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Familien mit ADHS. M. Romanos Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Universität Würzburg. Prävalenz der ADHS. ADHS im Kindes- und Jugendalter: 3-7% DSM-IV-TR (APA, 2000) 8-12% weltweit (Faraone et al., 2003) ADHS im Erwachsenenalter:
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Familien mit ADHS M. Romanos Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und PsychotherapieUniversität Würzburg
Prävalenz der ADHS ADHS im Kindes- und Jugendalter: • 3-7% DSM-IV-TR (APA, 2000) • 8-12% weltweit (Faraone et al., 2003) ADHS im Erwachsenenalter: • 4,4 % Alter zwischen 18 und 44 Jahre (Kessler et al., 2006)* * Repräsentative Haushaltsbefragung, DSM-IV Kriterien
Instrumente • Kiddie-Sads • CBCL • FBB-HKS • DIKJ • CFT1/20 • WURS-K • Barkley (S&P)
Familienstruktur 214 Familien, n=318
Geschlechterverteilung 214 Familien, n=318
Geschlechts- und Subtypspezifika • ADHS kombinierter Subtyp: m > f (p < 0.005, chi2) • ADHS unaufmerksamer Subtyp f > m (p <0.002, chi2) • Ausscheidungsstörungen m > f (p < 0.02, chi2) • Subtyp erlaubt keine Voraussage der komorbiden Störungen
DSM-Subtypen 214 Familien, n=318
Komorbiditätn=222 …komorbide Störung(en)
Komorbide Störungen 214 Familien, n=318
ADHS und Komorbiditätim Kindes- und Jugendalter Keine komorbiden Störungen Oppositionelle Störung 31% 40% Tic-Störungen 11% ADHD 14% 38% Störungen des Sozialverhaltens Affektive- und Angststörungen N=579; The MTA Cooperative Group, 1999
Weitere Befunde • Legasthenie & Dyskalkulie inatt > comb ( p=0.006 ) • Verhaltensstörungen comb > inatt ( p=0.0007 / 0.04 ) • Angststörungen Familiäre Häufung ( p=0.005, glm ) • bei etwa 50% der Eltern gibt es Hinweise auf ein ADHS in der Kindheit
fMRT Solymosi / Fallgatter Molekulargenetik Lesch / Walitza Neuropsychologie Pauli / Weyers / Mucha Transgene Modelle Reif / Karschin / Lesch Genomic Imaging Herrmann Neurophysiologie Fallgatter Expressionanalyse Grünblatt / Schmitt / Gerlach Klinische Forschergruppe Würzburg (KFO 125) KJP Warnke / Mehler-Wex Biostatistik & Epidemiologie Schäfer EP Jacob / Schmidtke
Assoziierte Projekte • SPECT • Schilddrüsenstudie • Chromatidstudie • Virtuelles Klassenzimmer • NIRS-Studie • Riechprüfung • ........
Entwicklungsaspekte *p = 0.0007, chi-quadrat; **p = 0.0076, chi-quadrat
Rekrutierung Teilprojekt 1 Kindheit Jugend Teilprojekt 2 Erwachsenen- alter T0 <18.Lj ≥18.Lj Langzeitkatamnese Querschnittsstudie Mehrebenen-Analyse
Forschungsverbund Psychotherapie der ADHS Koordinator: Prof. Dr. A. Warnke • Studie zur Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter • Studie zur Psychotherapie der ADHS bei Kindern und ebenfalls von ADHS betroffenen Müttern • Begleitstudien (Bildgebung, Genetik) gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, 01GV0605, 01GV0606)
Studie zur Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter 4 Behandlungsbedingungen: • Gruppenpsychotherapie + Methylphenidat • Gruppenpsychotherapie + Placebo • ärztliche Gespräche + Methylphenidat • ärztliche Gespräche + Placebo Wichtigste Voraussetzungen: Diagnose einer ADHS, keine Suchterkrankung, körperliche Gesundheit, keine Schwangerschaft
Studie zur Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter Kontakt Studienzentrum Würzburg: Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Frau Dr. S. Groß-Lesch Telefon (0931) 201-77800 oder 201-77960
Studie zur Psychotherapie der ADHS bei Kindern und betroffenen Müttern • Erste Phase: Therapie der ADHS der Mutter 2 Behandlungsbedingungen: • Gruppenpsychotherapie + Methylphenidat • ärztliche Gespräche • Zweite Phase: Therapie der ADHS des KindesElterntraining für alle Teilnehmer (Einzeltherapie) • Wichtigste Voraussetzungen: ADHS Kind und MutterMutter: keine Suchterkrankung, körperliche Gesundheit,keine Schwangerschaft
Studie zur Psychotherapie der ADHS bei Kindern und betroffenen Müttern Kontakt Studienzentrum Würzburg: Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie oder über die Telefonzentrale 201-76000 Herr Dr. Jans 0931/201-77970 Frau Löffler 0931/201-76910 Frau Werner 0931/201-77941