1 / 24

Magen/Darm Pharmakotherapie bei

Magen/Darm Pharmakotherapie bei. sekretorischer Überfunktion sekretorischer Unterfunktion Infektion motorischen Störungen chronischen Entzündungen. Magen Wichtige Sekrete. Pepsin Hauptzellen der Drüsenschläuche sezernieren Pepsinogen bei pH < 3: Freisetzung von Pepsin

wiley
Download Presentation

Magen/Darm Pharmakotherapie bei

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Magen/DarmPharmakotherapie bei • sekretorischer Überfunktion • sekretorischer Unterfunktion • Infektion • motorischen Störungen • chronischen Entzündungen

  2. MagenWichtige Sekrete • Pepsin • Hauptzellen der Drüsenschläuche sezernieren Pepsinogen • bei pH < 3: Freisetzung von Pepsin • Protonen (H+) • Belegzellen: Protonenpumpe = H+,K+-ATPase • Konzentration millionenfach höher im Lumen als in der Zelle • Menge: 15 ml/min in Ruhe (ca. 1/3tel Liter pro Tag) durch Stimulation: 2-3 Liter/Tag • Regulation: • Zentrale Stimulation durch Vagus • Gastrin • Histamin • Prostaglandine • Schleim und Bicarbonat als Gleit- und Schutzmittel • gesteuert durch Vagus, Prostaglandine und Peptidhormone A1 A2 A3 A4

  3. Ulcus • Selbstverdauung durch sauren, pepsinhaltigen Magensaft • Magen, unterer Ösophagus, Duodenum • Auslösung durch Helicobacter pylori, Stress, NSAIDS, Glucocorticoide Therapeutische Prinzipien: • H2-Rezeptorantagonisten: Hemmung der histamin- vermittelten HCl-Sekretion • Benzimidazolderivate: Hemmung der H+,K+-ATPase • Muscarinrezeptorantagonisten Hemmung der cholinerg vermit- telten HCl- und Pepsinsekretion und der Magenentleerung • Prostaglandin-Derivate Sekretion von Bicarbonat- und Schleim  , Durchblutung , HCl-Sekretion  • Proglumid gastrinvermittelte HCl- und Pepsinsekretion  • Antazida Neutralisation der Säure, Pepsinwirkung  • Sucralfat Abdeckung von Ulcera • Antibiotika Eradikation von H. pylori • chirurgisch selektive Vagotomie A5 A6 A7 A8 A9

  4. Antazida Gele auf Basis von Aluminium- oder Magnesiumhydroxid • Nebenwirkungen auf Basis der Resorptionsraten • bis 100 % bei Na-Bicarbonat (“Natron“)... nicht mehr verschrieben... Alkalose, hohe Natriumbelastung • bis 10 % bei Magnesium • bis 1 % bei Aluminium • Magnesium wirkt laxativ • Aluminium wirkt obstipierend • Aluminium ist Phosphatfänger... unlösliches, nicht resorbierbares Salz... Osteomalazie, Knochenabbau • Sucralfat: Aluminiumhydroxid + Saccharosesulfat • Unlösliches Salz bildet mit Proteinen einen gelartigen Niederschlag • Schleimhautschutz, Bindung von Pepsin und Gallensäuren • gegen Reflux-bedingte Schleimhautschäden • Obstipation ist Aluminiumwirkung

  5. Chronisch entzündliche DarmerkrankungenMorbus Crohn, Colitis ulcerosa • Entzündungshemmung wie andere Salicylate (?) • Nebenwirkungen (bes. langsame Acetylierer) • Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen • Sulfonamidfieber, allergische Dermatitiden • Met-Hämoglobinämie • selten Leuko-, Thrombocytopenie bis Agranulozytose • kontraindiziert im letzten Drittel der Schwangerschaft (Kern- ikterus durch Verdrängung von Bilirubin aus Eiweißbindung Sulfasalazin Wirkprinzip: Mesalazin = 5-Aminosalicylsäure = 5-ASA

