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Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10, DSM-IV-TR)

Vorlesung F1. Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10, DSM-IV-TR). Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Zentrum für Psychosoziale Medizin Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf (UKE).

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Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10, DSM-IV-TR)

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Presentation Transcript


  1. Vorlesung F1 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10, DSM-IV-TR) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Zentrum für Psychosoziale Medizin Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf (UKE)

  2. Vorlesung F1 Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Erstellung des Inhalts: Prof. Dr. Martin Lambert  Lehrbeauftragter Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Zentrum Psychosoziale Medizin Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) Martinistr. 52, 20246 Hamburg Gebäude W37 Tel.: +49-40-7410-24041 Fax: +49-40-7410-52229 E-Mail: lambert@uke.de

  3. Überblick Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie • Grundlagen • Kennzeichen und Ziele von Klassifikationssystemen • Entwicklungsschritte bestehender Klassifikationssysteme • Klassifikationssysteme • International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD; akutelle Version ICD-10) • Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM; aktuelle Version DSM-IV-TR) • Unterschiede zwischen ICD-10 und DSM-IV-TR • Anwendungsempfehlungen • Diagnostische Interviews • Der diagnostische Prozess

  4. Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Grundlagen

  5. Kennzeichen von Klassifikationssystemen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Diagnostische Prinzipien: • Schaffung deskripiver diagnostischer Kategorien • Formulierung operationaler Diagnosekriterien • Komorbiditätsprinzip • Bereitstellung diagnostischer Achsen • Orientierung auf Symptomatik

  6. Ziele von Klassifikationssystemen (I) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klinisch-relevante Ziele • Reduktion der Komplexität klinischer Phänomene • Verbesserung der Kommunikation zwischen Klinikern • Grundlage der klinisch-psychiatrischen Ausbildung • Grundlage für die Indikationsstellung und Einleitung von Behandlungsmaßnahmen sowie ihre Überprüfung am Therapieerfolg • Grundlage für kurz- wie langfristige Prognosen

  7. Ziele von Klassifikationssystemen (II) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Forschungs-relevante Ziele • Charakterisierung von Patientengruppen in Therapie- und Verlaufsstudien • Fallindikation in epidemiologischen Studien • Grundlage empirischer Untersuchungen zu Ätiologie und Verlauf von Störungen und zur Entwicklung, Dokumentation und Überprüfung therapeutischer Interventionen • Verbesserung der Kommunikation von Forschungsergebnissen

  8. Entwicklungsschritte bestehender Klassifikationssysteme (I) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Die heute bekanntesten Klassifikationssysteme sind: • International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD; Version ICD-10; Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme) • Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM; Version DSM-IV-TR; Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen)

  9. Entwicklungsschritte bestehender Klassifikationssysteme (II) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

  10. Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie • Klassifikationssysteme: • International Statistical Classification of • Diseases and Related Health Problems • (ICD; aktuelle Version: ICD-10-GM 2013)

  11. ICD-10 (alle Erkrankungen) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ICD-10-GM 2013 Systematisches Verzeichnis: Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheits-probleme 10. Revision Bernd Graubner (Autor)

  12. ICD-10: psychische Erkrankungen, klinisch-diagnostische Leitlinien Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien H. Dilling (Herausgeber, Übersetzer), W. Mombour (Herausgeber, Übersetzer), M. H. Schmidt (Herausgeber, Übersetzer)

  13. ICD-10: psychische Erkrankungen, Forschungskriterien Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Diagnostische Kriterien für Forschung und Praxis Horst Dilling (Herausgeber), Werner Mombour (Herausgeber), M. H. Schmidt (Herausgeber), Elisabeth Schulte-Markwort (Herausgeber)

  14. ICD-10: psychische Erkrankungen, Kinder und Jugendliche Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Multiaxiales Klassifikationsschema für psychiatrische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 der WHO Helmut Remschmidt (Herausgeber) Martin H. Schmidt (Herausgeber) Fritz Poustka (Herausgeber)

  15. ICD-10: Gliederung aller Erkrankungen (I) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

  16. ICD-10: Gliederung aller Erkrankungen (II) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

  17. ICD-10: Gliederung psychischer Erkrankungen (F00-99) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

  18. ICD-10: psychische Erkrankungen, Überblick weitere Aufgliederung Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

  19. ICD-10: Systematisierung und Kodierungsebenen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie • Die Entwicklung der operationalen Diagnosemodelle wird jeweils von empirischen Studien begleitet, die insbesondere Fragen der Praktikabilität und der Reliabilität der Diagnosestellung prüfen. • Das Kapitel V enthält 100 dreistellige diagnostische Hauptkategorien • Psychische Störungen werden mit dem Buchstaben „F“und einer maximal 5stelligen Ziffernfolge kodiert. • Die Ziffern 4 und 5 dienen einer differenzierteren Beschreibung der Störung • Für den Bereich der psychotherapeutischen Medizin sind im engeren Sinne Abschnitte F3 - F6 von Bedeutung. • Komorbide psychische Störungen werden nebeneinander kodiert.

