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Wichtige Lymphstämme und Lymphwege

Wichtige Lymphstämme und Lymphwege. Dr. Szabó Arnold szabo.arnold @ med.semmelweis-univ.hu Semmelweis Universität Institut für Anatomie , Histologie und Embryologie 13-14. 05. 2019. Lymphe.

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Wichtige Lymphstämme und Lymphwege

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Presentation Transcript


  1. WichtigeLymphstämme und Lymphwege Dr. Szabó Arnold szabo.arnold@med.semmelweis-univ.hu Semmelweis Universität InstitutfürAnatomie, Histologie und Embryologie 13-14. 05. 2019

  2. Lymphe Lymphe ist eine wässrige, leicht milchig getrübte Körperflüssigkeit, die man in den Lymphgefäßen des Körpers findet. Sie enthält Elektrolyte, Proteine, Chylomikronen(Lipidtransport) und weiße Blutkörperchen (Lymphozyten). Ihr Proteingehalt ist jedoch deutlich geringer als der des Blutplasmas. Die fettreiche, trübere Lymphe aus dem Magen-Darm-Trakt bezeichnet man als Chylus.

  3. Lymphbahn Die LymphbanhdientdemTransport von Stoffen, dienichtsofortdemBlutbeigemischtwerdensollen, bzw. erstgefieltriertwerdenmüssen: - Die im Darm resorbiertenFette - Teilchen, dieKapillarwandnichtdurchdringenkönnen, z.B. Bakterien 2 liter Lymphe / Tag

  4. Lymphatisches System Lymphkapillaren (Vasa lymphocapillaria - Blindsäcke mit meistgeschlossenemEndothel) Lymphgefäße mit Klappen (Vasa lymphatica) LymphatischenOrgane Lymphstämme (Truncilymphatici) Lymphgänge (Ductuslymphatici) Venen

  5. Lymphknoten Die Lymphknoten sind Filterstationen. Mehrere Lymphgefäße (Vasa Afferentes) münden in den primären Lymphknoten ein. Die Lymphe wird hier im Sinus filtriert, und hier können Teilchen festgehalten werden. In der Wand des Sinus sind Makrophage vorhanden, die Bakterien fressen und neutralisieren können. Die „gereinigte” Lymphe fließt dann in dem abführenden Lymphgefäß (Vasefferens) weiter. Die Lymphe wird zu sekundären Lymphknoten geleitet, wo sie noch einmal gefiltert wird. Bei manchen Regionen auch tertiäre und quartäre Lymphknoten gibt es. Es gibt etwa 800 Lymphknoten im Körper.

  6. Regionäre und Sammellymphknoten Die regionärenLymphknotenliegen in Gruppen an Stelle, an denendieLymphe von mehrerenKörperregionenzusammenströmt. Die LymphgefäßelaufenparalellbiszueinemLymphknoten, in diezahlreicheLymphgefäßeeintreten. WichtigeregionäreLymphknoten sind: • AchsellymphknotenfürArm, Brustwand, Brustdrüse, Rücken • LeistenlymphknotenfürBein, Bauchwand und Gesäß • Halslymphknotenfür den Kopf Die Lymphe aus verschiedenen regionären Lymphknoten wird von Sammellymphknoten aufgenommen, die sie wiederum an die nächste Lymphknotengruppe weitergeben. Wichtige Sammellymphknoten gibt es: • am Hals: Einzugsgebiete Kopf, Hals, Arm, Brustwand, Rücken • entlang der Bauchaorta: Einzugsgebiete Beine, Bauchwand, Gesäß, Becken, Bauchorgane • Im Mediastinum: Einzugsgebiet Brusteingeweide

  7. Lymphstämme Truncus jugularis dext.(14) Truncus subclavius dext.(13) Truncus bronchomediastinalis dext.(12) Ductus lymphaticus dexter(16) Angulus venosus dexter Trunci intestinales(11) Truncilumbales dext./sin.(10) Truncus jugularis sin. (14) Truncus subclavius sin.(13) Truncus bronchomediastinalis sin.(12) Cysterna chyli(22) • Ductus thoracicus • pars cervicalis(19) • pars thoracica(20) • - pars abdominalis(21) Angulus venosussinister Feneis

  8. Lymphgänge

  9. Asymmetrische Entwicklung der Lymphgefäßen

  10. AxillareLymphknoten in anatomischenPräparate

  11. Allgemeine klinische Aspekte: Geschwollene Lymphknoten Lage Lokal/Generalisiert Unilateral/Bilateral Lebensalter Infektion in der Anamnese Tumor in der Anamnese Form Größe Verschieblichkeit Empfindlichkeit Beschaffenheit Zustandder benachbartenHaut Fieber Gewichtverlust

  12. Allgemeine klinische Aspekte: Lymphknotenbiopsie Feinnadelbiopsie Excisionsbiopsie

  13. Allgemeine klinische Aspekte: Sentinel-Lymphknoten (Wächterlymphknoten)

  14. Allgemeine klinische Aspekte: Lymphographie

  15. Allgemeine klinische Aspekte: Lymphödem

  16. Allgemeine klinische Aspekte: Elephanthiasis

  17. Allgemeine klinische Aspekte: Elephanthiasis Chintamani et al.: Vulval elephantiasis as a result of tubercular lymphadenitis: Two case reports and a review of the literature Journal of MedicalCaseReports 4(1):369

  18. Allgemeine klinische Aspekte: Lymphangitis

  19. AngewendeteLiteratur Sobotta:Anatomie des Menschen Drake: Gray'sAnatomyforStudents Fritsch, Kühnel:TaschenatlasAnatomie Rohen, Yokochi, Lütjen-Drecoll:Anatomie des Menschen Netter: Atlas der Anatomie des Menschen Lippert:LehrbuchAnatomie Schünke, Schulte, Schumacher, Voll, Wesker: Prometheus Vorlesungen von Dr. TamasRuttkay und Dr. Katalin Kocsis

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