  6. Anregung der Motilität Cisaprid, Metoclopramid • stimulieren als Agonisten an 5-HT4-Rezeptoren die Acetyl- cholinfreisetzung... hemmbar durch Atropin Domperidon • Antagonist an D2-Rezeptoren (Dopaminwirkung am Magen aufhebend ?)... nicht hemmbar durch Atropin • Gesteigerter Tonus und Peristaltik • Indikationen: Gastroparese und Reflux, funktionelle Dyspepsie (Reizmagen: 50% Placebowirkung) • Nebenwirkungen • abdominelle Krämpfe, Durchfall • Cisaprid: Tachykardie (Zulassung ruht) • Metoclopramid: Dyskinesien bis zu Parkinson-Syndrom (durch Blockade zentraler Dopaminrezeptoren)

  7. Laxantien Alle führen bei chron. Gebrauch zu Störungen des Elektrolyt- und Wasserhaushalts... Na-Verluste... sek. renale Kaliumverluste... Motilität , Obstipation  (Circulus vitiosus) • Gleitmittel: • Paraffinum subliquidum (oral; Resorption fettlöslicher Vitamine ), Glycerin (rektal) • Füll und Quellmittel: z.B. Leinsamen • Salinische/Osmotisch wirksame • Mg-Sulfat (Bittersalz... Nicht mehr wegen Mg-Resorption), Sorbit, Lactose, Lactulose • Antiresorptiv, sekretagog • Anthrachinone (Folia Sennae u.a) Glykoside mit Emodinen als wirksame Aglykone, Laxantiencolon... bräunliche Schleimhaut • Rizinusöl... Reizend, Peristaltik und Gallefluss  Diphenole... Phenolphthalein hämorrh. Enteritis, Bisacodyl

  8. Ende

  9. H2O + CO2 Carboanhydrase Na+ H2CO3 H+ +HCO3- K+ K+ Cl- Cl- K+ Säureproduktion durch Belegzellen des Magens ATP-abhängige Pumpe Austauscher Gs Gi Basolateralmembran Blutseite HCl Lumen der Fundusdrüse

  10. Zunahme von [H+] führt über Rückkopplung (Somatostatin) zu Abnahme der Sekretion

  11. Stimulation der Säureproduktion Vagus Gastrin Parakrine Zellen, z.B. Mastzellen ACh Prostaglandine Histamin Gastrin Na+ second messenger H+ +HCO3- K+ K+ Cl- Cl- Protein-Kinasen K+ ATP-abhängige Pumpe Austauscher H2-Rezeptor Gs Gi M3 ATP Ca++ cAMP Ca++ Basolateralmembran CA Blutseite CA: Carboanhydrase Lumen HCl

  12. Schutz der Schleimhaut vor Säure und Pepsin Verminderte Prostaglandinproduktion durch Glucocorticoide ca. 0,2 mm

  13. Wechselwirkung mit P450-Stoffwechsel anderer Arzneimittel H2-Rezeptor-Antagonisten Vagus Gastrin Dosis* HWZ Cimetidin 800 mg 2-3 h Ranitidin 300 mg 2-3 h Nizatidin 300 mg 1,5 h Famotidin 40 mg 3 h *Einnahme abends (nachts höchste Säureproduktion) Parakrine Zellen, z.B. Mastzellen Prostaglandine Histamin Na+ H+ +HCO3- K+ K+ Cl- Cl- Protein-Kinasen K+ Gastrin Gs Gi M3 Nebenwirkungen ZNS: Müde, Konz.-/ Antriebsschwä- che, Desorientiertheit, Apathie, Unruhe, Halluzinationen Endokrin: Gynäkomastie beim Mann Leber: Transaminasen, cholestati- scher Ikterus Niere: Creatinin Blut: Neutro-, Thrombopenie, Agranulozytose Allergien (selten) Magenbesiedlung mit Keimen: Nitrit... Nitrosamine... Magentumo-ren?, Adenocarcinom des Ösophagus? ATP Ca++ cAMP Ca++ CA Blutseite Lumen HCl