  20. ICD-10: Kodierungsebenen am Beispiel verschiedener Störungen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

  21. Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie • Klassifikationssysteme: • Diagnostic and Statistical Manual • of Mental Disorders • (DSM; aktuelle Version: DSM-IV-TR)

  22. DSM-IV-TR: psychische Erkrankungen, klinisch-diagnostische Leitlinien (I) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie • Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fourth Edition, Text Revision (DSM-IV-TR) • American Psychiatric Association (APA)

  23. DSM-IV-TR: psychische Erkrankungen, klinisch-diagnostische Leitlinien (II) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen - Textrevision - (DSM-IV-TR) Henning Saß, Hans-Ulrich Wittchen, Michael Zaudig

  24. DSM-IV-TR: psychische Erkrankungen, klinisch-diagnostische Leitlinien (III) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Diagnostische Kriterien (DSM-IV-TR) Henning Saß, Hans-Ulrich Wittchen, Michael Zaudig

  25. DSM-IV-TR: 6 Prinzipien Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Deskription statt Interpretation Operationalisierung durch genau spezifizierte inhaltliche und zeitliche Kriterien und stärkere Betonung offen erfassbarer Verhaltensweisen Keine Annahme der Diskontinuität zwischen den einzelnen Störungen Keine Annahme der Diskontinuität zwischen Störung und Nicht-Störung Keine Klassifikation von Individuen, sondern von Störungen, die bei Personen vorliegen Gleiche psychische Störung bei verschiedenen Personen bedeutet nicht zwangsläufig auch gleiche Ätiologie und Behandlungsindikation

  26. DSM-IV-TR: Bezug zum ICD Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie • Das DSM-IV ist ein Ersatz und/oder eine Ergänzung für das ICD. • Das DSM-IV ist das Klassifikationssystem der USA. Es beinhaltet im Vergleich zum ICD speziellere und genauere diagnostische Kriterien. • DSM-IV berücksichtigt im Gegensatz zur ICD-10 geschlechtsspezifische Unterschiede. • Das DSM-IV vergibt keine eigenen Klassifikationsschlüssel, sondern eine von der APA ausgewählte Teilmenge jener Nummern, welche im 1979-1997 gültigen ICD-9 zur Klassifikation psychiatrischer Erkrankungen vorgesehen waren.

  27. DSM-IV: Multiaxiale Einteilung Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

  28. DSM-IV: Gliederung innerhalb von Störungsbildern Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gliederung der Informationen zu den einzelnen Störungsbildern nach den Aspekten: • Diagnostische Merkmale • Subtypen/Zusatzcodierung • Zugehörige Merkmale und Störungen • Spezifische kulturelle, Alters- und Geschlechtsmerkmale • Prävalenz • Verlauf • Familiäre Verteilungsmuster • Differentialdiagnose

  29. DSM-IV: Auflistung der Störungen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

  30. Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klassifikationssysteme: Unterschiede zwischen ICD und DSM

  31. ICD-10 und DSM-IV: Unterschiede

  32. Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klassifikationssysteme: Anwendungsempfehlungen

  33. Anwendungsempfehlungen Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie • ICD-10 zur diagnostischen Kategorisierung von psychischen Hauptdiagnosen und psychischen komorbiden Störungen sowie somatischen Erkrankungen wichtig. • Die Kinder- und Jugendpsychiatrie verwendet im Gegensatz zur Erwachsenenpsychiatrie ein multiaxiales System entsprechend dem DSM. • Für Forschung empfiehlt sich die Anwendung von DSM, da es speziellere und genauere diagnostische Kriterien beinhaltet.

  34. Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klassifikationssysteme: Diagnostische Interviews

  35. Überblick Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

  36. Beispiel Strukturiertes Interview: SKID-I und II Interview für DSM-IV Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Für die Evaluation von psychischen Hauptdiagnosen und psychischen komorbiden Störungen empfiehlt sich das SKID-I und SKID-II Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV Achse I: Psychische Störungen Achse II: Persönlichkeitsstörungen

  37. Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Der diagnostische Prozess

  38. Diagnostischer Prozess (I) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Überblick • Im Rahmen der Diagnostik sollte man zur Klassifikation der psychischen Erkrankung kommen (wie bereits weiter oben dargestellt). • Dies ist jedoch nicht das einzige Ziel der Diagnostik. Durch die Diagnostik soll auch das Grundverständnis für die vorliegende Erkrankung und die beeinflussenden Bedingungen gewonnen werden, und es sollte nach Möglichkeit auch eine Therapieplanung darauf aufbauen.

  39. Diagnostischer Prozess (II) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Unterscheidung von 3 Faktoren

  40. Diagnostischer Prozess (III) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Überblick • Im Rahmen der Diagnostik sollte man zur Klassifikation der psychischen Erkrankung kommen (wie bereits weiter oben dargestellt). • Dies ist jedoch nicht das einzige Ziel der Diagnostik. Durch die Diagnostik soll auch das Grundverständnis für die vorliegende Erkrankung und die beeinflussenden Bedingungen gewonnen werden, und es sollte nach Möglichkeit auch eine Therapieplanung darauf aufbauen.

  41. Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Bei Fragen bitte unter: http://www.uke.de/kliniken/psychiatrie/index_2512.php

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