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Studie zur Behandlung von abgespei-cherten Verletzungsmuster bei Kindern. Dr. med. Dieter Becker Dr. med. Martin Brunck Wien 26. Mai 2006 In Zusammenarbeit mit der Osteopathin Heike Müller. Einleitung. Mein Erleben: 3 eigene Kinder mit Geburts- und Entwicklungsauffälligkeiten
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Studie zur Behandlung von abgespei-cherten Verletzungsmuster bei Kindern Dr. med. Dieter BeckerDr. med. Martin BrunckWien 26. Mai 2006In Zusammenarbeit mit der Osteopathin Heike Müller www.ak-seminare.com
Einleitung • Mein Erleben: 3 eigene Kinder mit Geburts- und Entwicklungsauffälligkeiten • 2 x Nabelschnur um den Hals • 2 x Indikation zur Kieferorthopädie • 1 x Verhaltensauffälligkeiten, die fast zur Ritalinmedikation durch einen ärztlichen (sehr bekannten) Osteopathen geführt hätten. • 2 x Indikation für Ergotherapie • 1 Kind mit Tiefensensibilitätsproblemen • 1 Kind mit ausgepägter Lateralitätsstörung • Alle Kinder wurde mehrfachosteopathisch behandelt www.ak-seminare.com
Fragestellung • Gibt es Hinweise auf abgespeicherte Verletzungs-/Störmuster oder Traumata, deren Persistenz • zu nachweisbarer erhöhter Spannung im craniosacralen System und der Dura führen • die klassischen Behandlungstechniken in ihrem Erfolg behindert/torpediert haben • und veränderbar bzw. behandelbar sind/werden durch Anwendung der Trauma Recall Technik • Durchführung spezifischer Löschtechniken • unter der Applikation vom Hochpotenzhomöopathika • und gleichzeitiger Anwendung von Prozeduren der IRT www.ak-seminare.com
Untersuchungs-(gegenstand) • 122 kombinierte AK / osteo-pathische Behandlungen bei 45 Kindern über einen Zeit-raum von 2 Jahren. • Diese Kinder waren zuvor von verschiedenen Osteopathen untersucht und behandelt worden, ohne dass es zu einer entscheidenden Verbesserung des Zustandes kam. • 0-1 Jahr 4 • 1-2 Jahre 8 • 2-4 Jahre 5 • 4-5 Jahre 5 • 5-6 Jahre 3 • 6-10 Jahre 10 • Älter 12 • Gesamt 45 www.ak-seminare.com
Behandelte Indikationen: • Schreikinder • Geburtskomplikationen (Zange, Saugglocke, Sectio…) • Schlafstörungen • Motorische Auffälligkeiten in der Kindsentwicklung • Störungen im Sozial- und Lernverhalten bis hin zum AD(H)S • Störungen in der Sprach- und Seh-Entwicklung (Schielen) • Neurodermitis • Dysbiosesituationen • Dysgnathe Zahnstellungen www.ak-seminare.com
Hintergrund • Joe Shafer entwickelte die Testung der Hirnnerven über Extensorenmuskeln und nutzt als normoreaktiven Challenge unter anderem Homöopathika (D200) www.ak-seminare.com
Methodik • Osteopathische Untersuchung von Kernstrukturen (siehe unten) bei entsprechender Dokumentation • AK-Untersuchung und -Behandlung: • Mit AK-Techniken im Kontext der Injury recall/Trauma recall Technik • neurologische Challenges • Hochpotenz-Homöopathika • B&E-Technik • NLP-Elemente (bei den älteren Kindern) zur Behandlung der emotionalen Aspekte von Mustern • Kontrolluntersuchung nach Behandlung • Osteopathisch • AK www.ak-seminare.com
Anamnese • Geburt und Schwangerschaft • Impfungen • Stürze/Unfälle/Operationen/Kieferorthoädie • Auffälligkeiten in der Entwicklung • metabolisch, neurologisch, sozial, emotional • Befunde von Kinder- oder anderen Ärzten www.ak-seminare.com
Osteopathische Erstuntersuchung • Osteopathische Einschätzung: • SSB: • Occiput: • C1: • C2: • C3: • Sacrum: • Coccyx: www.ak-seminare.com
AK-Untersuchung + Behandlung • Challenge der erwähnten craniosacralen Strukturen • Neurologische Challenges • Hirnnerventests (Shafer) • Flexor/withdrawal Reflex (M. Allen) • Primitive Reflexe (Gates) • Optokinetische Tests (Garten) • Normoreaktiver Challenge durch • Injury-Regionen (z.B. Narben) • Homöopathika, • C200 bis LM VI-Potenzen • (seltener) OM-Substanzen www.ak-seminare.com
