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Erweiterung der Bauchschlagader = Die tickende Zeitbombe im Bauch?. Dr. med. Anke Naumann, Oberärztin Abteilung Gefässchirurgie, Kantonsspital Aarau Aarau, 20.02.2013. Erweiterung der Bauchschlagader = Aortenaneurysma.
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Erweiterung der Bauchschlagader=Die tickende Zeitbombe im Bauch? Dr. med. Anke Naumann, Oberärztin Abteilung Gefässchirurgie, Kantonsspital Aarau Aarau, 20.02.2013
Aorta Bauchaorta/ Aneurysma
Definition Aneurysma • spindel- oder sackförmige, lokalisierte, dauerhaft bestehende Erweiterung des Gefässquerschnitts • mindestens das 1,5 fache des benachbarten normalen Gefässinnendurchmessers
Erweiterung normal Aneurysma Definition Aortenaneurysma < 2 cm > 3cm
Auftreten eines Aortenaneurysmas • Anzahl Neuerkrankungen pro Jahr (in Europa): 0,3 - 2,8 % • Häufigkeit der Krankheit (bei über 65-Jährigen): Männer 2,3 - 10,7% Frauen 0,6 - 2,1% ca. 4,5 % der Gesamtbevölkerung betroffen (Europa/USA)
Unterschied Männer - Frauen? • Verhältnis Männer : Frauen 6 : 1 • mittleres Alter zum Zeitpunkt der Diagnose: Männer ca. 68 Jahre Frauen ca. 74 Jahre
Risikofaktoren für Aortenaneurysma Hauptrisikofaktoren: • Rauchen • männliches Geschlecht • älter als 65 Jahre Nebenrisikofaktoren: • erkrankte Familienmitglieder • erhöhter Blutdruck • erhöhte Cholesterinwerte • Arteriosklerose (Verkalkung) an anderen Gefässen, wie z.B. Halsschlagader, Beinschlagadern, Herzkranzgefässen
Asymptomatisches Aortenaneurysma • meist KEINE Beschwerden • absoluter Zufallsbefund • bei schlanken Personen pulsierende harte Schwellung durch Bauchdecke spürbar
Symptomatisches Aortenaneurysma Rücken-/Flankenschmerzen Bauchschmerzen • Verdrängung anderer Organe • neurologische Ausfälle • Verschlechterung Nierenfunktion • häufiger Harndrang • Darmkrämpfe Abschwemmen von Blutgerinnseln in z.B. Beine Durchblutungsstörung bis schlimmstenfalls Gefässverschluss
Rupturiertes (geplatztes) Aneurysma • plötzlich einsetzende, stärkste Rücken- und Bauchschmerzen • erniedrigter Blutdruck • erhöhter Puls • Atemnot
Diagnosestellung • meist Zufallsbefund (bei >70% der Erkrankten) • bei klinischer Untersuchung: tastbare pulsierende harte Schwellung • Ultraschall des Bauches • Computertomographie CT des Bauches
Asymptomatisches Aortenaneurysma • Durchmesser von > 5cm oder • rasches Wachstum von > 0,5 cm/ 6 Monate
Einschränkung der OperationsempfehlungAsymptomatisches Aortenaneurysma Abwägen zwischen Risiko einer Ruptur und Risiko für schwere Komplikationen im Rahmen einer Operation bei erhöhtem Operationsrisiko aufgrund anderer Erkrankungen OP erst bei grösserem Durchmesser individuelle Beurteilung jedes Patienten
Dringliche Operation Bei geplatztem Aneurysma: sofort absoluter Notfall Bei symptomatischem Aneurysma: innerhalb von 24 bis maximal 48 Stunden
Asymptomatisches Aortenaneurysmakleiner als 5 cmWas nun??? Optimierung der Risikofaktoren: • Medikamente: Aspirin cardio, Fettsenker (Statin) • optimale Blutdruckeinstellung mit entsprechenden Medikamenten • Rauch- Stopp!!! Regelmässige Nachkontrollen: • mittels Ultraschall • aller 6-12 Monate (je nach Grösse und Wachstumsgeschwindigkeit des Aneurysmas)
Operationsmöglichkeiten Offen Kathetertechnisch (Endovaskulär)