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Tuberkulose im internationalen Flugverkehr- Risikoeinschätzung und Aufgaben des ÖGD. 02.12.2011 U. Götsch. Geographische Weltkarte. Quelle: www.worldmapper.org. Weltbevölkerung 2004. Quelle: www.worldmapper.org. Tuberkuloseneuerkrankungen weltweit 2004. Quelle: www.worldmapper.org.
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Tuberkulose im internationalen Flugverkehr-Risikoeinschätzung und Aufgaben des ÖGD 02.12.2011 U. Götsch
Geographische Weltkarte Quelle: www.worldmapper.org Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 3 |
Weltbevölkerung 2004 Quelle: www.worldmapper.org Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 4 |
Tuberkuloseneuerkrankungen weltweit 2004 Quelle: www.worldmapper.org Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 5 |
Flugzeugstarts 2004 Quelle: www.worldmapper.org Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 6 |
Vernetzung der Welt durch Flugbewegungen Quelle: Geisel et al : Forecast andcontrolofepidemics in a globalizedworld. ProcNatAcadSci U S A.2004 Oct 19;101(42):15124-9. Epub 2004 Oct 11 Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 7 |
Flugzeugstarts Weltbevölkerung Quelle: www.worldmapper.org Quelle: www.worldmapper.org Quelle: Geisel et al : Forecast andcontrolofepidemics in a globalizedworld. ProcNatAcadSci U S A.2004 Oct 19;101(42):15124-9. Epub 2004 Oct 11 Internationale Flugdichte TB-Inzidenz Quelle: www.worldmapper.org Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 8 |
Ventilation im Flugzeug Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 9 |
Klimaanlage im Flugzeug • Die Luft strömt laminar von oben nach unten • Sie wird circa 30 mal pro Stunde ausgetauscht • Die Luft passiert so genannte HEPA-Filter (high efficiencyparticulateair) • 99,97 % der Partikel zwischen 0,1 und 0,3 μm werden im HEPA-Filter festgehalten • Tuberkulosebakterien sind 0,2 μm bis 0,5 μm mal 2μm bis 5 μm groß • Solange die Klimaanlage an Bord läuft, besteht kein erhöhtes Infektionsrisiko Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 10 |
WHO-Empfehlungen 2008 Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 11 |
Entscheidung zur Durchführung von Umgebungsuntersuchungen (WHO) Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 12 |
Empfehlungen der ECDC (European CentreforDiseasePreventionandControl) 2009 Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 13 |
Entscheidung zur Durchführung von Umgebungsuntersuchungen (ECDC 2009) Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 14 |
Umgebungsuntersuchungen (UU) unter Flugpassagieren • zuständig ist die Gesundheitsbehörde des Zielflughafens • In Ausnahmefällen wird eine UU bei Start in Frankfurt von hier durchgeführt • Die Fluggesellschaft wird über den Vorgang informiert • Die Fluggesellschaft erstellt Passagierlisten • Erfasst werden Passagiere der gleichen Reihe, zwei Reihen davor und dahinter • Deutsche Passagiere zuständige Gesundheitsämter • Passagiere aus Euro TB-Ländern Landesvertretungen • Passagiere aus übrigen Ländern Kontaktaufnahme mit dem RKI, das Ansprechpartner benennt • Flugpersonal: nur, wenn ein Kontakt im Sinne einer Krankenpflege bestand Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 15 |
WHO Euroregion (TESSy): The European Surveillance System (CISID) the centralized information system for infectious diseases Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 16 |
Umgebungsuntersuchungen (UU) unter Flugpassagieren- resistente TB-Stämme • MDR-Tuberkulosen (simultane Resistenz gegen Isoniazid und Rifampicin) • XDR-Tuberkulosen (MDR plus Resistenz gegen mindestens ein Chinolon und eines der injizierbaren Medikamente Kanamycin, Amikacin oder Capreomycin) • sind nicht ansteckender als gewöhnliche Tuberkulosen Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 17 |
Häufigkeit von Umgebungsuntersuchungen unter Flugpassagieren • 2008 10 (Flüge) • 2009 4 • 2010 5 • 2011 4 • Zeitaufwand pro Umgebungsuntersuchung: Stunden bis Tage • Keine Sekundärfälle, soweit bekannt • Lit.: ECDC Ragida • Abubakar, I.: Tuberculosisandairtravel: a systematicreviewandanalysisofpolicy Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 18 |
Flugtauglichkeit von TB-Patienten • Voraussetzungen aus infektiologischer Sicht: • Mindestdauer der Behandlung: 2 Wochen • Compliance • Drei negative Sputumproben • Klinische und radiologische Besserung Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 19 |
Tuberkulose im internationalen FlugverkehrFazit • Patienten mit offener Lungentuberkulose nehmen am internationalen Flugverkehr teil. • Ein (sehr geringer?) Prozentsatz dieser Patienten wird identifiziert. • Das Ansteckungsrisiko im Flugzeug ist bei laufender Klimaanlage gering. • Es gibt klar strukturierte internationale Empfehlungen für Umgebungs-untersuchungen, die sich mangels verfügbarer Daten nicht immer umsetzen lassen. • Die Empfehlungen von WHO und ECDC für Umgebungsuntersuchungen erscheinen angesichts des geringen Ansteckungsrisikos an Bord überzogen. Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 20 |