AK-Untersuchung + Behandlung • TRT-Behandlung unter Applikation der gefundenen Homöopathika • Das heißt • IRT der betroffenen Region einschließlich Immun-Circuits • Plus • B&E Technik für die betroffenen Speichermeridiane (auch unter Einbezug von Fernpunkten) www.ak-seminare.com
Zwischen-Check durch die Osteopathin • Erneuter Challenge der craniosacralen Strukturen • Je nach Befund Erweiterung der Trauma Recall Technik • Osteopathische Nachuntersuchung www.ak-seminare.com
Ergebnisse • Nach Gabe des homöopathischen Mittels und TRT für • Schädel, HWS, verschiedene Organe, Meridianpunkte • war die Duraspannung entsprechend osteopthischen Kriterien nach erfolgter TRT-Behandlung immer deutlich reduziert und der craniosacrale Rhythmus physiologischer • auch nach Temporal Tap oder 30 Sekunden gehen. www.ak-seminare.com
Ergebnisse • 45 Kinder wurden nach diesem Procedere behandelt (Behandlungszeitraum 3 – 15 Monate), im Durchschnitt 6 Monate • Die Verläufe von 38 Kindern wurden ausgewertet • Alle 38 Kinder haben von dem erweiterten Behandlungskonzept in ihrer Entwicklung profitiert – nach objektiven Kriterien (Untersuchungsbefunde) und nach Einschätzung von • Eltern (n= 34) • Dritttherapeuten n = 28 (Hausärzte, Ergotherapeuten, Neurologen, Lehrer) • Die nachfolgenden osteopathischen Behandlungen waren einfacher, erfolgreicher und stabiler als zuvor www.ak-seminare.com
Fallbeispiel – Jannis 3 Monate alt • Sofort nach Spontan-Geburt als Schielkind eingestuft • Kinerneurologisch als geistig und körperlich behindert eingestuft • keine Probleme in der Schwangerschaft • Mit einem halben Jahr erstmals Osteopathie • Reduzierte Feinmotorik, Ergotherapie • Sprechvermögen als nicht altersgerecht eingestuft (4 Jahre) • Gute Erfolge mit Osteopathie bei Blasenschwäche und motorischer Schwäche • Viele Infekte, kurz und heftig www.ak-seminare.com
4 Monate – 1,5 Jahre 4 Mon. 9 Mon. www.ak-seminare.com
3 Jahre www.ak-seminare.com
4 Jahre • Erstbehandlung 18.8.04 • Osteopathische Untersuchung: • Hitze Kopfbereich • SSB steht in Extension • Flexion der SSB deutlich reduziert • Knochenkerne präsphenoidal mit ossärer Spannung • Knochenkerne parietal unter ossärer Spannung • Keine craniale und vertebrale Achse zu finden • Suturae coronariae, fonticulus ant. lat., Ala majores stellen sich als embryonaler Girdle deutlich dar www.ak-seminare.com
Untersuchung und Behandlung • AK-Untersuchung per Surrogat (Osteopathin) • M-TL obere HWS und auch rechtes Temporale weak • Mercurius C 200 als normoreaktiver Challenge • Osteopathische Untersuchung: • Spannung praesphenoid reduziert sich deutlich, SSB geht in Richtung Flexion, Weitung und Expansionskraft deutlich zunehmend, Knochenkerne des Os parietale werden deutlich weicher, • OAA entspannt sich • Achsierung beginnend • Restspannung um das Coccyx, • Kind wird zugänglicher www.ak-seminare.com
Untersuchung und Behandlung • AK-Untersuchung: • Zincgabe oral • Osteopathische Untersuchung: • Girdle verschwindet • Hitze verschwindet www.ak-seminare.com
Untersuchung und Behandlung • AK-Untersuchung: • DMSA oral • Osteopathische Untersuchung: • Knochenkerne praesphenoid entspannt sich • Augenpartie äußerlich sichtbar entspannt • Os sphenoidale hat eine deutlich reduzierte Extensionsstellung, Teile der Extensionsstellung noch vorhanden www.ak-seminare.com
Diagnostische Ausleitung • Hg 6,7 im Stuhl mit 1 Kps. DMSA • 3 Monate später Wiedervorstellung • Enormer Entwicklungsschub laut Mutter, aber auch von Kinderarzt und Logopädin, mittlerweile großer Wortschatz • Viel weniger aggressiv, gute Sozialkontakte www.ak-seminare.com
2. Untersuchungstermin • Osteopathische Untersuchung 3.11.04: • SSB: Flexion mit deutlichem Expansionsausdruck • Reziproke Spannungsmembran: Ausdruck im Neurocranium deutlich höher als im Viscerocranium • Körperachse stellt sich deutlich dar • Beinachsen stellen sich unklar dar • Leicht erhöhte ossäre Spannung im Präsphenoidbereich, • Knochenkerne des Os parietale bds. stehen ossär unter Spannung www.ak-seminare.com
