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Der intraossäre Zugang

Der intraossäre Zugang. Der intraossäre Zugang. Einsatzgebiet: Pädiatrie Erwachsener Bei beiden Patientengruppen zur parenteralen Medikamentenapplikation. Indikationen. 3. Reanimation Volumenmangelschock mit ausgeprägter Vasokonstriktion Dehydratation Verbrennungen Schädel-Hirn-Trauma

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Der intraossäre Zugang

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Presentation Transcript


  1. Der intraossäre Zugang

  2. Der intraossäre Zugang Einsatzgebiet: • Pädiatrie • Erwachsener Bei beiden Patientengruppen zur parenteralen Medikamentenapplikation

  3. Indikationen 3 • Reanimation • Volumenmangelschock mit ausgeprägter Vasokonstriktion • Dehydratation • Verbrennungen • Schädel-Hirn-Trauma • Hypothermie mit peripherer Vasokonstriktion • Nach 2-3 vergeblichen periphervenösen Punktionsversuchen

  4. Notfall-Therapie 4 • kristalloide Infusionslösungen • VEL • NaCl 0,9% • Glucose • NaHCO3- • kolloidale Infusionslösungen • alle Notfallmedikamente • Elekrolytsubstitution • Erythrozytenkonzentrat

  5. Notfall-Diagnostik 5 • Blutzucker • venöse BGA orientierend • Blutgruppe • Hb-Konzentration • Elektrolyte

  6. Produkte 6 Cook-Kanüle Bone Injection Gun (BIG) EZ-IO

  7. Produktvergleich Veranstaltungen des Bildungsinstitutes

  8. Zu Beachten 8 • kleinere Schwellung um die Einstichstelle ist möglich • grössere Schwellung kann auf Fehllage hindeuten • lokale Vasokonstriktion nach Adrenalingabe • Injektion/Aspiration kann schmerzhaft sein

  9. Der intraossäre Zugang Anatomie

  10. Der intraossäre Zugang 10 Anatomie Humerus (proximal) Tibia (proximal) Tibia (distal)

  11. Der intraossäre Zugang 11 Anatomie

  12. Der intraossäre Zugang Anatomie

  13. Der intraossäre Zugang Anatomie

  14. Der intraossäre Zugang Handhabung:

  15. Der intraossäre Zugang Effektivität

  16. Lagekontrolle 16 • Widerstandsverlust bei der Platzierung • fester Sitz der Kanüle • Möglichkeit der Knochenmark-Aspiration • Leichte Injektion von Flüssigkeit • Wirkungseintritt der Medikation • Schwellung des Beines?

  17. Der intraossäre Zugang

  18. Komplikationen 18 • Fehllage der Kanülenspitze • Extravasation in Weichteile • Nekrosegefahr bei hyperosmolaren Lösungen • Fraktur • bei unzureichender Lagerung und Unterpolsterung • Osteomyelitis • mit 0,6 % sehr selten (Anals of emergency medicine) • Fettembolie • nachgewiesen, jedoch nicht gravierend

  19. Der intraossäre Zugang Komplikationen:

  20. Der intraossäre Zugang 20 Kontraindikationen: • Frakturen • Infektionen • Vorangegangene Punktionen im Bereich der Anwendungsstelle.

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