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Mangelernährung Ist der Hausarzt gefragt?. reinhard.imoberdorf@ksw.ch Klinik für Innere Medizin – Kantonsspital Winterthur. Ist der HA gefragt ?. Aufenthaltszeit 2011 7.7 Tage. 357.3 Tage i m Jahr. Mangelernährung. Definitionen. Ernährungszustand, bei welchem ein
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MangelernährungIst der Hausarzt gefragt? reinhard.imoberdorf@ksw.ch Klinik für Innere Medizin – Kantonsspital Winterthur
Ist der HA gefragt ? • Aufenthaltszeit 2011 • 7.7 Tage 357.3 Tage im Jahr
Mangelernährung Definitionen • Ernährungszustand, bei welchem ein • Mangel oder ein Ungleichgewicht von • Energie, Protein oder anderen Nährstoffen • messbare Nebenwirkungen auf Gewebe und Körperfunktionen hat und • zu einer höheren Komplikationsrate führt. Imoberdorf R et al. Schweiz Med Forum 2011;11:782-786.
Unterernährung Definitionen • Bedeutet • verminderte Energie und/oder Proteinaufnahme bzw. vermehrten Verbrauch im Sinne eines Katabolismus oder einer Absorptionsstörung • sie istcharakterisiert durch Gewichtsverlust und Veränderungen der Körperzusammensetzung • häufig als Protein-Energie-Malnutrition bezeichnet Imoberdorf R et al. Schweiz Med Forum 2011;11:782-786.
Anorexie Definitionen • Verlust des Appetits bzw. des Verlangens nach Nahrung Imoberdorf R et al. Schweiz Med Forum 2011;11:782-786.
Kachexie Definitionen • Dieser Begriff wird häufig verwendet fürdie Beschreibung des • Erscheinungsbildes eines Patienten mit massivem Gewichtsverlust (engl. wasting: Auszehrung) • z.B. bei Krebs, AIDS, chronisch obstruktiver Pneumopathie Imoberdorf R et al. Schweiz Med Forum 2011;11:782-786.
Kachexie Definitionen • Kachexie wird definiert als • ungewollter Gewichtsverlust von >5% des Körpergewichts innerhalb der letzten sechs Monate, • begleitet von einem Katabolismus, der auch durch eine erhöhte Nährstoffzufuhr kaum zu beeinflussen ist Imoberdorf R et al. Schweiz Med Forum 2011;11:782-786.
Tumor-Anorexie-Kachexie-Syndrom Definitionen • Dieser Begriff umschreibt • eine paraneoplastische Erscheinung mit Kachexie und komplexen Veränderungen des • Kohlenhydrat-, Fett-, Protein- und • Energiestoffwechsels Imoberdorf R et al. Schweiz Med Forum 2011;11:782-786.
Prävalenz Medizinn = 32‘837 Imoberdorf R et al. ClinNutr 2010;29:38-41
Daten CH 2003 - 2010 20 NRS 2002 20/10 MNA 16.9 MUST 39.5 NRS 2002 58/15 MNA 6. Schweizerischer Ernährungsbericht 2012; S. 172 ff.
Screening • Identifikation von • Mangelernährung / Unterernährung • Patienten atrisk • Ein paar Minuten • Durch den Arzt • sensibilisieren für Ernährungsprobleme • Alle Patienten in der Praxis und bei Spitaleintritt
Empfehlung ambulantDie drei Fragen ≥ 2 Punkte = Risikosituation Imoberdorf R et al. Schweiz Med Forum 2011;11:782-786.
Empfehlung ambulant: MUSTkeepit easy Stanga Z, Leuenberger M, Gerber A, Imoberdorf R. Aktuel Ernähr Med 2009;34:74-82.
Ambulantkeep it easy Stanga Z, Leuenberger M, Gerber A, Imoberdorf R. Aktuel Ernähr Med 2009;34:74-82.
„In Frigo Veritas“ Boumendjel N et al. Lancet 2000;356:563
Unter-/Mangelernährung Spitalaufenthalte⬆ Gesundheits-, Pflegekosten⬆ Immunstatus⬇ Infektionen⬆ Komplikationen⬆ Befindlichkeit⬇ Lebensqualität⬇ Prognose⬇ Therapietoleranz⬇ Morbidität⬆ Mortalität⬆ Löser Ch. AktuelErnahrungsmed 2011;36:57-75.
N = 5051; 26 departments(surgery, internalmedicine, oncology, intensive care, gastroenterologyandgeriatrics) werelocated in Western Europe (Austria, Germany, Spain and Switzerland), Eastern Europe (Czech Republic, Hungary, Poland, Romania andSlovakia) andtheMiddle East (Egypt, LebanonandLibya).
SignifikanteZunahme • Sepsis • Intraabdominelle Abszesse • Respiratorische Insuffizienz • Herzversagen • Mehrkosten 60.5% Correia MITD, Waitzberg DL. ClinNutr 2003;22:235-9.
Funktionelle, psychische Veränderung • Allgemein und funktionell • Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwäche, Ausdauerleistung⬇, geistige Leistungsfähigkeit⬇, Reizbarkeit, Schmerzempfindlichkeit⬆ • Psychisch • Angst, Reizbarkeit, Depression, Hypochondrie • Abhängigkeit, Gefährdungspotential • Immobilität, Gebrechlichkeit, Hilfsbedürftigkeit, Sturzgefahr
www.bag.admin.ch„Mangelernährung im Spital“ Bericht Im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit BAG Oktober, 2006 Kosten pro Jahr 526 Mio Franken Kosteneinsparungspotential 1400 – 2800 Franken pro Patient
Herausforderung Schnittstellen - Management Zuhause – Praxis – Spital – Pflegeheim – etc.
German Hospital Malnutrition Study Pirlich M et al. ClinNutr 2006;25:563-72.
CH Untersuchung > 75 Jährige: 10.3 Medikamente
Informationsmaterial für die Praxis www.geskes.ch • Broschüren auf deutsch, französisch, italienisch. Bestellen bei: • Vereinigung Diät, Fachgruppe Medizinische Ernährung, Elfenstr.19, Postfach 1009, 3000 Bern 6.