Untersuchung und Behandlung • AK-Untersuchung: • M-TL re temporale + Arnika LM VI • Osteopathische Untersuchung: • Ossäre Spannung Os parietale reduzierter, • Neurocranium und Viscerocranium bekommt mehr Expansionsausdruck; • Suturae coronariae, fonticulus ant. lat., Ala majores stellen sich als emryonaler Girdle deutlich dar • AK-Behandlung • IRT und auch für den Schädel • Niere li IRT • Niere re mit Mimulus www.ak-seminare.com
Untersuchung und Behandlung • Osteopathische Untersuchung: • Achse der Füße und Wirbelsäule stellt sich deutlicher dar, aber reduzierter CSR in Extension • Ossäre Spannung der parietalen Knochenkerne erhöht • AK-Untersuchung: • IRT-Behandlung ganzer Schädel und HWS • Osteopathische Untersuchung: • Kraft besser • Ausgleich zwischen Neuro- und Viscerocranium • Parietale Knochenkerne besitzen noch Restspannung – Still point • Dann physiologisch www.ak-seminare.com
Ärztliche Kontrolluntersuchungen • Schielwinkel wird immer kleiner, Sehschwäche von 40% auf 60% verbessert • Räumliches Sehen eingeschränkt, traut sich aber immer mehr zu. • Laut kinderneurologischem Gutachten noch körperlich und geistig behindert. www.ak-seminare.com
Nach 8 Monaten 3. Termin • Osteopathische Untersuchung: • C1: Spg. um Proc. articularis • C2: Flexion, re rot, latflex nach li • C3: Flexion, re rot, latflex nach li • Sacrum: Erhöhte Spg. Sacrumbasis, li=re, Kompression • Coccyx: Flexion und Kompression, latflex nach re, rot li. • AK-Untersuchung • Medorrhinum C 200 als normoreaktiver Challenge • Nach Verabreichung des Mittels IRT für Schädel, HWS www.ak-seminare.com
Untersuchung und Behandlung • Osteopathische Untersuchung: • C1: o.B. • C2: Flexion • C3: dto. • Sacrum: o.B. • Coccyx: Latflex nach re. • AK-Untersuchung • IRT für Temporale, Coccyx, TMG • Osteopathische Untersuchung: • C1: o.B. • C2: o.B. • C3: o.B. • Sacrum: o.B. • Coccyx: o.B. www.ak-seminare.com
4. Termin 28.7.05 • Gesamte Entwicklung geht voran, • sprachliche Entwicklung mit sehr viel größerem Wortschatz • Verben und Artikel werden benutzt • Kinderarzt sieht deutlich verminderte Spannung • Kinderneurologe sieht es ebenso www.ak-seminare.com
5 Jahre • Jannis geht jetzt in einen Sprachheil-kinderkarten und macht laut Aussagen aller Therapeuten gute Fortschritte www.ak-seminare.com
Letzter Termin 20.4.06 • Großer Entwicklungsschub, er kann mittlerweile Fahrrad fahren • 1 Jahr schulisch zurückgestellt • Das Sprachlevel wird auf mittlerweile 5 Jahre eingeschätzt • Körperliche Entwicklung wie Ende 5 Jahre www.ak-seminare.com
Diskussion und Bewertung • Die Behandlung nach obiger Procedur war in aller Regel der Durchbruch für die Behandlung • Normabweichungen im craniosacralen System korrelieren mit Entwicklungsverzögerungen, Verhaltenstörungen und strukturellen Anomalien bei Kindern • Hochpotenz-Homöopathika sind ein effektiver Bestandteil der Trauma-Recall-Technik in der Behandlung von Kindern und führen in dieser Kombination zu einer deutlichen Verbesserung der osteopathischen Befunde am Patienten • Verletzungsmuster werden im Körper abgespeichert und finden sich gleichermaßen im craniosacralen und dem Meridiansystem www.ak-seminare.com
Diskussion und Bewertung • Beide Therapeuten hatten für sich den Eindruck, durch die gegenseitige Kontrolle für die eigene Arbeit zu profitieren • Im Prinzip ist der obige Untersuchungsgang von jedem Therapeuten mit den entsprechenden Kenntnissen alleine durchführbar www.ak-seminare.com
Ausblick • Die Ergebnisse dieser AK-Studie haben gezeigt, daß Techniken der Applied Kinesiology in der Behandlung entwicklungsverzögerter Kinder wirksam sind. • Die Trauma-Recall-Technik verbessert die Wirksamkeit und Konstanz einer klassisch osteopathischen Behandlung. www.ak-seminare.com
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