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Ökonomisierung und Privatisierung im Gesundheitswesen. Global, Gerecht, Gesund Berlin 17.09.2010 Dr. med. Bernhard Winter. Krankenhausprivatisierung. Formen der Trägerschaft Öffentlich-rechtlich (Regiebetrieb, Eigenbetrieb, BGB-Gesellschaft) Freigemeinnützig (Kirchen, andere Träger) Privat.
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Ökonomisierung und Privatisierungim Gesundheitswesen Global, Gerecht, Gesund Berlin 17.09.2010 Dr. med. Bernhard Winter
Krankenhausprivatisierung Formen der Trägerschaft • Öffentlich-rechtlich (Regiebetrieb, Eigenbetrieb, BGB-Gesellschaft) • Freigemeinnützig (Kirchen, andere Träger) • Privat www.vdaeae.de
Krankenhausprivatisierung Wer wird privatisiert? „Im Übrigen treten wir bei Klinikübernahmen nur an, wenn unser finanzielles Engagement durch von uns gestaltbare unternehmerische Aktivität dauerhaft und ertragreich gesichert werden kann.“ Rhön-Klinikum AG www.vdaeae.de
Krankenhausprivatisierung Allgemeinkrankenhäuser 1996 - 2007 Quelle RWI
Krankenhausprivatisierung 2009: Mehr private als öffentl.-rechtliche KH Privat :663 Öffentlich-Rechtlich: 649 Freigemeinnützig: 663 www.vdaeae.de
Krankenhausprivatisierung Anzahl der Betten in öffentlichen, freigemeinnützigen und privaten KH Quelle: RWI
Krankenhausprivatisierung Quelle RWI
Krankenhausprivatisierung Personalkosten 2006 Quelle: Statistisches Bundesamt
Krankenhausprivatisierung Mortalität 30 Tage postoperativ Verhältnis Patient/Pflegepersonal • 4:1=100 Todesfälle • 5:1=107 Todesfälle • 6:1=114 Todesfälle • 7:1=123 Todesfälle • 8:1=131 Todesfälle Quelle: Unniversity of Pennsylvania Report 2002
Ambulanter Sektor Ökonomisierung und Kommerzialisierung in einem bereits privatisierten Sektor www.vdaeae.de
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit www.vdaeae.de