekte: Fragebogenangaben • häusliche Exposition: Anzahl Zigaretten pro Tag des Partners • berufliche Exposition: Dauer der Exposition (pro Tag*Jahre)
Typische Cotininwerte im Speichel www.dh.gov.uk/PublicationsAndStatistics/PublishedSurvey/HealthSurveyForEngland/fs/en
Validität von Fragebogenangaben www.dh.gov.uk/PublicationsAndStatistics/PublishedSurvey/HealthSurveyForEngland/fs/en
Typische Cotininwerte im Harn • Raucher > 14 ng/ml • Nichtraucher • ohne Passivrauchexposition 1,7 ng/ml • mit Passivrauchexposition 2,6 ng/ml • Personal in Speiserestaurants < 5,6 ng/ml • Personal in Bars, Pubs < 45 ng/ml • Personal in Diskotheken < 24 ng/ml
CO und Cotinin bei Gastronomiemitarbeitern vor und nach der Einführung einer rauchfreien Gastronomie in Irland Goodman et al., Am J Respir Crit Care 175 (2007) 840-845
Exposition • höchste Exposition oft am Arbeitsplatz, da a) mehr Raucher pro Raum b) längere Aufenthaltsdauer • sonstige Orte der Exposition:häusliches Umfeld (ca. 25% der Belastung am Arbeitsplatz) Bars, Restaurants,... Verkehrsmittel
Passivrauch • Exposition (äußere und innere Belastung) • Effekte bei Kindern • Effekte bei Erwachsenen • Gesundheitsschutz versus Lobbyismus
Wirkungen von Passivrauch • Kinder • In utero: Wachstum • Otitis media-Infektionen • akute Atemwegsinfekte • chronische Atemwegserkrankungen • SIDS ↑ • ....
Passivrauch • Exposition (äußere und innere Belastung) • Effekte bei Kindern • Effekte bei Erwachsenen • Gesundheitsschutz versus Lobbyismus
Wirkungen von Passivrauch • Erwachsene • Lungenkarzinom • kardiovaskuläre Erkrankungen • akute Atemwegsinfekte • chronische Atemwegserkrankungen • ....
Lungenkarzinom • Kanzerogene Substanzen im Nebenstrom • Benzo(a)pyrenandere PAKs Arsen Chrom N-Nitrosamine 4-AminobiphenylCadmium1,3 Butadien
7.5 5.0 OR (95% CI) 2.5 0.0 <20 yr 21-40 yr 41-60 yr >60 yr Raucherjahre Lungenkarzinom: Metaanalyse - berufliche + private Exposition Lee, C.H., et al., Int. J. Epidemiol. 29 (2000) 224
Lungenkarzinom: Gaststättenpersonal • British Columbia, Männer: PMR 133 (117-164) • Californien, Frauen: SMR 368 • Norwegen: SIR 2,3 • Review Siegel et al. 1993: 50% (10-90%) erhöhtes Risiko für Lungenkrebs bei Gaststättenpersonal Chan-Yeung, Dimich-Ward 2003
Lungenkarzinom: Metaanalyse - berufliche Exposition RR (95% CI) Gepooltes RR: 1,24 (1,18-1,29) 0,1 1 10 100 Stayner et al., Am J Public Health 97 (2007) 545-551
Lungenkarzinom: Metaanalyse – Expositionsdauer im Beruf Gepooltes RR für die jeweils höchste Expositionskategorie in den einzelnen Studien: 2,01 (1,33-2,60) Stayner et al. Am J Public Health 97 (2007) 545-551
Kardiovaskuläre Erkrankungen • Raucher • Koronare Herzerkrankung RR 1,5-2,5Schlaganfall RR 1,5-2,5 • Ursachen u.a. • CONikotin?