  14. Normaler Ösophagus Barrett Ösophagus Ösophagitis: Entzündung durch Magensäure Normale Sphincter-funktion verhindert Reflux von Magensäure Barrett Ösophagus: Metaplasie des Epithels Vorstufe des Adenocarcinoms ? Zwerchfell Hiatushernie: Verlagerung von Magenanteilen in den Brustraum Zwerchfell

  15. aus: Bollschweiler et al., Cancer 92:549 (2001)

  16. Incidence of oesophageal cancer in England/Wales (West Midland) from: Powell et al., Int. J. Cancer 102, 422-7 (2002)

  17. 130,32 66,76 44,08 3,33 Rauchen und Trinken als Risikofaktoren für Ösophaguskrebs (SCC) aus: Zambon et al. (2000)Int.J.Cancer86:144-9 Raucher, 25+ Zig/d* Raucher, 15-24 117,62 140 Raucher, 1-14 Nichtraucher 120 100 57,21 Relatives Risiko 80 56,08 35,25 60 40,26 36,46 40 18,92 20 8,9 2,05 1 *Zigaretten pro Tag 0 0-20 21-34 35-59 60 + Anzahl Drinks/Woche 1 Drink = 125 ml Wein, 330 ml Bier, 30 ml Schnaps (i.e.ca 12 g Ethanol);; 275 Fälle, 593 Kontrollen SCC = squamous cell carcinoma

  18. Hemmung der H+, K+-ATPase (PPI = Proton Pump Inhibitor) Vagus Gastrin Parakrine Zellen, z.B. Mastzellen Prostaglandine Histamin Na+ H+ +HCO3- K+ K+ Cl- Cl- Protein-Kinasen K+ gehemmtes Enzym Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol: aktive Sulfenamidform (bei pH <4) bindet kovalent an der ATPase... irreversibel... neues Enzym muss synthetisiert werden (HWZ 50 h) Gastrin Gs Gi M3 ATP Ca++ cAMP Ca++ CA Blutseite Kurze HWZ von ca. 1 h ohne Relevanz für Wirkdauer Omeprazol: Interaktionen auf P450-Basis (z.B. Diazepam) Lumen HCl

  19. Circadiane Rhythmik der H+-Konzentration im Magensaft mmol/L Kontrolle Omeprazol: 20 mg/Tag 30 mg/Tag

  20. Muscarinrezeptor-Antagonisten Vagus Gastrin Parakrine Zellen, z.B. Mastzellen Prostaglandine Histamin Na+ H+ +HCO3- K+ K+ Cl- Cl- Protein-Kinasen K+ Pirenzepin: hemmt reversibel (M1) hemmt z.T. auch Histamin-ausschüttung HWZ 10-14 h Nebenwirkungen Mundtrockenheit Akkomodationsstörungen (Kfz !!) Tachykardien Gastrin Gs Gi M3 ATP Ca++ cAMP Ca++ nur noch Reservemittel CA Blutseite Lumen HCl

  21. Prostaglandin-Analogon Vagus Gastrin Parakrine Zellen, z.B. Mastzellen Prostaglandine Histamin Na+ H+ +HCO3- K+ K+ Cl- Cl- Protein-Kinasen K+ Misoprostol: PGE2-Analogon hemmt den H2-Rezeptor Gastrin Gs Gi M3 therapeutisch nicht überzeugend ! ATP Ca++ cAMP Ca++ CA Blutseite Lumen HCl

  22. Gastrin-Antagonist Vagus Gastrin Parakrine Zellen, z.B. Mastzellen Prostaglandine Histamin Na+ H+ +HCO3- K+ K+ Cl- Cl- Protein-Kinasen K+ Proglumid: sekretionshemmend und spasmolytisch Gastrin Gs Gi M3 therapeutisch nicht überzeugend ! ATP Ca++ cAMP Ca++ CA Blutseite Lumen HCl

More Related