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Thrombozytenkonzentrat im 2012. 24.11.2011 Fortbildung für die Anwender/innen von Blutprodukten Andy Buser Blutspendezentrum SRK beider Basel. Thrombozytenkonzentrat 2012 in der Schweiz. 24.11.2011 Fortbildung für die Anwender/innen von Blutprodukten Andy Buser
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Thrombozytenkonzentrat im 2012 24.11.2011 Fortbildung für die Anwender/innen von Blutprodukten Andy Buser Blutspendezentrum SRK beider Basel
Thrombozytenkonzentrat 2012in der Schweiz 24.11.2011 Fortbildung für die Anwender/innen von Blutprodukten Andy Buser Blutspendezentrum SRK beider Basel
„The new Swiss PLT Unit“ • > 2.4x1011 / unit • Pathogenreduziert • Intersol or SSP+ • 5 Tage lagerbar • Apherese oder pooled BuffyCoat Mit freundlicher Genehmigung von PD Dr. B. Mansouri Taleghani 4
Menu • Pool- versus Apherese- PLT • Intercept • Refrakterität auf PLT Transfusionen
2012: Alle PLT in Platelet Additive Solutions PAS 39% Plasma, Rest Additivlösung • Vorteile • weniger allergische Transfusionsreaktionen • AB0 inkompatible Transfusion möglich • TRALI reduziert (?) • Nachteile • tiefere CCI • Tiefere Ausbeute beim poolen von BC PLT Notwendig für Pathogeninaktivierung mit Intercept Van der Meer PF, Transfusion Clinique et Biologique 14 (2007) 522–525 Kerkhoffs J,L Blood 2006;108:3210–5.
Je nach Zentrifugation (hard spin oder soft spin) findet man die Thrombozyten im Buffy Coat (hard spin) (1980) oder Plättchenreiches Plasma (soft spin) (1960) Die Herstellungsmethoden von gepoolten Thrombozytenkonzentraten PRP oder PPP )
Buffy Coat Pooled PLT 4-5-6 Spender = 1 Thrombozytenkonzentrat
Apherese PLT Haemonetics MCS Caridian BCT: Trima Fresenius Fenwal: Amicus 1 Spender= 1-2 Thrombozytenkonzentrat
Buffy coat versus Apherese PLT: wichtige Punkte • Spendernebenwirkungen? • Transfusionsbedingte Infektionen • Gleiche Wirksamkeit? • „Ethisches Dilemma“ • Refrakterität respektive Exposition gegen HLA
Gepoolte Plättchen und Transfusionsbedingte Infektionen • PRP: 5 faches Risiko für alle TTI • Buffy Coat 2 faches Risiko für alle TTI • Gegenüber Aphereseplättchen Aber gute Studien fehlen immer noch!! Bakterielle Kontamination
Pathogenreduktion/ Inaktivation Problem gelöst (?)
BEST collaborativewer macht was und wann in Europa http://www.bestcollaborative.org/
Pool- versus Apherese-PLT 2012 • 2010: Pool vs Apherese-PLT 10% : 90% • 2012: Pool vs Apherese-PLT 40% : 60% • 2013: ??
Zusammenfassung Pool vs Apherese Gepoolte PLT und Aphereseplättchen können in der Regel gleichwertig gebraucht werden. Das stimmt aber nicht für alle PatientInnen Implementation von Pathogeninaktivierung: theoretisch kein erhöhtes Risiko mehr für TTD
Intercept in der Schweiz • Intercept zugelassen 2009 in CH • Beschluss der flächendeckenden Einführung 2009 CH • 2012 flächendeckend eingeführt Bacterial contamination
After the implementation of INTERCEPT Amicus: Mean platelet content /single unit: 2.78 x 1011 Mean volume / single unit: 199 mL Trima: Mean platelet content /single unit: 2.75x1011 Mean volume / single unit: 181 mL 1 donor 1 aphaeresis procedure 1 INTERCEPT treatment 1 testing 2 pathogen reduced platelet units better standardization
Pathogen reductionusing INTERCEPT: thewaytogo? McCullough (2004) Blood; Van Rhenen (2003) Blood; Kerkhoffs (2010) BJH, Infanti and Sigle, in preparation
Refrakterität auf Thrombozytenkonzentrate • „two consecutive 1-h post-transfusion CCI < 7.5x109/l“ • ABO-identical PLT concentrates • PLT concentrates younger than 72 h
Immune Ursachen für Refrakterität (ca. 10% der Fälle) Rozman (2002) Transpl Imm 10:165 Klein (2000) NEJM 343:702
Refrakterität auf PLT Transfusionen 2012 • Bessere Awareness für das Problem, obwohl ein seltenes Phänomen • Dokumentation des Transfusionserfolges (CCI) • Bessere Diagnostik • Bessere Algorithmen • Mehr HLA-typisierte Plättchenspender
Zusammenfassende Zusammenfassung • Buffy und Aphereseplättchen: beider gute Blutprodukte • Pathogenreduktion mit Intercept: weniger Infektionen durch PLT Transfusionen • Refrakterität auf PLT-Transfusion ist ein Problem • Indikation für die PLT Transfusion wichtig
Thrombozytenkonzentrat in 2022 24.11.2022 Fortbildung für die ehemaligen Anwender/innen von Blutprodukten (das gab es damals wirklich noch!) Andy Buser Schafzüchter, Bützen ob Grenchen
Thrombozytenkonzentrat in 2022 24.11.2021 Fortbildung für die Anwender/innen von Blutprodukten Andy Buser, Basel
Refrakterität: die Lösung? X shRNA: small hairpin RNA Figueiredo (2010) Transfusion 50:1610
Intercept Project Status as in January 2012 Mit freundlicher Genehmigung von PD Dr. B. Mansouri Taleghani
Implementationof INTERCEPT: betterstandardizationof PLT Need to comply the INTERCEPT guardbands Need to comply the BSD SRK specifications Need to further optimize the production of platelet units INTERCEPT guardbands Adjust yield and volume of single- and double-dose units Use INTERCEPT dual sets No triple-dose units any more!
After the implementation of INTERCEPT Period 01.03 – 25.08.2011 a Were treated with LVsets
Pool vs apheresis PLT: Refrakterirät Heddle N, Transfusion 2008; 48: 1447-1458 WENN die Produkte leukozytendepletiert sind
Historisches • Erste Plättchentransfusionen in den frühen 1960er Jahren • In Nordamerika: Plättchenreiches Plasma (PRP) (pool) • In Europa in den 80er : Buffy Coat derived PLT (pool) • Mitte 1970er Jahre: automatisierte Plättchenapheresetechniken, Einzelspender
Die Herstellungsmethoden • Gepoolte PLT • Plättchenreiches Plasma (PRP) Methode • Buffy Coat Methode • Einzelspenderapherese Plättchen
Pool vs apheresis PLT: Refrakterität Heddle N, Transfusion 2008; 48: 1447-1458