1.75 1.50 1.25 Pooled Relative Risk of Coronary Heart Disease 1.00 0.75 0 1-9 10-19 >20 Duration of Exposure to Spouse's Smoking among Nonsmokers (yr) Koronare Herzerkrankungen : Metaanalyse - private Exposition He, J., et al., NEJM 340 (1999) 920
Kardiovaskuläre Erkrankungen: Pathomechanismus • Akute Effekte • Anstieg des Serumfibrinogenlevels 40-60% des Effekts von Aktivrauchen • Pro-arrhythmische Wirkung • Chronische Effekte • Bildung artherosklerotischer Plaques • Senkung des HDL-Cholesterinspiegels
Schlaganfall • 2 Fall-Kontroll-Studien: OR jeweils 2 für berufliche und/ oder private Exposition • 1 Kohortenstudie (Iribarren et al. 2004): • dosisabhängiger Zusammenhang zwischen häuslicher Exposition und Schlaganfall (>20h/Woche Exposition: RR 1.4 (1.1.-1.9)) • kein Zusammenhang zwischen häuslicher / beruflicher Exposition und TIA • Zusammenhang vermutlich stärker als für koronare Herzerkrankungen
Rauchverbote: Herzinfarkt- und KHK-Rückgang auf Bevölkerungsebene Bolte, G. et al., Gesundheitswesen 71 (2009) 140-151
Chronische Atemwegserkrankungen Asthma COPD • Probleme epidemiologischer Studien • retrospektive Expositionsabschätzung bis in die Kindheit • sich zeitlich ändernde Exposition • objektive Expositionsmarker
Chronische Atemwegserkrankungen: Pathomechanismus • Asthma • Anzahl akuter respiratorischer Infekte in Kindheit Asthmaentstehung/ -exazerbation • Irritation der Atemwege Bronchiale Hyperreagibilität steigt Asthma • Permeabilität der Epithelien für Allergene IgE
Chronische Atemwegserkrankungen: Pathomechanismus • COPD • Suszeptibilität gegenüber Erregern steigt, da- Immunantwort - mucoziliäre Clearance wiederholte Infekte COPD • Irritantien im Passivrauch (NH3, SOx, NOx, ...) Entzündung Irritation
Prävalenz von Reizsymptomen bei 65 nichtrauchenden Barkeepern vor und 1 Jahr nach der Einführung des Rauchverbotes in Irland ** * ** Goodman et al. Am J Respir Crit Care Med 175 (2007) 840-845
Prävalenz vonAtemwegssymptomen bei 65 nichtrauchenden Barkeepern vor und 1 Jahr nach der Einführung des Rauchverbotes in Irland ** ** * Goodman et al. Am J Respir Crit Care Med 175 (2007) 840-845
Spirometrie bei 34 nie rauchenden Barkeepern vor und 1 Jahr nach der Einführung des Rauchverbotes in Irland ** ** Goodman et al. Am J Respir Crit Care Med 175 (2007) 840-845
Passivrauch • Exposition (äußere und innere Belastung) • Effekte bei Kindern • Effekte bei Erwachsenen • Gesundheitsschutz versus Lobbyismus
Arbeitsstättenverordnung • §3a seit Oktober 2002 • „Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nichtrauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheits-gefahren durch Tabakrauch geschützt werden“. • Eingeschränkt für Betriebe mit Publikumsverkehr
Forderungen • Recht auf rauchfreie Umgebung für Alle – vor allem für diejenigen, die sich nicht wehren können • Evidenzbasiertheit von Entscheidungen mit Public Health-Auswirkung • Klares Bekenntnis der bayerischen Ärzteschaft für rauchfreie Umgebung
Ökonomische Effekte einer „smoke free policy“ auf Gastronomiebetriebe Fromme, H. et al., Gesundheitswesen 71 (2009) 242-257
Zusammenfassung • Passivrauch ist häufigstes vermeidbares Humankanzerogen • Passivrauch hat gesicherte adverse Effekte auf die Gesundheit • RR je nach Erkrankung zwischen 1,2 und 1,9 • Rauchen ist meist eine Krankheit (Sucht) • Raucherberatung statt Raucherbekämpfung
Welche Aussage über Passivrauchbelastung ist falsch? A Die Prävalenz der Passivrauchbelastung korreliert eng mit dem Raucheranteil in der Bevölkerung. B In der Gastronomie sind die Beschäftigten stärker belastet als im Baugewerbe. C Akute Expositionen kann man mit Cotinin im Harn objektivieren. D Für chronische Expositionen sind Fragebogenangaben vollständig ungeeignet. E Intensive Passivrauchexposition führt zu Cotinin- expositionen wie bei leichten Aktivrauchern. D