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Erbrechen und Apathie bei einer Katze. Dr. Brigitte Degasperi und Dr. Gilles Dupré Kleintierchirurgie VUW. Herzlichen Dank an die Klinik f ür : •Anästhesiologie und Intensivmedizin •Bildgebende Diagnostik •Zentrallabor. MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Anamnese
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Erbrechen und Apathie bei einer Katze Dr. Brigitte Degasperi und Dr. Gilles DupréKleintierchirurgieVUW Herzlichen Dank an die Klinik für : •Anästhesiologie und Intensivmedizin •Bildgebende Diagnostik •Zentrallabor
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Anamnese - seit mehr als 1 Woche sehr ruhig - erbricht - symptomatische Therapie erfolglos - unauffällige Bariumstudie
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Klinik - > 5% Dehydratation - KFZ 2 sec, IKT 38,2 - Abdomen weich und durchtastbar
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Hämatologie: HK 57% Leukozytose 21.700/µl Serumchemie: TP, Crea und Glukose ggr erhöht DIFFERENTIALDIAGNOSEN Gastroenteritis, Cholangiohepatitis, IBD Obstruktion: Fremdkörper, Neoplasie
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig ERSTVERSORGUNG Rila 40 ml/h, dann 20ml/h (Kontrolle Lunge) Butorphanol 0,2mg/kg IV q4-6h Ranitidin 1-2 mg IV BID Clavamox 20mg/kg IV BID PLAN Röntgenaufnahmen Abdomen
Verdachtsdiagnose LINEARERFREMDKÖRPER
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig OPERATION nur eine Enterotomie notwendig
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Postoperativ: MLK – DTI / Infusion Clavamox IV Synulox PO Ringer 2ml/kg/h IV Nasenschlundsonde: 12 h lang NaCl mit Glucose, dann Futter Formel kalorischer Bedarf kg KG x 30 + 70 x 1,4 = Kcal
ANALGESIE Konz.Menge ml/100ml NaCl mg/100 ml Morphin 10mg/ml 1,2ml 12mg Ketamin 100mg/ml 0,3ml 30mg Lidocain 20mg/ml 3,7ml 74mg Perfusomat: Dauertropfinfusion 1ml/kg/h
MIRANDA frißt spontan 2 d nach Op Entlassung 3d nach Op
DISKUSSION Strangförmiger Fremdkörper Pathogenese Diagnose Chirurgische Techniken
Pathogenese • Fixationspunkt • Zunge, Maul • Magen • Peristaltik
Pathogenese • Darmauffädelung, Ischämie • Perforation, Nekrose • Peritonitis
Diagnose • Klinische Untersuchung • Inspektion Maul Palpation Abdomen
Diagnose Röntgen Felts, JAVMA 1984 • Darmschlingen zusammengeballt • perlschnurartig aufgereihte Gasblasen • Gasblasen unregelmäßig
Chirurgie “Klassische”Methode • Durchtrennen der Fixation an der Zunge • Gastrotomie • Multiple Enterotomien
Chirurgi e“Klassische” Methode • Enterektomie ja/nein?
Chirurgie oder Konservative Therapie Basher, Veterinary Surgery 1987 Konservative Therapie • Stationärer Aufenthalt zwingend • Durchtrennen des FK • FK muss in maximal 3d ausgeschieden sein • Kontrolle Hämatologie/Röntgen täglich
Chirurgie • Methode der Einzel-Enterotomie (Anderson, JAAHA 1992)
MehrfachenterotomieEinzelenterotomie Kontamination++ + Zeit ++ + Dehiszenzrisiko +++ + Perforation + nicht anwendbar Katze + + Hund + oft nicht anwendbar
CONCLUSIO (1) • KLINISCHE SYMPTOMATIK UNSPEZIFISCH • DIAGNOSE SCHWIERIG
CONCLUSIO (2) MAUL AUF!!!